Das Objekt "Math" enthält komplexe mathematische Funktionen, die man im RPG Maker für gewöhnlich nicht anwenden kann.
Übergibt den Wert von PI (π) mit 64bit-Präzision.
Output: FLOAT
Übergibt den Wert der Eulerschen Zahl mit 64bit-Präzision.
Output: FLOAT
Übergibt den derzeit von Math.Rand() genutzten Seed zum Generieren von Zufallszahlen. Dieser verändert sich nach jeder Benutzung.
Output: FLOAT
Berechnet den Sinus zum angegebenen Winkel im angegebenen Format.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Cosinus zum angegebenen Winkel im angegebenen Format.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Tangens zum angegebenen Winkel im angegebenen Format.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Cotangens zum angegebenen Winkel im angegebenen Format.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Sekans zum angegebenen Winkel im angegebenen Format.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Cosekans zum angegebenen Winkel im angegebenen Format.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Winkel im angegebenen Format zum angegebenen Sinus.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Winkel im angegebenen Format zum angegebenen Cosinus.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Winkel im angegebenen Format zum angegebenen Tangens.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Winkel im angegebenen Format zum angegebenen Cotangens.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Winkel im angegebenen Format zum angegebenen Sekans.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Winkel im angegebenen Format zum angegebenen Cosekans.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Sinus Hyperbolicus zum angegebenen Wert.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Cosinus Hyperbolicus zum angegebenen Wert.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Tangens Hyperbolicus zum angegebenen Wert.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Cotangens Hyperbolicus zum angegebenen Wert.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Sekans Hyperbolicus zum angegebenen Wert.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Cosekans Hyperbolicus zum angegebenen Wert.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Kehrt einen angegebenen Sinus Hyperbolicus um.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Kehrt einen angegebenen Cosinus Hyperbolicus um.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Kehrt einen angegebenen Tangens Hyperbolicus um.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Kehrt einen angegebenen Cotangens Hyperbolicus um.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Kehrt einen angegebenen Sekans Hyperbolicus um.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Kehrt einen angegebenen Cosekans Hyperbolicus um.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet einen Winkel im angegebenen Format aus zwei achsengetrennten Entfernungswerten. Die Reihenfolge YX ist kein Fehler.
Parameter: 3
Pflichtangaben: 2
Output: FLOAT
Berechnet eine achsenfusionierte Distanz aus zwei achsengetrennten Entfernungswerten.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: FLOAT
Potenziert die angegebene Basis mit dem Exponenten.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: FLOAT
Berechnet den Logarithmus der angegebenen Zahl zu einer Basis.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: FLOAT
Berechnet den Logarithmus der angegebenen Zahl zur Basis 10.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Logarithmus der angegebenen Zahl zur Eulerschen Zahl als Basis.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet den Logarithmus der angegebenen Zahl zur Basis 2.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Berechnet eine beliebige Wurzel aus der angegebenen Zahl. Wird kein Exponent angegeben, ist das Ergebnis die Quadratwurzel.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Potenziert den Basiswert 10 mit der angegebenen Zahl.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Entfernt das negative Vorzeichen, falls der angegebene Wert kleiner als 0 ist.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Vergleicht zwei Zahlen miteinander. Das Ergebnis ist je nach Fall -1 (Wert 1 ist kleiner), 0 (Werte sind gleich) oder 1 (Wert 1 ist größer).
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: DWORD
Vergleicht zwei Zahlen miteinander. Das Ergebnis entspricht dem Wert, der kleiner als der andere ist. Der Datentyp des Ergebnisses ist von den Operanden abhängig. Ist mindestens einer von beiden ein Float, gehört das Ergebnis ebenfalls diesem Typ an, andernfalls wird ein Dword ausgegeben.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: FLEXIBEL
Vergleicht zwei Zahlen miteinander. Das Ergebnis entspricht dem Wert, der größer als der andere ist. Der Datentyp des Ergebnisses ist von den Operanden abhängig. Ist mindestens einer von beiden ein Float, gehört das Ergebnis ebenfalls diesem Typ an, andernfalls wird ein Dword ausgegeben.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: FLEXIBEL
Vergleicht die erste angegebene Zahl mit der zweiten und dritten. Das Ergebnis entspricht der ersten Zahl, wenn diese größer als die zweite sowie kleiner als die dritte ist, das kleinst- sowie größtmögliche Ergebnis stellen die zweite und dritte Zahl dar. Der Datentyp des Ergebnisses ist von den Operanden abhängig. Ist mindestens einer der Werte ein Float, gehört das Ergebnis ebenfalls diesem Typ an, andernfalls wird ein Dword ausgegeben.
Parameter: 3
Pflichtangaben: 3
Output: FLEXIBEL
Rundet den angegebenen Wert bis zur angegebenen Stelle auf oder ab, standardmäßig werden dabei alle Nachkommastellen entfernt. Durch Erhöhen (z.B. -2 für Hunderter) oder Verringern (z.B. 1 für Zehntel) der Basis kann die Rundungsgrenze verschoben werden.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Rundet den angegebenen Wert bis zur angegebenen Stelle auf, standardmäßig werden dabei alle Nachkommastellen entfernt. Durch Erhöhen (z.B. -2 für Hunderter) oder Verringern (z.B. 1 für Zehntel) der Basis kann die Rundungsgrenze verschoben werden.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Rundet den angegebenen Wert bis zur angegebenen Stelle ab, standardmäßig werden dabei alle Nachkommastellen entfernt. Durch Erhöhen (z.B. -2 für Hunderter) oder Verringern (z.B. 1 für Zehntel) der Basis kann die Rundungsgrenze verschoben werden.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Entfernt alle Nachkommastellen der angegebenen Zahl. Convert.Dword oder Math.Ceil / Math.RoundUp mit Basis 0 erzielt das gleiche Ergebnis.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: DWORD
Entfernt alle Vorkommastellen der angegeben Zahl.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: FLOAT
Generiert aus dem aktuellen Seed (Math.RandSeed) eine Zufallszahl zwischen zwei Werten.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: FLOAT