Picture

Das Objekt "Picture" umfasst alle Pictures, die im Spielgeschehen zu sehen sind und bietet Zugriff auf die Eigenschaften dieser.

Picture.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Pictureliste aus.

Output: DWORD

Picture[]

Einzelne Pictures werden über einen 1-basierten Array angesteuert, das heißt das erste befindet sich auf der ID #1 (Picture[1]). Vorangehende Nullen bei der Angabe sollten nicht genutzt werden, sind jedoch möglich (z.B. Picture[0001]).

Picture[].Filename

Der Dateiname des angegebenen Pictures.

Output: STRING

Picture[].X

Die X-Koordinate des angegebenen Pictures. Während einer Bewegung ist dies die X-Koordinate des Zielortes.

Output: FLOAT

Picture[].Y

Die Y-Koordinate des angegebenen Pictures. Während einer Bewegung ist dies die Y-Koordinate des Zielortes.

Output: FLOAT

Picture[].Zoom
LEGACY: Picture[].Magnification

Der Zoom des angegebenen Pictures in %.

Output: DWORD

Picture[].Transparency

Der Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in %. In RPG2003 vor 1.10 nicht verwendbar.

Output: DWORD

Picture[].Transparency1

Der obere Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in %. Nur in RPG2003 bis 1.09 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Transparency2

Der untere Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in %. Nur in RPG2003 bis 1.09 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Red

Die Rotfärbung des angegebenen Pictures.

Output: DWORD

Picture[].Green

Die Grünfärbung des angegebenen Pictures.

Output: DWORD

Picture[].Blue

Die Blaufärbung des angegebenen Pictures.

Output: DWORD

Picture[].Chroma

Die Chrominanz des angegebenen Pictures.

Output: DWORD

Picture[].MoveDuration

Die Restdauerframes der laufenden Bewegung vom angegebenen Picture.

Output: DWORD

Picture[].Action

Gibt an, welcher Spezialeffekt auf das angegebene Picture angewendet wird (0: Keine, 1: Drehen, 2: Wellen).

Output: DWORD

Picture[].ActionStrength

Die Stärke, die für den Spezialeffekt des angegebenen Pictures eingestellt ist.

Output: DWORD

Picture[].AngleValue
LEGACY: Picture[].ActionValue

Der derzeitige Winkel des angegebenen Pictures.

Output: FLOAT

Picture[].WaveHeight

Der derzeitige Höhenwert zum Berechnen von Wellen auf dem angegebenen Picture. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar, der Standardwert ist normalerweise 32 (Pixel).

Output: DWORD

Picture[].WaveSpeed

Der derzeitige Tempowert zum Berechnen von Wellen auf dem angegebenen Picture. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar, der Standardwert ist normalerweise 8 (dies entspricht 32 Frames pro Welle).

Output: BYTE

Picture[].WaveValue

Der derzeitige Statuswert zum Berechnen von Wellen auf dem angegebenen Picture.

Output: DWORD

Picture[].Width

Die Breite des angegebenen Pictures.

Output: DWORD

Picture[].Height

Die Höhe des angegebenen Pictures.

Output: DWORD

Picture[].Pixel[X, Y]

Die ID der Farbe innerhalb der Palette auf dem angegebenen Pixel im AuroraSheet des Pictures.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Output: BYTE

Picture[].UseMaskColor

Gibt an, ob das Picture mit sichtbarer Maskenfarbe (#0) dargestellt wird.

Output: BOOL

Picture[].DisplayFlags

Der Gesamtwert diverser Flags im Speicher, die mit der Darstellung des angegebenen Pictures zusammenhängen. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.

Output: BYTE

Picture[].ChannelFlags

Der Gesamtwert der Flags im Speicher, die angebeben, welche RGB-Kanäle des angegebenen Pictures dargestellt werden. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.

Output: BYTE

Picture[].AffectedByTint

Gibt an, ob die Darstellung des angegebenen Pictures vom Bildschirmton beeinflusst wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.

Output: BOOL

Picture[].AffectedByShake

Gibt an, ob die Darstellung des angegebenen Pictures von Schütteleffekten auf dem Map- oder Kampfbildschirm beeinflusst wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.

Output: BOOL

Picture[].AffectedByFlash

Gibt an, ob die Darstellung des angegebenen Pictures von Blitzeffekten auf dem Map- oder Kampfbildschirm beeinflusst wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.

Output: BOOL

Picture[].KeepOnTeleport

Gibt an, ob das angegebene Picture bei einem Teleport gelöscht wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.

Output: BOOL

Picture[].KeepOnBattleEnd

Gibt an, ob das angegebene Picture gelöscht wird, wenn ein Kampf endet. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.

Output: BOOL

Picture[].Frozen

Gibt an, ob derzeit alle automatisch pro Frame aktualisierten Eigenschaften des angegebenen Pictures eingefroren sind. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.

Output: BOOL

Picture[].DisplayRed

Gibt an, ob der Rot-Kanal des angegebenen Pictures dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.

Output: BOOL

Picture[].DisplayGreen

Gibt an, ob der Grün-Kanal des angegebenen Pictures dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.

Output: BOOL

Picture[].DisplayBlue

Gibt an, ob der Blau-Kanal des angegebenen Pictures dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.

Output: BOOL

Picture[].BlendMode

Die ID vom Blendmodus des angegebenen Pictures. Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.

Output: BYTE

Picture[].FieldLayer

Die ID der Mapbildschirm-Ebene, über der das angegebene Picture dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.

Output: BYTE

Picture[].BattleLayer

Die ID der Kampfbildschirm-Ebene, über der das angegebene Picture dargestellt wird. Nur in speziell gepatchten Versionen oder RPG2003 ab 1.11 verfügbar.

Output: BYTE

Picture[].AlphaMask

Die ID eines anderen Pictures, das für das angegebene Picture als Alpha-Maske in der Darstellung dient (0: Keine Maske). Nur in speziell gepatchten Versionen verfügbar.

Output: DWORD

Picture[].Palette

Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem Inhalt von Picture-Paletten.

Picture[].Palette.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Farbliste in der angegebenen Picture-Palette aus (immer 256).

Output: DWORD

Picture[].Palette.Gamma

Der Gamma-Einflusswert der angegebenen Picture-Palette.

Output: DWORD

Picture[].Palette[]

Einzelne Farbwerte werden über einen 0-basierten Array angesteuert.

Output: DWORD

Picture[].AuroraSheet

Siehe AuroraSheet

Picture[].Map

Dieses Unterobjekt befasst sich mit Eigenschaften von Pictures, die im Verhältnis zur gesamten Map stehen.

Picture[].Map.Move
Picture[].MoveWithMap
LEGACY: Picture[].MapMove

Gibt an, ob das angegebene Picture seine Position nach den Bewegungen der Map-Kamera anstelle nach dem Bildschirm ausrichtet.

Output: BOOL

Picture[].Map.X
LEGACY: Picture[].MapX

Die X-Koordinate der Position des angegebenen Pictures im Verhältnis zur Map.

Output: DWORD

Picture[].Map.Y
LEGACY: Picture[].MapY

Die Y-Koordinate der Position des angegebenen Pictures im Verhältnis zur Map.

Output: DWORD

Picture[].Move

Dieses Unterobjekt befasst sich mit Eigenschaften von Pictures, während sie mitten in einer Bewegung sind.

Picture[].Move.X
LEGACY: Picture[].MoveX

Die Frame-aktuelle X-Koordinate der Position des angegebenen Pictures während einer Bewegung.

Output: FLOAT

Picture[].Move.Y
LEGACY: Picture[].MoveY

Die Frame-aktuelle Y-Koordinate der Position des angegebenen Pictures während einer Bewegung.

Output: FLOAT

Picture[].Move.Zoom
Picture[].Move.Magnification

Der Frame-aktuelle Zoom des angegebenen Pictures in % während einer Bewegung.

Output: FLOAT

Picture[].Move.Transparency

Der Frame-aktuelle Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in % während einer Bewegung. In RPG2003 vor 1.10 nicht verwendbar.

Output: FLOAT

Picture[].Move.Transparency1

Der Frame-aktuelle obere Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in % während einer Bewegung. Nur in RPG2003 bis 1.09 vorhanden.

Output: FLOAT

Picture[].Move.Transparency2

Der Frame-aktuelle untere Unsichtbarkeitswert des angegebenen Pictures in % während einer Bewegung. Nur in RPG2003 bis 1.09 vorhanden.

Output: FLOAT

Picture[].Move.Red

Die Frame-aktuelle Rotfärbung des angegebenen Pictures während einer Bewegung.

Output: FLOAT

Picture[].Move.Green

Die Frame-aktuelle Grünfärbung des angegebenen Pictures während einer Bewegung.

Output: FLOAT

Picture[].Move.Blue

Die Frame-aktuelle Blaufärbung des angegebenen Pictures während einer Bewegung.

Output: FLOAT

Picture[].Move.Chroma

Die Frame-aktuelle Chrominanz des angegebenen Pictures während einer Bewegung.

Output: FLOAT

Picture[].Move.ActionStrength

Die Frame-aktuelle Spezialeffektstärke des angegebenen Pictures während einer Bewegung.

Output: FLOAT

Picture[].Sheet

Dieses Unterobjekt befasst sich mit Eigenschaften von Pictures, die als Spritesheet geladen wurden. In RPG2003 bis Version 1.09 ist das sekundäre AuroraSheet für die untere Bildhälfte an dieser Stelle untergebracht, ab 1.10 dient es lediglich als Dummy (der jedoch essenziell wichtig ist, damit das Picture auch dargestellt wird), ab 1.11 sind die in diesem Objekt enthaltenen Spezialeigenschaften verfügbar.

Picture[].Sheet.AuroraSheet

Siehe AuroraSheet

Picture[].Sheet.Columns

Die Menge an Spalten, in die das Quellbild als Spritesheet aufgeteilt wird. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Sheet.Rows

Die Menge an Zeilen, in die das Quellbild als Spritesheet aufgeteilt wird. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Sheet.Width

Die Breite von Einzelbildern im Spritesheet, die aus den angegebenen Spalten errechnet wurde. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Sheet.Height

Die Höhe von Einzelbildern im Spritesheet, die aus den angegebenen Zeilen errechnet wurde. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Sheet.CurrentFrame

Die ID des derzeit vom Spiel dargestellten Einzelbildes aus dem Spritesheet. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Sheet.Speed

Das Tempo, mit dem der Spritesheet sein dargestelltes Einzelbild wechselt (0: Keine Animation abspielen). Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Sheet.FrameCount

Der Timer im Hintergrund, der bestimmt, wann der Spritesheet sein dargestelltes Einzelbild wechseln wird. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Sheet.EraseAfterPlayback

Legt fest, ob das Picture gelöscht wird, sobald der Spritesheet komplett durchanimiert wurde. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.

Output: BOOL

Picture[].Sheet.TotalSprites

Die aus den Spalten und Zeilen errechnete Gesamtmenge an Einzelbildern im Spritesheet. Nur in RPG2003 ab 1.11 vorhanden.

Output: DWORD

Picture[].Create(Width, Height)

Erstellt das AuroraSheet des angegebenen Pictures neu. In RPG2003 wird automatisch das sekundäre AuroraSheet bei dieser Funktion direkt mit erstellt, bis Version 1.09 teilen beide Objekte die angegebene Höhe unter sich auf, ab 1.10 wird an selbiger Stelle ein Dummy mit einer Abmessung von 1×1 erstellt, ab 1.11 zudem zusätzliche Daten initialisiert und daran angepasst, ob sich das Spiel gerade auf der Map oder in einem Kampf befindet.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Picture[].LoadFromFile(Filename)

Lädt eine Grafik aus einer Datei innerhalb des Spielordners in das AuroraSheet des angegebenen Pictures.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Picture[].SaveAs(Filename)

Speichert die Grafik des angegebenen Pictures im BMP-Format unter dem angegebenen Dateinamen.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Picture[].Swap(ID, SwapID=TRUE)

Tauscht den Speicherpointer des angegebenen Pictures mit dem des Pictures, das sich auf der angegebenen ID befindet. Sofern nicht anders angegeben, wird auch die jeweilige Picture-interne ID-Kennzeichnung angepasst.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 1

Picture[].SwapImage(ID)

Tauscht die Speicherpointer des AuroraSheets vom angegebenen Picture mit dem des AuroraSheets vom Picture mit der angegebenen ID und passt widersprüchliche Picture-Daten automatisch an. Auf diese Weise können zwei Pictures ihre Eckdaten behalten, dabei jedoch die Grafiken untereinander tauschen.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Picture[].DrawLine(AX, AY, BX, BY, Color)

Zeichnet eine Linie mit der angegebenen Farb-ID von Punkt A zu B in das AuroraSheet des angegebenen Pictures.

Parameter: 5

Pflichtangaben: 5

Picture[].CheckLine(AX, AY, BX, BY, Color)

Überprüft, ob sich irgendwo auf der angegebenen Linie von Punkt A zu B ein Pixel mit der angegebenen Farb-ID im AuroraSheet des angegebenen Pictures befindet.

Parameter: 5

Pflichtangaben: 5

Output: BOOL

Picture[].FillRect(Left, Top, Right, Bottom, Color)

Zeichnet ein mit der angegebenen Farb-ID gefülltes Rechteck von Punkt A (links-oben) zu B (unten-rechts) in das AuroraSheet des angegebenen Pictures.

Parameter: 5

Pflichtangaben: 5

Picture[].CheckRect(Left, Top, Right, Bottom, Color)

Überprüft, ob sich ein Pixel mit der angegebenen Farbe im angegebenen Rechteck zwischen Punkt A (links-oben) und B (unten-rechts) im AuroraSheet des angegebenen Pictures befindet.

Parameter: 5

Pflichtangaben: 5

Picture[].ReplaceColor(Source, Target, Left=0, Top=0, Right=Width, Bottom=Height)

Ersetzt die angegebene Farbe im angegebenen Picture durch eine andere. Werden mehr als 2 Parameter angegeben (um ein Rechteck innerhalb des Pictures zu übermitteln, das berücksichtigt wird), müssen 6 Parameter angegeben werden.

Parameter: 6

Pflichtangaben: 2 / 6

Picture[].CopyRect(X, Y, Source, Left, Top, Right, Bottom)

Kopiert den Inhalt eines Rechtecks aus einem anderen Picture an die angegebene Position im angegebenen Picture. Das Zielpicture kann als Quelle angegeben werden, solange sich die Rechtecke nicht überschneiden.

Parameter: 7

Pflichtangaben: 7

Picture[].BltRect(X, Y, Source, Left, Top, Right, Bottom, Mask, Reverse=FALSE)

Kopiert den Inhalt eines Rechtecks aus einem anderen Picture an die angegebene Position im angegebenen Picture, lässt dabei jedoch die angegebene Farb-ID weg oder kopiert ausschließlich Pixel mit dieser. Das Zielpicture kann als Quelle angegeben werden, solange sich die Rechtecke nicht überschneiden.

Parameter: 8

Pflichtangaben: 9

Picture[].StretchRect(TLeft, TTop, TRight, TBottom, Source, SLeft, STop, SRight, SBottom)

Kopiert den Inhalt eines Rechtecks aus einem anderen Picture gestreckt in ein Rechteck auf dem angegebenen Picture.

Parameter: 9

Pflichtangaben: 9

Picture[].MapRect(TLeft, TTop, TRight, TBottom, Source, SLeft, STop, SRight, SBottom, ShiftX=0, ShiftY=0)

Kopiert den Inhalt eines Rechtecks aus einem anderen Picture wiederholt neben-/untereinander in ein Rechteck auf dem angegebenen Picture.

Parameter: 11

Pflichtangaben: 9

Picture[].Matrix(TLeft, TTop, TRight, TBottom, Source, SLeft, STop, SOriginX, SOriginY, SMatrixA, SMatrixB, SMatrixC, SMatrixD, AllowOverflow=FALSE)

Kopiert Inhalte aus einem anderen Picture in ein Rechteck auf dem angegebenen Picture mithilfe einer Matrix für affine Abbildungen (Mode 7).

Parameter: 14

Pflichtangaben: 13

Picture[].FlushPalette()

Aktualisiert die von der Engine aus der Basis und äußeren Farbeinflüssen berechnete Palette. Der manuelle Aufruf ist nötig, nachdem Änderungen an der Quellpalette vorgenommen wurden.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Picture[].Mirror()

Spiegelt das angegebene Picture horizontal.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Picture[].Flip()

Spiegelt das angegebene Picture vertikal.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Picture[].CopyPalette(ID)

Kopiert den Inhalt der Palette des Pictures mit der angegebenen ID in das angegebene Picture.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Picture[].InvertColors(First=0, Colors=255, Red=TRUE, Green=TRUE, Blue=TRUE)

Kehrt die angegebene Menge an Farbwerten in der Palette des angegebenen Pictures ab dem angegebenen Index um. Es kann angegeben werden, welche Farbkanäle berücksichtigt werden sollen.

Parameter: 5

Pflichtangaben: 0

Picture[].FillPalette(Value, First=0, Colors=255)

Ersetzt die angegebene Menge an Farbeinträgen in der Palette des angegebenen Pictures ab dem angegebenen Index durch den angegebenen Farbwert.

Parameter: 3

Pflichtangaben: 1

Picture[].ReversePalette()

Dreht die Reihenfolge der Paletteneinträge des angegebenen Pictures um.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Picture[].GradientPalette(First, Last)

Ersetzt die Palette des angegebenen Pictures durch einen Übergang zwischen den beiden angegebenen Farbwerten.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Picture[].ChangeHue(Degree)

Verschiebt den Farbton aller Farbwerte in der Palette des angegebenen Pictures um die angegebene Zahl in Grad (0~360). Dies sollte nicht häufiger als einmal gemacht werden. Vor dem nächsten Tonwechsel empfiehlt es sich, die Palette wiederherzustellen, da sonst immer mehr Farbgenauigkeiten verlorengehen.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Picture[].IncreaseColors(Left, Top, Right, Bottom, Change, StopMax=FALSE)

Erhöht die Farb-ID im angegebenen Rechteck des angegebenen Pictures um den angegebenen Wert. Wahlweise ist nach 255 Schluss oder 256 entspricht 0.

Parameter: 6

Pflichtangaben: 5

Picture[].DecreaseColors(Left, Top, Right, Bottom, Change, StopMin=FALSE)

Verringert die Farb-ID im angegebenen Rechteck um den angegebenen Wert. Wahlweise ist nach 0 Schluss oder -1 entspricht 255.

Parameter: 6

Pflichtangaben: 5

Picture[].InjectPalette(Expr, Offset)

Verändert den Inhalt der Palette des angegebenen Pictures ab der angegebenen Stelle anhand der angegebenen Stringdaten.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Picture[].InjectPixels(X, Y, Expr)

Verändert den Inhalt des angegebenen Pictures ab dem angegebenen Pixel anhand der angegebenen Stringdaten.

Parameter: 3

Pflichtangaben: 3

Picture[].CryptPalette(Base, Shift, Reverse=FALSE)

Verändert den Inhalt der Palette des angegebenen Pictures nach dem Prinzip einer voranschreitenden Caesarscheibe.

Parameter: 3

Pflichtangaben: 2

Picture[].CryptPixels(Base, Shift)

Verändert den Inhalt des angegebenen Pictures nach dem Prinzip einer voranschreitenden Caesarscheibe.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

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