Input

Das Objekt "Input" gewährt direkten Zugriff auf die Daten der Eingabenerkennung der Engine.

Input.GetKeyID(Index)

Gibt den VKey-Code auf der Tastatur für die angegebene GameKey-Variante an (1~8: Runter, 9~16: Links, 17~24: Rechts, 25~32: Hoch, 33~40: Bestätigen, 41~48: Abbrechen, 81~88: 0, 89~96: 1, 97~104: 2, 105~112: 3, 113~120: 4, 121~128: 5, 129~136: 6, 137~144: 7, 145~152: 8, 153~160: 9, 161~168: "+", 169~176: "-", 177~184: "*", 185~192: "/", 193~200: ".").

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Output: DWORD

Input.GetSingleKeyState(ID)

Befragt die Tastatur nach dem Status einer einzelnen GameKey-Variante. Dieser Aufruf ist nicht dafür geeignet, den Status zu erhalten, der von der Engine selbst gemessen wird, auch das Gamepad bleibt außen vor.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Output: WORD

Input.GetGameKeyState(ID)

Befragt die Tastatur nach dem Status aller Varianten des angegebenen GameKeys. Dieser Aufruf ist nicht dafür geeignet, den Status zu erhalten, der von der Engine selbst gemessen wird, auch das Gamepad bleibt außen vor.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Output: WORD

Input.MapGameKey(GameKey, VirtKey)

Setzt die angegebene GameKey-Variante auf den angegebenen VKey-Code.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Input.KeyReleaseFlags

Der Gesamtwert aller GameKeys, die gerade erst losgelassen wurden. Jedes Bit steht für einen von ihnen.

Output: WORD (RPG2000) / DWORD (RPG2003)

Input.KeyPressedFlags

Der Gesamtwert aller GameKeys, die gerade gedrücktgehalten werden. Jedes Bit steht für einen von ihnen.

Output: WORD (RPG2000) / DWORD (RPG2003)

Input.KeyTriggerFlags

Der Gesamtwert aller GameKeys, die gerade erst heruntergedrückt wurden. Jedes Bit steht für einen von ihnen.

Output: WORD (RPG2000) / DWORD (RPG2003)

Input.KeyRepeatFlags

Der Gesamtwert aller GameKeys, die gerade gedrückgehalten in einem Intervall ausschlagen. Jedes Bit steht für einen von ihnen.

Output: WORD (RPG2000) / DWORD (RPG2003)

Input.LastKeyPressed

Die ID des zuletzt genutzten GameKeys.

Output: DWORD

Input.KeyPressDuration

Die Drückdauer des zuletzt genutzten GameKeys.

Output: DWORD

Input.JoypadID
Input.GamepadID

Die ID des vom Spiel genutzten Windows-Multimedia-Gamepads oder -Joysticks (üblicherweise 0).

Output: DWORD

Input.JoypadTimeout
Input.GamepadTimeout

Gibt an, ob das Gamepad oder der Joystick nicht erkannt wurde.

Output: BOOL

Input.DirAxis

Die Achse (0: Vertikal, 1: Horizontal) der letzten Richtungseingabe.

Output: DWORD

Input.Direction

Die Richtung (2: Runter, 4: Links, 6: Rechts, 8: Hoch) der letzten Richtungseingabe.

Output: DWORD

Input.Reset()
Input.TerminateInputs()

Setzt alle Datensätze der Input-Erkennung zurück.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

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