Das Objekt "Joypad" bietet umfassenden Zugriff auf alle Gamepads und Joysticks, die von Windows Multimedia erkannt werden.
Diese Eigenschaft gibt die Größe der Joypadliste von Windows Multimedia aus (üblicherweise 16).
Output: DWORD
Einzelne Gamepads und Joysticks werden über einen 0-basierten Array angesteuert.
Der derzeitige Statuswert des angegebenen Gamepads/Joysticks.
Output: DWORD
Die Kennzeichennummer des Herstellers vom angegebenen Gamepad/Joystick.
Output: WORD
Die Hersteller-eigene Produktnummer vom angegebenen Gamepad/Joystick.
Output: WORD
Der Name des zum angegebenen Gamepad/Joystick gehörenden Eingabegeräts oder Treibers. Selten wird hier eine brauchbare Information anzutreffen sein, da entweder sowas wie "Microsoft-PC-Joysticktreiber" oder kompletter Quatsch aufgeführt wird.
Output: STRING
Der minimale Zeitrahmen, in dem Eingabewerte vom angegebenen Gamepad/Joystick aktualisiert werden.
Output: DWORD
Der maximale Zeitrahmen, in dem Eingabewerte vom angegebenen Gamepad/Joystick aktualisiert werden.
Output: DWORD
Die Menge der nach Definition vom angegebenen Gamepad/Joystick verwendeten analogen Achsen (bis zu 6).
Output: DWORD
Die Menge der nach Definition vom angegebenen Gamepad/Joystick maximal verwendbaren analogen Achsen (0: Nicht definiert).
Output: DWORD
Der Gesamtwert aller 32 Buttonstatus-Bits auf dem angegebenen Gamepad/Joystick.
Output: DWORD
Die Menge der nach Definition vom angegebenen Gamepad/Joystick verwendeten Buttons (bis zu 32).
Output: DWORD
Die Menge der nach Definition vom angegebenen Gamepad/Joystick maximal verwendbaren Buttons (0: Nicht definiert).
Output: DWORD
Die Menge der momentan auf dem angegebenen Gamepad/Joystick gedrückten Buttons.
Output: DWORD
Gibt an, ob der Button mit der angegebenen ID gerade auf dem angegebenen Gamepad/Joystick gedrückt wird.
Parameter: 1
Pflichtangaben: 1
Output: BOOL
Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem Steuerkreuz/DPad/POV von Gamepads/Joysticks. Viele Geräte können die Zuordnung, was hierfür herhält, zwischen dem echten Kreuz und einem Analogstick hin- und herschalten.
Gibt an, ob das DPad-/POV-Steuerelement auf dem angegebenen Gamepad/Joystick existiert. Diese Angabe ist nicht zuverlässig.
Output: BOOL
Gibt an, ob das DPad-/POV-Steuerelement auf dem angegebenen Gamepad/Joystick gerade Winkel einnehmen kann.
Output: BOOL
Gibt an, ob das DPad-/POV-Steuerelement auf dem angegebenen Gamepad/Joystick Winkel zwischen üblichen Werten einnehmen kann.
Output: BOOL
Der Winkelwert des DPad-/POV-Steuerelements auf dem angegebenen Gamepad/Joystick. Winkel werden mit ihrem Hundertfachen angegeben (z.B. 9000 für 90°, bzw. rechts). 65535 oder -1 bedeutet, dass es gerade nicht benutzt wird.
Output: DWORD
Der exakte Winkel des DPad-/POV-Steuerelements auf dem angegebenen Gamepad/Joystick, sofern es genaue Winkel einnehmen kann.
Output: DWORD
Dieses Unterobjekt befasst sich mit den analogen Achsen von Gamepads/Joysticks.
Diese Eigenschaft gibt die Größe der Liste der analogen Achsen aus, die es maximal gibt (immer 6).
Output: DWORD
Einzelne analoge Achsen werden mit einem 1-basierten Array angegeben (1~6, die Reihenfolge der Achsenbezeichnungen lautet: X-Y-Z-R-U-V).
Gibt an, ob die angegebene Achse auf dem angegebenen Gamepad/Joystick existiert.
Output: BOOL
Der niedrigste Wert, den der Status der angegebenen Achse auf dem angegebenen Gamepad/Joystick haben kann.
Output: DWORD
Der höchste Wert, den der Status der angegebenen Achse auf dem angegebenen Gamepad/Joystick haben kann.
Output: DWORD
Der exakte Status der angegebenen Achse auf dem angegebenen Gamepad/Joystick.
Output: DWORD