Mouse

Das Objekt "Mouse" wird für Eigenschaften der Maus genutzt, etwa um bspw. ihre Position auszulesen. Tasten werden an dieser Stelle nicht abgefragt, diese sind Bestandteil von "Input" und "Keyboard". Mausrad-Eingaben werden außerhalb von RPG2003 mit Maniac Patch nicht unterstützt.

Mouse.Exists

Gibt an, ob eine Maus angeschlossen ist.

Output: BOOL

Mouse.SwapMode

Gibt an, ob die Funktionen der linken und rechten Maustaste vertauscht sind.

Output: BOOL

Mouse.Speed

Das eingestellte Tempo der Maus (1~20).

Output: DWORD

Mouse.DoubleClickTime

Der maximale Zeitabstand innerhalb eines Doppelklicks.

Output: DWORD

Mouse.X

Die X-Koordinate der Maus relativ zum Spielbildschirm.

Output: DWORD

Mouse.Y

Die Y-Koordinate der Maus relativ zum Spielbildschirm.

Output: DWORD

Mouse.OnScreen

Gibt an, ob sich der Cursor innerhalb des Spielbildschirms befindet.

Output: BOOL

Mouse.InsideRect(Left, Top, Right, Bottom)

Gibt an, ob sich der Cursor innerhalb des angegebenen Rechtecks befindet. Die Angaben werden ins Verhältnis zum Spielbildschirm und dessen Skalierung gesetzt.

Parameter: 4

Pflichtangaben: 4

Output: BOOL

Mouse.CalibrationX

Die Basis, die zum Berechnen der X-Koordinate der Maus innerhalb des Spielbildschirms genutzt wird (normalerweise 320).

Output: DWORD

Mouse.CalibrationY

Die Basis, die zum Berechnen der Y-Koordinate der Maus innerhalb des Spielbildschirms genutzt wird (normalerweise 240).

Output: DWORD

Mouse.CalibrateX(Value)

Kalibriert die Berechnung der X-Koordinate der Maus innerhalb des Spielbildschirms auf die angegebene Basis. Diese muss größer als 0 sein. Für gewöhnlich ist dies nur nötig, wenn die Größe des Spielbildschirms durch einen Patch von der Norm (320×240) abweicht.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Mouse.CalibrateY(Value)

Kalibriert die Berechnung der Y-Koordinate der Maus innerhalb des Spielbildschirms auf die angegebene Basis. Diese muss größer als 0 sein. Für gewöhnlich ist dies nur nötig, wenn die Größe des Spielbildschirms durch einen Patch von der Norm (320×240) abweicht.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Mouse.DesktopX

Die X-Koordinate der Maus auf dem Desktop.

Output: DWORD

Mouse.DesktopY

Die Y-Koordinate der Maus auf dem Desktop.

Output: DWORD

Mouse.Sonar

Gibt an, ob Windows Orientierungskreise für den Cursor einblenden kann.

Output: BOOL

Mouse.Shadow

Gibt an, ob der Windows-Cursorschatten aktiv ist.

Output: BOOL

Mouse.WheelRouting

Ein Prüfwert für den Empfang von Mausrad-Daten.

Output: DWORD

Mouse.VWheel

Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem vertikalen Mausrad.

Mouse.VWheel.Exists

Gibt an, ob ein vertikales Mausrad beim angeschlossenen Gerät vorhanden ist und erkannt wurde.

Output: BOOL

Mouse.VWheel.Lines

Die Menge an Zeilen, um die sich die vertikale Position in einem scrollenden Fenster durch die Benutzung des vertikalen Mausrads pro Stufe ändert.

Output: DWORD

Mouse.HWheel

Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem horizontalen Mausrad, bzw. in vielen Fällen der horizontalen Kippfunktion des vertikalen Mausrads.

Mouse.HWheel.Exists

Gibt an, ob ein horizontales Mausrad beim angeschlossenen Gerät vorhanden ist und erkannt wurde, bzw. beim vertikalen Mausrad, falls vorhanden, eine horizontale Kippfunktion oder Vergleichbares existiert.

Output: BOOL

Mouse.HWheel.Columns

Die Menge an Spalten, um die sich die horizontale Position in einem scrollenden Fenster durch die Benutzung des horizontalen Mausrads pro Stufe ändert.

Output: DWORD

Mouse.MovePoint

Dieses Unterobjekt befasst sich mit den von Windows zuletzt aufgezeichneten Bewegungspunkten der Maus. Diese aktualisieren sich nicht automatisch, sondern müssen manuell abgerufen werden. Die Angaben sind absolut.

Mouse.MovePoint.Count

Diese Eigenschaft gibt die Menge an aufgezeichnet Maus-Bewegungspunkten an, die gleichzeitig innerhalb von Destiny gespeichert bleiben (immer 64).

Output: DWORD

Mouse.MovePoint.Mode

Der Modus, in dem die Bewegungspunktaufzeichnung läuft (1: Bildschirmauflösung, 2: Wertebereich 0~65535).

Output: DWORD

Mouse.MovePoint.Update()

Ruft die 64 neusten Bewegungspunkte ab und legt sie im dafür vorgesehenen Speicherblock von Destiny ab.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Mouse.MovePoint[]

Einzelne Bewegungspunkte werden mit einem 0-basierten Array angesteuert (0~63).

Mouse.MovePoint[].X

Die X-Koordinate des angegebenen Bewegungspunktes.

Output: DWORD

Mouse.MovePoint[].Y

Die Y-Koordinate des angegebenen Bewegungspunktes.

Output: DWORD

Mouse.MovePoint[].Time

Der Zeitstempel des angegebenen Bewegungspunktes.

Output: DWORD

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