Terrain

Das Objekt "Terrain" umfasst alle Terrains, die sich in der Datenbank befinden und bietet Zugriff auf die Eigenschaften dieser.

Terrain.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Terraindatenbank aus.

Output: DWORD

Terrain[]

Einzelne Terrains werden über einen 1-basierten Array angesteuert, das heißt das erste befindet sich wie im Datenbankeditor des RPG Makers auf der ID #1 (Terrain[1]). Vorangehende Nullen bei der Angabe sollten nicht genutzt werden, sind jedoch möglich (z.B. Terrain[0001]).

Terrain[].Name

Der Name des angegebenen Terrains.

Output: STRING

Terrain[].Damage

Der HP-Schaden, den die Heldengruppe durch das Betreten des angegebenen Terrains einstecken muss.

Output: DWORD

Terrain[].EncounterStepsRate

Die Menge an Punkten, die durch das spielergesteuerte Gehen eines Schrittes auf Party.Encounter.Status draufgerechnet werden (100% entsprechen +100), falls Zufallskampfgruppen definiert wurden. Je näher der Statuswert an das Hundertfache des eingestellten Wertes von Map.EncounterRate kommt, desto wahrscheinlicher wird es, dass ein Kampf startet.

Output: DWORD

Terrain[].Graphic

Der Dateiname der Quellgrafik des zum angegebenen Terrain gehörenden Kampfhintergrundes (Backdrop), falls der Standardtyp (nur in RPG2003 änderbar) eingestellt wurde.

Output: STRING

Terrain[].PassableByBoat

Gibt an, ob das Boot Tiles mit dem angegebenen Terrain betreten und verlassen kann.

Output: BOOL

Terrain[].PassableByShip

Gibt an, ob das Schiff Tiles mit dem angegebenen Terrain betreten und verlassen kann.

Output: BOOL

Terrain[].PassableByAirship

Gibt an, ob das Flugschiff Tiles mit dem angegebenen Terrain betreten und verlassen kann.

Output: BOOL

Terrain[].AirshipCanLand

Gibt an, ob das Flugschiff auf Tiles mit dem angegebenen Terrain landen darf.

Output: BOOL

Terrain[].EventTransparency

Der Grad an durchlässiger Darstellung von Spielerfigur und Events auf dem angegebenen Terrain.

Output: DWORD

Terrain[].BattleTypeFlags

Der Gesamtwert aller gesetzten Haken für spezielle Kampftypen auf dem angegebenen Terrain. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].Background

Das Unterobjekt "Background" enthält Daten zur Hintergrundebene, falls der Spezialtyp eingestellt wurde. Nur in RPG2003 vorhanden.

Terrain[].Background.Used

Gibt an, ob eine Hintergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain definiert wurde. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Terrain[].Background.Graphic

Der Dateiname der Quellgrafik der Hintergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: STRING

Terrain[].Background.PanX
Terrain[].Background.PanHorizontal

Gibt an, ob die Hintergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain horizontal scrollt. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Terrain[].Background.PanY
Terrain[].Background.PanVertical

Gibt an, ob die Hintergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain vertikal scrollt. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Terrain[].Background.ScrollSpeedX
Terrain[].Background.ScrollSpeedHorizontal

Das Tempo, mit dem die Hintergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain horizontal scrollt. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].Background.ScrollSpeedY
Terrain[].Background.ScrollSpeedVertical

Das Tempo, mit dem die Hintergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain vertikal scrollt. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].Foreground

Das Unterobjekt "Foreground" enthält Daten zur Vordergrundebene, falls der Spezialtyp eingestellt wurde. Nur in RPG2003 vorhanden.

Terrain[].Foreground.Used

Gibt an, ob eine Vordergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain definiert wurde. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Terrain[].Foreground.Graphic

Der Dateiname der Quellgrafik der Vordergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: STRING

Terrain[].Foreground.PanX
Terrain[].Foreground.PanHorizontal

Gibt an, ob die Vordergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain horizontal scrollt. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Terrain[].Foreground.PanY
Terrain[].Foreground.PanVertical

Gibt an, ob die Vordergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain vertikal scrollt. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Terrain[].Foreground.ScrollSpeedX
Terrain[].Foreground.ScrollSpeedHorizontal

Das Tempo, mit dem die Vordergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain horizontal scrollt. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].Foreground.ScrollSpeedY
Terrain[].Foreground.ScrollSpeedVertical

Das Tempo, mit dem die Vordergrundebene für das Kampfgeschehen auf dem angegebenen Terrain vertikal scrollt. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].BattleGrid

Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem Orientierungsgitter des Kampfhintergrundes auf dem angegebenen Terrain. Nur in RPG2003 vorhanden.

Terrain[].BattleGrid.Type

Die grobe Art des Orientierungsgitters des Kampfhintergrundes auf dem angegebenen Terrain. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].BattleGrid.BasePosition

Die Basis-Y-Koordinate des höchsten Punktes des Orientierungsgitters des Kampfhintergrundes auf dem angegebenen Terrain. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].BattleGrid.Aspect

Die Höhenstreckung des Orientierungsgitters des Kampfhintergrundes auf dem angegebenen Terrain. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].BattleGrid.Stretch

Die Innenverzerrung des Orientierungsgitters des Kampfhintergrundes auf dem angegebenen Terrain. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].FormationRate

Dieses Unterobjekt befasst sich mit den Wahrscheinlichkeiten verschiedener Kampftypen. Nur in RPG2003 vorhanden.

Terrain[].FormationRate.FirstStrike

Die Wahrscheinlichkeit einer Initiative auf dem angegebenen Terrain in %. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].FormationRate.ReversedFronts

Die Wahrscheinlichkeit eines Hinterhalts auf dem angegebenen Terrain in %. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].FormationRate.SurroundAttack

Die Wahrscheinlichkeit einer Umzingelung auf dem angegebenen Terrain in %. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].FormationRate.SurroundSurprise

Die Wahrscheinlichkeit eines unzingelnden Hinterhalts auf dem angegebenen Terrain in %. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].FormationRate.NormalBattle

Dieser Wert wird in % aus der Differenz aus 100 und den definierten Wahrscheinlichkeiten generiert. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].Sound

Dieses Unterobjekt enthält die Daten zum Sound, der bei Betreten des angegebenen Terrains abgespielt wird. Nur in RPG2003 vorhanden.

Terrain[].Sound.Filename

Der Dateiname des Schritt-Sounds. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: STRING

Terrain[].Sound.Volume

Die Lautstärke des Schritt-Sounds. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].Sound.Pitch

Der Pitch des Schritt-Sounds. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].Sound.Panning

Das Panning des Schritt-Sounds. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Terrain[].Sound.PlayOnDamage

Gibt an, ob der eingestellte Sound beim Betreten des angegebenen Terrains nur im Fall von Schaden abgespielt werden soll. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Relevant für dieses Thema