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Über Ereignisse |
Ereignisse bestimmen das, was sich in eurem Projekt abspielen wird. Dies können einfachste, aber auch etwas komplexere Dinge sein. Daher folgt nun eine Aufstellung, welche Arten von Ereignissen es gibt und Tipps dazu, wann welche Art von Ereignissen für welchen Zweck geeignet ist.
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Welche Arten von Ereignissen gibt es und wann verwende ich welche Ereignisart? |
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Vor- und Nachteile der Ereignisarten |
Es gibt generell drei Arten von Ereignissen, die ihr anlegen könnt.
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Ereignisse auf den Karten eurer Spielwelt: Sie werden wohl Hauptbestandteil eures Projektes werden. Sie nehmen oftmals die Steuerung eines bestimmten Geschehnisses vor, wenn bestimmte Voraussetzungen eingetreten sind. Beispielsweise spricht so ein Bewohner eines Dorfes mit euren Charakteren, wenn diese ihn ansprechen oder eine Türe öffnet sich, wenn die Hauptcharaktere sie berühren. Angelegt werden sie, indem in den Ereignismodus gewechselt wird (Durck Drücken der Taste [F7] oder anklicken des Buttons mit dem gelbem Quadrat im Arbeitsfenster. Danach müsst ihr lediglich irgendwo auf der von euch erstellten Karte doppelt hin klicken, wo ihr das Ereignis erstellen wollt. Doch wann werden Ereignisse verwendet, die auf Karten abgelegt sind? Sie sollten generell dann verwendet werden, wenn das Ereignis, das sie auslösen sollen, nur für die aktuelle Karte gilt und sich auch nur auf dieser anwenden lässt. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn...
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Ereignisse in der Datenbank I - Häufig benötigte
Ereignisse/Common Events: Sie können in hohem Maß dazu beitragen, dass euch einiges an Tipp- und Klick-Arbeit erspart bleibt. Solche Ereignisse, die auf der Registerkarte "Common Events/Häufig benötigte Ereignisse" abgelegt werden, können nämlich für solche Aktionen verwendet werden, die an mehreren Stellen eures Projektes in exakt der gleichen Art und Weise vorkommen und exakt die selben Funktionsweisen haben. Dies kann beispielsweise bei folgenden Ereignissen der Fall sein:
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Ereignisse in der Datenbank II - Ereignisse im
Standard-Kampfsystem Immer dann, wenn innerhalb des Standard-Kampfsystems des RPG-Makers etwas außergewöhnliches geschehen soll, das nicht standardmäßig passiert, werden diese Ereignisse auf der Registerkarte "Monster Party/Gegnergruppen" angelegt. Sonst haben diese Art von Ereignisse keinerlei Bedeutung in euren Projekten, da die Möglichkeiten zum Einen sehr stark begrenzt und zum Anderem recht umständlich zu realisieren sind, wenn es innerhalb mehrerer Gegnergruppen Ereignisse gibt, die exakt den selben Ablauf haben. Da jedoch seit einiger Zeit vermehrt der Trend hin zum eigenem Kampfsystem geht, verliert diese Art von Ereignissen zunehmend an Bedeutung. |