Destiny

Das Objekt "Destiny" enthält Eigenschaften und Features, die sich hauptsächlich Destiny selbst und dem Debugging zuordnen lassen.

Destiny.VersionMajor

Die Hauptversion von Destiny.dll, wie sie von RPG_RT.exe vorgegeben wird (üblicherweise 2).

Output: DWORD

Destiny.VersionMinor

Die Unterversion von Destiny.dll, wie sie von RPG_RT.exe vorgegeben wird (üblicherweise 22).

Output: DWORD

Destiny.DLLVersionMajor

Die Hauptversion der Destiny.dll für nicht umgesetzte Kompatibilitätsmodi. Die kombinierten DLL-Versionseigenschaften müssen mindestens so hoch ausfallen wie die von der RPG_RT.exe vorgegebenen.

Output: DWORD

Destiny.DLLVersionMinor

Die Unterversion der Destiny.dll für nicht umgesetzte Kompatibilitätsmodi. Die kombinierten DLL-Versionseigenschaften müssen mindestens so hoch ausfallen wie die von der RPG_RT.exe vorgegebenen.

Output: DWORD

Destiny.Language

Die ID der für Destiny/DestinyScript eingestellten Sprache, z.B. für Fehlermeldungen. Wird diese gewechselt, wird "Convert.DecimalComma" automatisch mitgeändert.

Output: DWORD

Destiny.Save(Slot, Pattern="ADFLE")

Speichert den DestinySaveData-Spielstand auf dem angegebenen Slot. Welche Speicherbereiche angelegt/überschrieben werden, entscheidet der angegebene Musterstring ("A": ANSI-Strings, "D": Dwords, "F": Floats, "L": Sprache, "E": Fehlereinstellungen).

Parameter: 2

Pflichtangaben: 1

Destiny.Load(Slot)

Lädt den DestinySaveData-Spielstand auf dem angegebenen Slot.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Destiny.Implemented(Expr)

Prüft, ob ein Objekt, eine Eigenschaft oder eine Methode mit der angegebenen Vollbezeichnung als String, z.B. "Destiny.Language", existiert.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Output: BOOL

Destiny.MessageBox(Title, Text, Flags=0)

Öffnet eine Windows-MessageBox mit dem angegebenen Titel und Inhaltstext. Die Flags entsprechen denen, die auch der echten Funktion von Kernel32.dll gegeben werden können, mit einigen Ausnahmen: MB_DEFBUTTON4 (768), MB_TASKMODAL (8192), MB_HELP (16384), MB_DEFAULT_DESKTOP_ONLY (131072) und MB_SERVICE_NOTIFICATION (2097152) werden automatisch herausgefiltert. Der Rückgabewert dieses Ausrufs entspricht der ID des Buttons, mit dem die MessageBox geschlossen wurde.

Parameter: 3

Pflichtangaben: 2

Destiny.Debugger

Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem Destiny-eigenen Debugger, in dem viele Werte von allen Objekten auf einen Schlag überprüft werden können.

Destiny.Debugger.Open()

Öffnet den Destiny-Debugger und zwingt das Spielfenster in den minimierten Modus, bis dieser geschlossen ist.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Destiny.Debugger.Output

Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem Textausgabefenster des Destiny-Debuggers. Alternativ oder parallel kann über "Destiny.Debugger.Console" ein Konsolenfenster von Windows dem Spiel hinzugeschalten werden.

Destiny.Debugger.Output.Text

Der derzeitige Inhalt des Textausgabefensters des Destiny-Debuggers.

Output: STRING

Destiny.Debugger.Output.Print(Text)

Schreibt den angegebenen Text als neue Zeile(-n) in das Textausgabefenster des Destiny-Debuggers.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Destiny.Debugger.Output.Clear()

Leert den Text des Textausgabefensters des Destiny-Debuggers.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Destiny.Debugger.Output.Show()

Öffnet das Textausgabefenster des Destiny-Debuggers.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Destiny.Console

Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem Feature, ein Windows-Konsolenfenster an das Spielfenster zu heften.

Destiny.Console.Open(SetFocus=FALSE, Title="")

Öffnet das Konsolenfenster oder ändert den Fokus (normalerweise hinter dem Spielfenster) und/oder Titel, wenn es bereits geöffnet ist. Der Fokus kann durch diesen Aufruf nicht vom Konsolenfenster an das Spiel zurückgegeben werden, wenn es bereits im Vordergrund ist.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 0

Destiny.Console.Close()

Schließt das Konsolenfenster, falls es derzeit geöffnet ist. Die Konsole sollte ausschließlich über diesen Aufruf geschlossen werden, da ein manuelles Schließen gleichzeitig das Spiel beendet.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Destiny.Console.Exists

Gibt an, ob das Konsolenfenster gerade geöffnet ist.

Output: BOOL

Destiny.Console.Handle

Die Speicheradresse des Konsolenfensters, bzw. von StdOutput.

Output: DWORD

Destiny.Console.Write(Text)

Schreibt den angegebenen Text in das Konsolenfenster, sofern es existiert.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

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