Books  Über das Anlegen von Karten...

Bevor es überhaupt losgeht mit der eigentlichen Programmierung im Maker, benötigt ihr erst einmal eine Spielwelt, auf der dann die Ereignisse ihre Funktion "ausleben" können. Wie das genau geht, erfahrt ihr im Folgendem...

Books Was muss ich tun, um Maps/Karten anlegen zu können?
Books Wie lege ich neue Maps/Karten an?
Books Wie kann ich die Spielwelt gestalten?
Wie lege ich neue Maps/Karten an?

Wenn ihr in der Datenbank eures Maker-Projektes einige ChipSatz-Grafiken eingebunden habt, kann es eigentlich schon losgehen. Wenn ihr ein neues Projekt startet, habt ihr ja bereits eine Karte, die euch am Bildschirm präsentiert wird.
In der linken unteren Ecke des Arbeitsbereichs (englische, sowie deutsche Makerversion) seht ihr die Liste der in eurem Projekt befindlichen Karten.

1.  Karte an beliebiger
 Stelle anlegen
: Im Arbeitsbereich widmen wir uns dem Feld in der linken, unteren Ecke. Dort hat es, wenn ihr ein neues Projekt anfangt, einen Ordner mit dem Namen eures Projektes sowie eine standardmäßig angelegte Karte.
Klickt nun mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit dem Namen eures Projektes und wählt denn Punkt "Create new Map/Neue Karte erzeugen", woraufhin sich ein Fenster öffnet, auf dem ihr die Details der Karte bestimmt.
2.  Die Details der Karte
 bestimmen
: Nun, da ihr im Fenster für die Details der Karten seid, könnt ihr gleich diese bestimmen:
 
. Name : Gebt der Karte einen Namen, der in Etwa das darauf vorhandene Szenario wiederspiegelt, beispielsweise den Namen eines Dorfes oder Waldstücks.
 
. Kartenchipwahl : Bestimmt nun den Chipsatz, aus dessen Elementen ihr die Karte zusammensetzen wollt. Hier wird euch der in der Datenbank angelegte Chipsatzname helfen, die Chipsätze voneinander unterscheiden und ihren Einsatzzweck (für welches Szenario die Chipsätze geeignet sind) zu bestimmen.
 
. Endlos-Karte? : Nach der Chipsatzwahl könnt ihr bestimmen, ob die Karte sich wiederholen soll (vertikal, horizontal oder beides). Dies macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es sich um endlose Dungeons, Waldgebiete, Wüsten- oder Sumpflandschaften handelt.
 
. Gegner auf der Karte : Nun könnt ihr noch bestimmen, ob und welche Gegnergruppen auf eure Hauptcharaktere warten sollen. Wenn es auf der Karte keine Gruppe geben soll, auf die eure Hauptcharaktere treffen soll, legt einfach keine an...
 
. Ein Hintergrund für die Karte : Wenn ihr wollt, könnt ihr der Karte noch einen Kartenhintergrund verpassen, der durch die transparenten Chips der Grundebene zu sehen sein wird. Dies bietet sich beispielsweise für von Wolken behangenen Himmel und ähnliche Dinge an.
 
. Musik und Kampf : Fast zum Abschluss habt ihr noch die Möglichkeit, eine Hintergrundmusik zu bestimmen, die dann in einer Endlosschleife abgespielt wird, wenn sich die Hauptcharaktere auf der Karte befinden.
Ebenso könnt ihr noch den Hintergrund des Standard-Kampfsystems bestimmen, der dann zum Einsatz kommt, wenn von einer der zuvor bestimmten Monstergruppen eine auf eure Hauptcharaktere trifft.
 
. Teleport, Flucht und Speichern möglich? : Zu guter Letzt könnt und solltet ihr bestimmen, ob die Hauptcharaktere die Möglichkeit haben sollen, einen Teleportations- oder Fluchtzauber oder die Speicherfunktion benutzen zu können.
 
3.  ... und es geht los... : Nun, da ihr eine Karte angelegt habt, könnt ihr euch darauf austoben und einen Teil der Spielwelt erschaffen, wie es euch gefällt. Solltet ihr die Karte vergrößern müssen, einfach unten links in der Kartenliste die Karte mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Properties/Eigenschaften" klicken. Ihr gelangt in das selbe Fenster, in dem ihr wart, als ihr die Karte angelegt habt, und könnt dort sämtliche Werte wieder ändern... bis die Karte so ist, wie ihr sie haben wollt.
Nur der kreative Teil, das Gestalten der Spielwelt, bleibt an euch hängen. Das nimmt euch der Maker nicht ab...