Das Objekt "Map" bietet Zugriff auf die Daten der aktuellen Map und die für sie getätigten Einstellungen.
Die ID der aktuellen Map.
Output: DWORD
Der Name der aktuellen Map.
Output: STRING
Die Breite der aktuellen Map.
Output: DWORD
Die Höhe der aktuellen Map.
Output: DWORD
Die Art, wie die Map an den Rändern wiederholt wird (0: Gar nicht, 1: Vertikal, 2: Horizontal, 3: Beidachsig).
Output: DWORD
Die X-Koordinate der aktuellen Position des Bildschirmausschnitts.
Output: DWORD
Die Y-Koordinate der aktuellen Position des Bildschirmausschnitts.
Output: DWORD
Zählt, wie häufig die Map gespeichert wurde, um sie bei Nichtübereinstimmung mit einem geladenen Spielstand neu zu initialisieren.
Output: DWORD
Die X-Koordinate des Feldes, auf dem sich die Spielerfigur momentan befindet.
Output: DWORD
Die Y-Koordinate des Feldes, auf dem sich die Spielerfigur momentan befindet.
Output: DWORD
Die Frame-aktuelle X-Koordinate der Position, auf die sich der sichtbare Mapausschnitt im Verhältnis zur Position der Spielerfigur gerade ausrichtet.
Output: DWORD
Die Frame-aktuelle Y-Koordinate der Position, auf die sich der sichtbare Mapausschnitt im Verhältnis zur Position der Spielerfigur gerade ausrichtet.
Output: DWORD
Die X-Koordinate der Position, auf die der sichtbare Mapausschnitt im Verhältnis zur Position der Spielerfigur plant, sich auszurichten.
Output: DWORD
Die Y-Koordinate der Position, auf die der sichtbare Mapausschnitt im Verhältnis zur Position der Spielerfigur plant, sich auszurichten.
Output: DWORD
Das Tempo (1~6: Stehend für 4, 8, 16, 32, 64 oder 128 Subpixel pro Frame), mit dem sich der sichtbare Mapausschnitt auf die Position in FocusTargetX und FocusTargetY im Verhältnis zur Position der Spielerfigur ausrichtet.
Output: DWORD
Gibt an, ob Bewegungen der Spielerfigur derzeit am Verschieben des sichtbaren Mapausschnitts gehindert werden.
Output: BOOL
Die ID des Tilesets, das die Map derzeit verwendet.
Output: DWORD
Die ID des LowerTiles, das sich auf der angegebenen Position befindet.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: WORD
Die ID des UpperTiles, das sich auf der angegebenen Position befindet.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: WORD
Die ID des Terrains, das zum LowerTile auf der angegebenen Position gehört.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: WORD
Die Größe der Eventliste der Map.
Output: DWORD
Die höchstmögliche Anzahl an Schritten (auf Terrains mit Rate 100%) bis ein Zufallskampf startet.
Output: DWORD
Die ID der übergeordneten Map.
Output: DWORD
Die Tiefe der aktuellen Map in der MapTree-Struktur.
Output: DWORD
Der zuletzt durch die Eigenschaften von "Map.Config.Backdrop" ermittelte Dateiname für den Standard-Kampfhintergrund.
Output: STRING
Führt einen Teleport zum angegebenen Ziel in der angegebenen Richtung durch. Der Richtungsparameter hat nur bei RPG2003 Auswirkungen.
Parameter: 4
Pflichtangaben: 3
Führt eine Bewegung des auf dem Spielbildschirm sichtbaren Mapausschnitts anhand der angegebenen Werte für Richtung (0: Runter, 1: Links, 2: Rechts, 3: Hoch), Distanz (negative Werte drehen die Richtung um) und Tempo (1~6: Stehend für 4, 8, 16, 32, 64 oder 128 Subpixel pro Frame) durch. Wird kein Tempo, bzw. 0 als Wert für jenes angegeben, wird das vom System zuletzt genutzte Tempo beibehalten und angewendet (siehe "Map.ScrollSpeed").
Parameter: 3
Pflichtangaben: 1
Führt eine Bewegung des auf dem Spielbildschirm sichtbaren Mapausschnitts durch, die die Position der Spielerfigur, so weit es denn möglich ist, zentriert darstellt. Es kann ein Tempo (1~6: Stehend für 4, 8, 16, 32, 64 oder 128 Subpixel pro Frame) angegeben werden. Falls es weggelassen wird oder den Wert 0 aufweist, wird das vom System zuletzt genutzte Tempo beibehalten und angewendet (siehe "Map.ScrollSpeed").
Parameter: 1
Pflichtangaben: 0
Siehe AuroraSheet
Dieses Unterobjekt befasst sich mit den Einstellungen der aktuellen Map, die im MapTree gespeichert werden.
Der zuletzt ermittelte Dateiname für das Tileset.
Output: STRING
Die standardmäßig höchstmögliche Anzahl an Schritten (auf Terrains mit Rate 100%) bis ein Zufallskampf startet.
Output: DWORD
Gibt an, ob die Verfügbarkeit von Teleportzaubern von der übergeordneten Map übernommen (0), aktiviert (1) oder deaktiviert (2) wird.
Output: BYTE
Gibt an, ob die Verfügbarkeit von Fluchtzaubern von der übergeordneten Map übernommen (0), aktiviert (1) oder deaktiviert (2) wird.
Output: BYTE
Gibt an, ob die Erlaubnis zum Speichern über das Spielmenü von der übergeordneten Map übernommen (0), aktiviert (1) oder deaktiviert (2) wird.
Output: BYTE
Dieses Unterobjekt umfasst MapTree-Einstellungen zum Standard-Kampfhintergrund der aktuellen Map.
Gibt an, ob der Kampfhintergrund von der übergeordneten Map übernommen (0), durch Terrain-Einstellungen bestimmt (1) oder von "Map.Config.Backdrop.Filename" (2) gesetzt wird.
Output: BYTE
Der Dateiname der Quellgrafik des Standard-Kampfhintergrundes der aktuellen Map.
Output: STRING
Dieses Unterobjekt umfasst MapTree-Einstellungen zur Standard-Musik auf der aktuellen Map.
Gibt an, ob die Standard-Musik von der übergeordneten Map übernommen (0), die laufende fortgeführt (1) oder von "Map.Config.Music.Filename" (2) gesetzt wird.
Output: BYTE
Der Dateiname der Standard-Musik der aktuellen Map.
Output: STRING
Die eingestellte Einklingzeit der Standard-Musik der aktuellen Map.
Output: DWORD
Die eingestellte Lautstärke der Standard-Musik der aktuellen Map.
Output: DWORD
Der eingestellte Pitch der Standard-Musik der aktuellen Map.
Output: DWORD
Das eingestellte Panning der Standard-Musik der aktuellen Map.
Output: DWORD
Dieses Unterobjekt umfasst die für die aktuelle Map eingestellten Gegnergruppen für Zufallskämpfe.
Diese Eigenschaft gibt die Größe der Gegnergruppenliste für Zufallskämpfe aus.
Output: DWORD
Die ID der Gegnergruppe auf dem angegebenen Slot.
Output: DWORD
Dieses Unterobjekt befasst sich mit den Einstellungen für den Dungeongenerator. Nur in RPG2003 vorhanden.
Gibt an, ob der Dungeongenerator aktiviert ist. Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: BOOL
Die im Generator eingestellte Dungeonkategorie (0: Gänge, 1: Verbundene Räume, 2: Labyrinth, 3: Großraum). Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: DWORD
Gibt an, ob generierte Dungeon-Gänge zwei Felder breit sind. Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: BOOL
Die vorgegebene Raumbreite, wenn die Dungeonkategorie auf 1 gestellt ist. Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: DWORD
Die vorgegebene Raumhöhe, wenn die Dungeonkategorie auf 1 gestellt ist. Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: DWORD
Gibt an, ob die generierte Map garantiert von Decken-Tiles umgeben ist, andernfalls kann es passieren, dass Seiten offen sind. Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: BOOL
Die ID des vom Dungeongenerator genutzten Decken-Tiles. Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: WORD
Gibt an, ob Wände zwei Tiles hoch sind, andernfalls werden nur Wände mit der Höhe 1 mit dem eingestellten unteren Tile generiert. Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: BOOL
Die ID des Tiles, das für niedrige Wände, bzw für die untere Hälfte hoher Wände zum Einsatz kommt. Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: WORD
Die ID des Tiles, das für die obere Hälfte hoher Wände zum Einsatz kommt. Nur in RPG2003 vorhanden.
Output: WORD
Gibt an, ob das Bodentile auf dem angegebenen Slot (0~2) verwendet wird (0 ist immer TRUE). Nur in RPG2003 vorhanden.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: BOOL
Die ID des vom Dungeongenerator genutzten Bodentiles auf dem angegebenen Slot (0~2). Nur in RPG2003 vorhanden.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: WORD
Gibt an, ob das Hindernis auf der angegebenen Slot (0~2) verwendet wird (0 ist immer TRUE). Nur in RPG2003 vorhanden.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: BOOL
Das Tile vom Hindernis auf dem angegebenen Slot (0~2) an der angegebenen Unterposition (0~3). Nur in RPG2003 vorhanden.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: WORD