Job

Das Objekt "Job" umfasst alle Jobklassen, die sich in der Datenbank befinden und bietet Zugriff auf die Eigenschaften dieser. Nur in RPG2003 vorhanden.

Job.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Jobklassen-Datenbank aus. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[]

Einzelne Jobklassen werden über einen 1-basierten Array angesteuert, das heißt die erste befindet sich wie im Datenbankeditor des RPG Makers auf der ID #1 (Job[1]). Vorangehende Nullen bei der Angabe sollten nicht genutzt werden, sind jedoch möglich (z.B. Job[0001]). Nur in RPG2003 vorhanden.

Job[].Name

Der Name der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: STRING

Job[].Battler

Die ID des Battlers (Animation2), der für die angegebene Jobklasse ausgewählt wurde. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].DoubleWeapon
LEGACY: Job[].TwoSwordStyle

Gibt an, ob Helden mit der angegebenen Jobklasse eine zweite Waffe anstelle eines Schildes ausrüsten kann. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Job[].FixedEquipment

Gibt an, ob die Ausrüstung von Helden mit der angegebenen Jobklasse eine Änderungssperre hat. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Job[].ControlledByAI

Gibt an, ob ein Held mit der angegebenen Jobklasse im Standard-Kampfsystem Aktionen immer automatisch ausführt. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Job[].StrongDefense

Gibt an, ob die Abwehr von Helden mit der angegebenen Jobklasse besonders stark in der Schadensberechnung gewichtet wird, wenn sie verteidigen. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: BOOL

Job[].StateRate
LEGACY: Job[].ConditionEffect

Dieses Unterobjekt enthält alle Empfindlichkeiten von Helden mit der angegebenen Jobklasse gegenüber allen Zuständen.

Job[].StateRate.Count
LEGACY: Job[].ConditionEffect.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Zustandsempfindlichkeits-Liste der angegebenen Jobklasse aus. Diese entspricht immer der Größe der Zuständedatenbank.

Output: DWORD

Job[].StateRate[]
LEGACY: Job[].ConditionEffect[]

Ein 0-basierter Array, in dem alle Zustandsempfindlichkeiten der angegebenen Jobklasse aufgelistet werden. Der jeweilige Rückgabewert entspricht der Empfindlichkeits-ID (0 bis 4) des damit verbundenen Zustands, bei dem der tatsächliche Wert separat abgefragt werden muss.

Output: DWORD

Job[].ElementRate
LEGACY: Job[].AttributeEffect

Dieses Unterobjekt enthält alle Empfindlichkeiten von Helden mit der angegebenen Jobklasse gegenüber allen Elementen.

Job[].ElementRate.Count
LEGACY: Job[].AttributeEffect.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Elementempfindlichkeits-Liste der angegebenen Jobklasse aus. Diese entspricht immer der Größe der Elementedatenbank.

Output: DWORD

Job[].ElementRate[]
LEGACY: Job[].AttributeEffect[]

Ein 0-basierter Array, in dem alle Elementempfindlichkeiten der angegebenen Jobklasse aufgelistet werden. Der jeweilige Rückgabewert entspricht der Empfindlichkeits-ID (0 bis 4) des damit verbundenen Elements, bei dem der tatsächliche Wert separat abgefragt werden muss.

Output: DWORD

Job[].LevelAttribute

Dieses Unterobjekt enthält für jedes Level die Statuswerte von Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Job[].LevelAttribute.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Levelliste der angegebenen Jobklasse aus (immer 100). Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].LevelAttribute[]

Ein 1-basierter Array, in dem die Statuswerte sowie zu erlernende Skills für jedes Level der angegebenen Jobklasse aufgeführt werden. Nur in RPG2003 vorhanden.

Job[].LevelAttribute[].MaxHP

Die maximalen HP für das angegebene Level bei Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].LevelAttribute[].MaxMP

Die maximalen MP für das angegebene Level bei Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].LevelAttribute[].Strength
LEGACY: Job[].LevelAttribute[].Attack

Die Stärke für das angegebene Level bei Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].LevelAttribute[].Defense

Die Abwehr für das angegebene Level bei Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].LevelAttribute[].Mind

Der Geist für das angegebene Level bei Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].LevelAttribute[].Speed
LEGACY: Job[].LevelAttribute[].Agility

Das Tempo für das angegebene Level bei Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].LevelAttribute[].Skill
LEGACY: Job[].LevelAttribute[].LearnableSkill

Dieses Unterobjekt umfasst alle beim Aufstieg auf das angegebene Level zu erlernende Skills. Nur in RPG2003 vorhanden.

Job[].LevelAttribute[].Skill.Count
LEGACY: Job[].LevelAttribute[].LearnableSkill.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Levelskills-Liste für das angegebene Level aus. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].LevelAttribute[].Skill[]
LEGACY: Job[].LevelAttribute[].LearnableSkill[]

Ein 0-basierter Array, in dem die zu erlernenden Skills für das angegebene Level aufgeführt werden. Der jeweilige Rückgabewert entspricht der ID in der Skilldatenbank. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].EXPCurve

Dieses Unterobjekt befasst sich mit den Grundrechenwerten der Erfahrungskurve der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Job[].EXPCurve.Common

Der Basiswert der Erfahrungskurve von Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].EXPCurve.Increase

Der Anstiegswert der Erfahrungskurve von Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].EXPCurve.Correction

Der Korrekturwert der Erfahrungskurve von Helden mit der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].Command

Dieses Unterobjekt enthält alle Kampfbefehle der angegebenen Jobklasse. Nur in RPG2003 vorhanden.

Job[].Command.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Kampfbefehlsliste des angegebenen Helden aus. Für gewöhnlich immer 7. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

Job[].Command[]

Ein 0-basierter Array, in dem alle Kampfbefehle der angegebenen Jobklasse aufgelistet werden. Der jeweilige Rückgabewert entspricht der ID des Befehls in der Kampflayoutdatenbank. Nur in RPG2003 vorhanden.

Output: DWORD

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