Books  Über Ereignisse

Ereignisse bestimmen das, was sich in eurem Projekt abspielen wird. Dies können einfachste, aber auch etwas komplexere Dinge sein. Daher folgt nun eine Aufstellung, welche Arten von Ereignissen es gibt und Tipps dazu, wann welche Art von Ereignissen für welchen Zweck geeignet ist.

Books Welche Arten von Ereignissen gibt es und wann verwende ich welche Ereignisart?
Books Vor- und Nachteile der Ereignisarten
Welche Arten von Ereignissen gibt es?

Es gibt generell drei Arten von Ereignissen, die ihr anlegen könnt.

. Ereignisse auf den Karten eurer Spielwelt:
Sie werden wohl Hauptbestandteil eures Projektes werden. Sie nehmen oftmals die Steuerung eines bestimmten Geschehnisses vor, wenn bestimmte Voraussetzungen eingetreten sind. Beispielsweise spricht so ein Bewohner eines Dorfes mit euren Charakteren, wenn diese ihn ansprechen oder eine Türe öffnet sich, wenn die Hauptcharaktere sie berühren.
Angelegt werden sie, indem in den Ereignismodus gewechselt wird (Durck Drücken der Taste [F7] oder anklicken des Buttons mit dem gelbem Quadrat im Arbeitsfenster. Danach müsst ihr lediglich irgendwo auf der von euch erstellten Karte doppelt hin klicken, wo ihr das Ereignis erstellen wollt. Doch wann werden Ereignisse verwendet, die auf Karten abgelegt sind?
Sie sollten generell dann verwendet werden, wenn das Ereignis, das sie auslösen sollen, nur für die aktuelle Karte gilt und sich auch nur auf dieser anwenden lässt. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn...
 
. ...ihr einen Dorfbewohner, ein Tier oder ein sonstiger Nebencharakter auf einer Karte umherlaufen und eventuell mit euren Hauptcharakteren Sprechen soll
 
. ...es sich um Kisten handelt, in denen sich Gegenstände für eure Helden befinden sollen
 
. ... es Türen sind, die eure Hauptcharaktere Gebäude betreten, verlassen oder sonstige Räume aufsuchen lassen sollen
 
. ... es sich um bildhafte Darstellungen von Items handelt, die eure Helden aufheben und "bekommen" sollen.
 
. ... es sich um Spezielle Punkte handelt, die eure Hauptcharaktere von einer Karte auf eine andere wechseln lassen sollen.
 
Info Die Ereignisse können von häufig benötigten Ereignissen sowie von Ereignissen auf anderen Karten eures Projektes direkt aufgerufen werden. Dies übernimmt die Funktion "Call Event/Ereignis aufrufen".
 
. Ereignisse in der Datenbank I - Häufig benötigte Ereignisse/Common Events:
Sie können in hohem Maß dazu beitragen, dass euch einiges an Tipp- und Klick-Arbeit erspart bleibt. Solche Ereignisse, die auf der Registerkarte "Common Events/Häufig benötigte Ereignisse" abgelegt werden, können nämlich für solche Aktionen verwendet werden, die an mehreren Stellen eures Projektes in exakt der gleichen Art und Weise vorkommen und exakt die selben Funktionsweisen haben. Dies kann beispielsweise bei folgenden Ereignissen der Fall sein:
 
. Grafische Spezialeffekte, die keine Kampfanimationen sind (z.B.: Nebeleffekte, Sonneneinstrahlung, Wetterwechsel, Tag-Nacht-Wechsel und dergleichen (da sie auf mehreren Karten eures Projektes zum Einsatz kommen können)
 
. Ereignisse für ein eigenes Charaktermenü (da es von jeder Karte aus aufrufbar sein sollte)
 
. Ereignisse für ein eigenes Inventar (da es von jeder Karte aus aufrufbar sein sollte)
 
. Ereignisse für ein eigenes Kampfsystem (Action-Kampfsystem sowie auch Sideview-Kampfsystem)
 
Info Die häufig benötigten Ereignisse können von anderen häufig benötigten Ereignissen sowie von Ereignissen auf den Karten eures Projektes direkt aufgerufen werden. Dies übernimmt die Funktion "Call Event/Ereignis aufrufen".
 
. Ereignisse in der Datenbank II - Ereignisse im Standard-Kampfsystem
Immer dann, wenn innerhalb des Standard-Kampfsystems des RPG-Makers etwas außergewöhnliches geschehen soll, das nicht standardmäßig passiert, werden diese Ereignisse auf der Registerkarte "Monster Party/Gegnergruppen" angelegt. Sonst haben diese Art von Ereignisse keinerlei Bedeutung in euren Projekten, da die Möglichkeiten zum Einen sehr stark begrenzt und zum Anderem recht umständlich zu realisieren sind, wenn es innerhalb mehrerer Gegnergruppen Ereignisse gibt, die exakt den selben Ablauf haben.
Da jedoch seit einiger Zeit vermehrt der Trend hin zum eigenem Kampfsystem geht, verliert diese Art von Ereignissen zunehmend an Bedeutung.