Das Objekt "Picture" umfasst alle Pictures, die im Spielgeschehen zu sehen sind und bietet Zugriff auf die Eigenschaften dieser.
Diese Eigenschaft gibt die Größe der Pictureliste aus.
Output: DWORD
Einzelne Pictures werden über einen 1-basierten Array angesteuert, das heißt das erste befindet sich auf der ID #1 (Picture[1]). Vorangehende Nullen bei der Angabe sollten nicht genutzt werden, sind jedoch möglich (z.B. Picture[0001]).
Der Dateiname des angegebenen Pictures.
Output: STRING
Die X-Koordinate des angegebenen Pictures. Während einer Bewegung ist dies die X-Koordinate des Zielortes.
Output: FLOAT
Die Y-Koordinate des angegebenen Pictures. Während einer Bewegung ist dies die Y-Koordinate des Zielortes.
Output: FLOAT
Der Zoom des angegebenen Pictures in %.
Output: DWORD
Der Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in %. In RPG2003 vor 1.10 nicht verwendbar.
Output: DWORD
Der obere Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in %. Nur in RPG2003 bis 1.09 vorhanden.
Output: DWORD
Der untere Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in %. Nur in RPG2003 bis 1.09 vorhanden.
Output: DWORD
Die Rotfärbung des angegebenen Pictures.
Output: DWORD
Die Grünfärbung des angegebenen Pictures.
Output: DWORD
Die Blaufärbung des angegebenen Pictures.
Output: DWORD
Die Chrominanz des angegebenen Pictures.
Output: DWORD
Die Restdauerframes der laufenden Bewegung vom angegebenen Picture.
Output: DWORD
Gibt an, welcher Spezialeffekt auf das angegebene Picture angewendet wird (0: Keine, 1: Drehen, 2: Wellen).
Output: DWORD
Die Stärke, die für den Spezialeffekt des angegebenen Pictures eingestellt ist.
Output: DWORD
Der derzeitige Winkel des angegebenen Pictures.
Output: FLOAT
Der derzeitige Höhenwert zum Berechnen von Wellen auf dem angegebenen Picture. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar, der Standardwert ist normalerweise 32 (Pixel).
Output: DWORD
Der derzeitige Tempowert zum Berechnen von Wellen auf dem angegebenen Picture. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar, der Standardwert ist normalerweise 8 (dies entspricht 32 Frames pro Welle).
Output: BYTE
Der derzeitige Statuswert zum Berechnen von Wellen auf dem angegebenen Picture.
Output: DWORD
Die Breite des angegebenen Pictures.
Output: DWORD
Die Höhe des angegebenen Pictures.
Output: DWORD
Die ID der Farbe innerhalb der Palette auf dem angegebenen Pixel im AuroraSheet des Pictures.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Output: BYTE
Gibt an, ob das Picture mit sichtbarer Maskenfarbe (#0) dargestellt wird.
Output: BOOL
Der Gesamtwert diverser Flags im Speicher, die mit der Darstellung des angegebenen Pictures zusammenhängen. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.
Output: BYTE
Der Gesamtwert der Flags im Speicher, die angebeben, welche RGB-Kanäle des angegebenen Pictures dargestellt werden. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.
Output: BYTE
Gibt an, ob die Darstellung des angegebenen Pictures vom Bildschirmton beeinflusst wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.
Output: BOOL
Gibt an, ob die Darstellung des angegebenen Pictures von Schütteleffekten auf dem Map- oder Kampfbildschirm beeinflusst wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.
Output: BOOL
Gibt an, ob die Darstellung des angegebenen Pictures von Blitzeffekten auf dem Map- oder Kampfbildschirm beeinflusst wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.
Output: BOOL
Gibt an, ob das angegebene Picture bei einem Teleport gelöscht wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.
Output: BOOL
Gibt an, ob das angegebene Picture gelöscht wird, wenn ein Kampf endet. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.
Output: BOOL
Gibt an, ob derzeit alle automatisch pro Frame aktualisierten Eigenschaften des angegebenen Pictures eingefroren sind. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.
Output: BOOL
Gibt an, ob der Rot-Kanal des angegebenen Pictures dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.
Output: BOOL
Gibt an, ob der Grün-Kanal des angegebenen Pictures dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.
Output: BOOL
Gibt an, ob der Blau-Kanal des angegebenen Pictures dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.
Output: BOOL
Die ID vom Blendmodus des angegebenen Pictures. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.
Output: BYTE
Die ID der Mapbildschirm-Ebene, über der das angegebene Picture dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.
Output: BYTE
Die ID der Kampfbildschirm-Ebene, über der das angegebene Picture dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.
Output: BYTE
Die ID eines anderen Pictures, das für das angegebene Picture als Alpha-Maske in der Darstellung dient (0: Keine Maske). Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.
Output: DWORD
Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem Inhalt von Picture-Paletten.
Diese Eigenschaft gibt die Größe der Farbliste in der angegebenen Picture-Palette aus (immer 256).
Output: DWORD
Der Gamma-Einflusswert der angegebenen Picture-Palette.
Output: DWORD
Einzelne Farbwerte werden über einen 0-basierten Array angesteuert.
Output: DWORD
Siehe AuroraSheet
Dieses Unterobjekt befasst sich mit Eigenschaften von Pictures, die im Verhältnis zur gesamten Map stehen.
Gibt an, ob das angegebene Picture seine Position nach den Bewegungen der Map-Kamera anstelle nach dem Bildschirm ausrichtet.
Output: BOOL
Die X-Koordinate der Position des angegebenen Pictures im Verhältnis zur Map.
Output: DWORD
Die Y-Koordinate der Position des angegebenen Pictures im Verhältnis zur Map.
Output: DWORD
Dieses Unterobjekt befasst sich mit Eigenschaften von Pictures, während sie mitten in einer Bewegung sind.
Die Frame-aktuelle X-Koordinate der Position des angegebenen Pictures während einer Bewegung.
Output: FLOAT
Die Frame-aktuelle Y-Koordinate der Position des angegebenen Pictures während einer Bewegung.
Output: FLOAT
Der Frame-aktuelle Zoom des angegebenen Pictures in % während einer Bewegung.
Output: FLOAT
Der Frame-aktuelle Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in % während einer Bewegung. In RPG2003 vor 1.10 nicht verwendbar.
Output: FLOAT
Der Frame-aktuelle obere Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in % während einer Bewegung. Nur in RPG2003 bis 1.09 vorhanden.
Output: FLOAT
Der Frame-aktuelle untere Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in % während einer Bewegung. Nur in RPG2003 bis 1.09 vorhanden.
Output: FLOAT
Die Frame-aktuelle Rotfärbung des angegebenen Pictures während einer Bewegung.
Output: FLOAT
Die Frame-aktuelle Grünfärbung des angegebenen Pictures während einer Bewegung.
Output: FLOAT
Die Frame-aktuelle Blaufärbung des angegebenen Pictures während einer Bewegung.
Output: FLOAT
Die Frame-aktuelle Chrominanz des angegebenen Pictures während einer Bewegung.
Output: FLOAT
Die Frame-aktuelle Spezialeffektstärke des angegebenen Pictures während einer Bewegung.
Output: FLOAT
Dieses Unterobjekt befasst sich mit Eigenschaften von Pictures, die als Spritesheet geladen wurden. In RPG2003 bis Version 1.09 ist das sekundäre AuroraSheet für die untere Bildhälfte an dieser Stelle untergebracht, ab 1.10 dient es lediglich als Dummy (der jedoch essenziell wichtig ist, damit das Picture auch dargestellt wird), ab 1.11 sind die in diesem Objekt enthaltenen Spezialeigenschaften verfügbar.
Siehe AuroraSheet
Die Menge an Spalten, in die das Quellbild als Spritesheet aufgeteilt wird. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.
Output: DWORD
Die Menge an Zeilen, in die das Quellbild als Spritesheet aufgeteilt wird. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.
Output: DWORD
Die Breite von Einzelbildern im Spritesheet, die aus den angegebenen Spalten errechnet wurde. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.
Output: DWORD
Die Höhe von Einzelbildern im Spritesheet, die aus den angegebenen Zeilen errechnet wurde. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.
Output: DWORD
Die ID des derzeit vom Spiel dargestellten Einzelbildes aus dem Spritesheet. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.
Output: DWORD
Das Tempo, mit dem der Spritesheet sein dargestelltes Einzelbild wechselt (0: Keine Animation abspielen). Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.
Output: DWORD
Der Timer im Hintergrund, der bestimmt, wann der Spritesheet sein dargestelltes Einzelbild wechseln wird. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.
Output: DWORD
Legt fest, ob das Picture gelöscht wird, sobald der Spritesheet komplett durchanimiert wurde. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.
Output: BOOL
Die aus den Spalten und Zeilen errechnete Gesamtmenge an Einzelbildern im Spritesheet. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.
Output: DWORD
Erstellt das AuroraSheet des angegebenen Pictures neu. In RPG2003 wird automatisch das sekundäre AuroraSheet bei dieser Funktion direkt mit erstellt, bis Version 1.09 teilen beide Objekte die angegebene Höhe unter sich auf, ab 1.10 wird an selbiger Stelle ein Dummy mit einer Abmessung von 1×1 erstellt, ab 1.11 zudem zusätzliche Daten initialisiert und daran angepasst, ob sich das Spiel gerade auf der Map oder in einem Kampf befindet.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Lädt eine Grafik aus einer Datei innerhalb des Spielordners in das AuroraSheet des angegebenen Pictures.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Speichert die Grafik des angegebenen Pictures im BMP-Format unter dem angegebenen Dateinamen.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Tauscht den Speicherpointer des angegebenen Pictures mit dem des Pictures, das sich auf der angegebenen ID befindet. Sofern nicht anders angegeben, wird auch die jeweilige Picture-interne ID-Kennzeichnung angepasst.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 1
Tauscht die Speicherpointer des AuroraSheets vom angegebenen Picture mit dem des AuroraSheets vom Picture mit der angegebenen ID und passt widersprüchliche Picture-Daten automatisch an. Auf diese Weise können zwei Pictures ihre Eckdaten behalten, dabei jedoch die Grafiken untereinander tauschen.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Zeichnet eine Linie mit der angegebenen Farb-ID von Punkt A zu B in das AuroraSheet des angegebenen Pictures.
Parameter: 5
Pflichtangaben: 5
Überprüft, ob sich irgendwo auf der angegebenen Linie von Punkt A zu B ein Pixel mit der angegebenen Farb-ID im AuroraSheet des angegebenen Pictures befindet.
Parameter: 5
Pflichtangaben: 5
Output: BOOL
Zeichnet ein mit der angegebenen Farb-ID gefülltes Rechteck von Punkt A (links-oben) zu B (unten-rechts) in das AuroraSheet des angegebenen Pictures.
Parameter: 5
Pflichtangaben: 5
Überprüft, ob sich ein Pixel mit der angegebenen Farbe im angegebenen Rechteck zwischen Punkt A (links-oben) und B (unten-rechts) im AuroraSheet des angegebenen Pictures befindet.
Parameter: 5
Pflichtangaben: 5
Ersetzt die angegebene Farbe im angegebenen Picture durch eine andere. Werden mehr als 2 Parameter angegeben (um ein Rechteck innerhalb des Pictures zu übermitteln, das berücksichtigt wird), müssen 6 Parameter angegeben werden.
Parameter: 6
Pflichtangaben: 2 / 6
Kopiert den Inhalt eines Rechtecks aus einem anderen Picture an die angegebene Position im angegebenen Picture. Das Zielpicture kann als Quelle angegeben werden, solange sich die Rechtecke nicht überschneiden.
Parameter: 7
Pflichtangaben: 7
Kopiert den Inhalt eines Rechtecks aus einem anderen Picture an die angegebene Position im angegebenen Picture, lässt dabei jedoch die angegebene Farb-ID weg oder kopiert ausschließlich Pixel mit dieser. Das Zielpicture kann als Quelle angegeben werden, solange sich die Rechtecke nicht überschneiden.
Parameter: 8
Pflichtangaben: 9
Kopiert den Inhalt eines Rechtecks aus einem anderen Picture gestreckt in ein Rechteck auf dem angegebenen Picture.
Parameter: 9
Pflichtangaben: 9
Kopiert den Inhalt eines Rechtecks aus einem anderen Picture wiederholt neben-/untereinander in ein Rechteck auf dem angegebenen Picture.
Parameter: 11
Pflichtangaben: 9
Kopiert Inhalte aus einem anderen Picture in ein Rechteck auf dem angegebenen Picture mithilfe einer Matrix für affine Abbildungen (Mode 7).
Parameter: 14
Pflichtangaben: 13
Aktualisiert die von der Engine aus der Basis und äußeren Farbeinflüssen berechnete Palette. Der manuelle Aufruf ist nötig, nachdem Änderungen an der Quellpalette vorgenommen wurden.
Parameter: 0
Pflichtangaben: 0
Spiegelt das angegebene Picture horizontal.
Parameter: 0
Pflichtangaben: 0
Spiegelt das angegebene Picture vertikal.
Parameter: 0
Pflichtangaben: 0
Kopiert den Inhalt der Palette des Pictures mit der angegebenen ID in das angegebene Picture.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Kehrt die angegebene Menge an Farbwerten in der Palette des angegebenen Pictures ab dem angegebenen Index um. Es kann angegeben werden, welche Farbkanäle berücksichtigt werden sollen.
Parameter: 5
Pflichtangaben: 0
Ersetzt die angegebene Menge an Farbeinträgen in der Palette des angegebenen Pictures ab dem angegebenen Index durch den angegebenen Farbwert.
Parameter: 3
Pflichtangaben: 1
Dreht die Reihenfolge der Paletteneinträge des angegebenen Pictures um.
Parameter: 0
Pflichtangaben: 0
Ersetzt die Palette des angegebenen Pictures durch einen Übergang zwischen den beiden angegebenen Farbwerten.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Verschiebt den Farbton aller Farbwerte in der Palette des angegebenen Pictures um die angegebene Zahl in Grad (0~360). Dies sollte nicht häufiger als einmal gemacht werden. Vor dem nächsten Tonwechsel empfiehlt es sich, die Palette wiederherzustellen, da sonst immer mehr Farbgenauigkeiten verlorengehen.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Erhöht die Farb-ID im angegebenen Rechteck des angegebenen Pictures um den angegebenen Wert. Wahlweise ist nach 255 Schluss oder 256 entspricht 0.
Parameter: 6
Pflichtangaben: 5
Verringert die Farb-ID im angegebenen Rechteck um den angegebenen Wert. Wahlweise ist nach 0 Schluss oder -1 entspricht 255.
Parameter: 6
Pflichtangaben: 5
Verändert den Inhalt der Palette des angegebenen Pictures ab der angegebenen Stelle anhand der angegebenen Stringdaten.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2
Verändert den Inhalt des angegebenen Pictures ab dem angegebenen Pixel anhand der angegebenen Stringdaten.
Parameter: 3
Pflichtangaben: 3
Verändert den Inhalt der Palette des angegebenen Pictures nach dem Prinzip einer voranschreitenden Caesarscheibe.
Parameter: 3
Pflichtangaben: 2
Verändert den Inhalt des angegebenen Pictures nach dem Prinzip einer voranschreitenden Caesarscheibe.
Parameter: 2
Pflichtangaben: 2