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Über das Anlegen von Karten... |
Bevor es überhaupt losgeht mit der eigentlichen Programmierung im Maker, benötigt ihr erst einmal eine Spielwelt, auf der dann die Ereignisse ihre Funktion "ausleben" können. Wie das genau geht, erfahrt ihr im Folgendem...
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Was muss ich tun, um Maps/Karten anlegen zu können? |
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Wie lege ich neue Maps/Karten an? |
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Wie kann ich die Spielwelt gestalten? |
Wenn ihr in der Datenbank eures Maker-Projektes einige ChipSatz-Grafiken
eingebunden habt, kann es eigentlich schon losgehen. Wenn ihr ein neues Projekt
startet, habt ihr ja bereits eine Karte, die euch am Bildschirm präsentiert
wird.
In der linken unteren Ecke des Arbeitsbereichs (englische,
sowie deutsche Makerversion) seht ihr
die Liste der in eurem Projekt befindlichen Karten.
1. | Karte an beliebiger Stelle anlegen |
: | Im Arbeitsbereich widmen wir uns dem Feld in der linken, unteren Ecke.
Dort hat es, wenn ihr ein neues Projekt anfangt, einen Ordner mit dem Namen
eures Projektes sowie eine standardmäßig angelegte Karte. Klickt nun mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit dem Namen eures Projektes und wählt denn Punkt "Create new Map/Neue Karte erzeugen", woraufhin sich ein Fenster öffnet, auf dem ihr die Details der Karte bestimmt. |
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2. | Die Details der Karte bestimmen |
: | Nun, da ihr im Fenster für die Details der Karten seid, könnt ihr gleich
diese bestimmen:
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3. | ... und es geht los... | : | Nun, da ihr eine Karte angelegt habt, könnt ihr euch darauf austoben und
einen Teil der Spielwelt erschaffen, wie es euch gefällt. Solltet ihr die
Karte vergrößern müssen, einfach unten links in der Kartenliste die Karte
mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Properties/Eigenschaften"
klicken. Ihr gelangt in das selbe Fenster, in dem ihr wart, als ihr die
Karte angelegt habt, und könnt dort sämtliche Werte wieder ändern... bis die
Karte so ist, wie ihr sie haben wollt. Nur der kreative Teil, das Gestalten der Spielwelt, bleibt an euch hängen. Das nimmt euch der Maker nicht ab... |