Joypad

Das Objekt "Joypad" bietet umfassenden Zugriff auf alle Gamepads und Joysticks, die von Windows Multimedia erkannt werden.

Joypad.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Joypadliste von Windows Multimedia aus (üblicherweise 16).

Output: DWORD

Joypad[]

Einzelne Gamepads und Joysticks werden über einen 0-basierten Array angesteuert.

Joypad[].Status

Der derzeitige Statuswert des angegebenen Gamepads/Joysticks.

Output: DWORD

Joypad[].Manufacturer

Die Kennzeichennummer des Herstellers vom angegebenen Gamepad/Joystick.

Output: WORD

Joypad[].ProductID

Die Hersteller-eigene Produktnummer vom angegebenen Gamepad/Joystick.

Output: WORD

Joypad[].ProductName

Der Name des zum angegebenen Gamepad/Joystick gehörenden Eingabegeräts oder Treibers. Selten wird hier eine brauchbare Information anzutreffen sein, da entweder sowas wie "Microsoft-PC-Joysticktreiber" oder kompletter Quatsch aufgeführt wird.

Output: STRING

Joypad[].FreqMin

Der minimale Zeitrahmen, in dem Eingabewerte vom angegebenen Gamepad/Joystick aktualisiert werden.

Output: DWORD

Joypad[].FreqMax

Der maximale Zeitrahmen, in dem Eingabewerte vom angegebenen Gamepad/Joystick aktualisiert werden.

Output: DWORD

Joypad[].UsedAxes

Die Menge der nach Definition vom angegebenen Gamepad/Joystick verwendeten analogen Achsen (bis zu 6).

Output: DWORD

Joypad[].MaxAxes

Die Menge der nach Definition vom angegebenen Gamepad/Joystick maximal verwendbaren analogen Achsen (0: Nicht definiert).

Output: DWORD

Joypad[].ButtonFlags

Der Gesamtwert aller 32 Buttonstatus-Bits auf dem angegebenen Gamepad/Joystick.

Output: DWORD

Joypad[].UsedButtons

Die Menge der nach Definition vom angegebenen Gamepad/Joystick verwendeten Buttons (bis zu 32).

Output: DWORD

Joypad[].MaxButtons

Die Menge der nach Definition vom angegebenen Gamepad/Joystick maximal verwendbaren Buttons (0: Nicht definiert).

Output: DWORD

Joypad[].PressAmount

Die Menge der momentan auf dem angegebenen Gamepad/Joystick gedrückten Buttons.

Output: DWORD

Joypad[].ButtonPressed(ID)

Gibt an, ob der Button mit der angegebenen ID gerade auf dem angegebenen Gamepad/Joystick gedrückt wird.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Output: BOOL

Joypad[].DPad

Dieses Unterobjekt befasst sich mit dem Steuerkreuz/DPad/POV von Gamepads/Joysticks. Viele Geräte können die Zuordnung, was hierfür herhält, zwischen dem echten Kreuz und einem Analogstick hin- und herschalten.

Joypad[].DPad.Exists

Gibt an, ob das DPad-/POV-Steuerelement auf dem angegebenen Gamepad/Joystick existiert. Diese Angabe ist nicht zuverlässig.

Output: BOOL

Joypad[].DPad.HasDir4

Gibt an, ob das DPad-/POV-Steuerelement auf dem angegebenen Gamepad/Joystick gerade Winkel einnehmen kann.

Output: BOOL

Joypad[].DPad.HasCTS

Gibt an, ob das DPad-/POV-Steuerelement auf dem angegebenen Gamepad/Joystick Winkel zwischen üblichen Werten einnehmen kann.

Output: BOOL

Joypad[].DPad.Pos

Der Winkelwert des DPad-/POV-Steuerelements auf dem angegebenen Gamepad/Joystick. Winkel werden mit ihrem Hundertfachen angegeben (z.B. 9000 für 90°, bzw. rechts). 65535 oder -1 bedeutet, dass es gerade nicht benutzt wird.

Output: DWORD

Joypad[].DPad.PosCTS

Der exakte Winkel des DPad-/POV-Steuerelements auf dem angegebenen Gamepad/Joystick, sofern es genaue Winkel einnehmen kann.

Output: DWORD

Joypad[].Axis

Dieses Unterobjekt befasst sich mit den analogen Achsen von Gamepads/Joysticks.

Joypad[].Axis.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Liste der analogen Achsen aus, die es maximal gibt (immer 6).

Output: DWORD

Joypad[].Axis[]

Einzelne analoge Achsen werden mit einem 1-basierten Array angegeben (1~6, die Reihenfolge der Achsenbezeichnungen lautet: X-Y-Z-R-U-V).

Joypad[].Axis[].Exists

Gibt an, ob die angegebene Achse auf dem angegebenen Gamepad/Joystick existiert.

Output: BOOL

Joypad[].Axis[].Min

Der niedrigste Wert, den der Status der angegebenen Achse auf dem angegebenen Gamepad/Joystick haben kann.

Output: DWORD

Joypad[].Axis[].Max

Der höchste Wert, den der Status der angegebenen Achse auf dem angegebenen Gamepad/Joystick haben kann.

Output: DWORD

Joypad[].Axis[].Pos

Der exakte Status der angegebenen Achse auf dem angegebenen Gamepad/Joystick.

Output: DWORD

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