Books  Über Variablen und Schalter

Gerade in den Anfängen ist es oft unklar, was denn genau Schalter und Variablen sind und wo die Unterschiede liegen. Im Folgendem werden beide erklärt sowie ihre Unterschiede dargelegt.

Books Was sind Switches/Schalter und Variablen?
Books Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen Schaltern und Variablen?
Was sind Switches/Schalter und Variablen?
. Switches/Schalter:
Schalter sind praktisch wie im wirklichem Leben mit Schaltern vergleichbar. Sind sie angeschaltet, können sie gewisse Ereignisse auslösen oder verhindern.
Ein Lichtschalter bewirkt, wenn er auf AN steht, dass das Licht an ist, also der Raum erhellt wird.
Und so wie in diesem Beispiel verhält es sich mit den Switches/Schaltern im RPG-Maker. Angenommen, euer Hauptcharakter hat einen Dorfbewohner angesprochen, der ihn um einen Gefallen bittet. Nun soll folgendes passieren:
Wenn der Hauptcharakter es ablehnt zu helfen, soll der Dorfbewohner böse sein, wenn der Hauptcharakter ihn erneut anspricht.
Wenn der Hauptcharakter dem Dorfbewohner helfen will, soll der Dorfbewohner nachfragen, wie der momentane Stand ist, so lange der Auftrag nicht erfüllt ist.
Ist dieser Auftrag erfüllt, beispielsweise wenn der Hauptcharakter einen Gegenstand beschafft hat, den der Dorfbewohner will, soll er sich freuen und den Gegenstand übergeben bekommen.
Drei unterschiedliche Szenarien, die sich abspielen können und die gezielt mit Schaltern angesteuert werden können.
 
Info Für diejenigen, die schon ein wenig Programmiererfahrung haben:
Switches/Schalter sind ähnlich wie "boolsche Variablen". Sie stellen Wahrheitswerte dar, die in der Welt der Programmiersprachen als "Boolsche Werte" (oder auch "Wahrheitswerte") bezeichnet werden. ON/AN steht hier für "True" (also "wahr") und OFF/AUS dementsprechend für "false" (also "falsch", "unwahr").

 

. Variablen:
Variablen im Sinne des Makers sind dafür bestimmt, ausschließlich Zahlen zu speichern. Dabei sind einige kleinere Dinge noch offen:
 
. Welche Variable wird verändert?
Dies bestimmt ihr im Feld "Choose Variable/Variable(n) wählen", da ihr hier eine Variable auswählt, die mit den folgenden Operatoren und Optionen verändert wird. Ihr könnt eine Variable direkt aus der Variablenliste auswählen (Feld "One/Eine"), einen ganzen Variablenbereich (Feld "Range/Bereich") oder eine Variable anhand eines Wertes einer anderen Variable ansteuern (Feld "Variab/Variable").
 
. Mit welchen Operatoren kann ich die Variable verändern, also welche Rechenmethoden stellt der Maker zur Verfügung?
Zur Verfügung stehen folgende:
Set/Wert setzen : Ein Wert wird direkt in die Variable geschrieben. Falls sich in dieser Variable bereits ein Wert befindet, so wird der mit dem neuem Wert überschrieben.
 
+ : Der im nachfolgendem bestimmte Wert wird zu dem in der Variable bereits gespeicherte addiert.
 
- : Der im nachfolgendem bestimmte Wert wird von dem in der Variable gespeichertem abgezogen.
 
* : Der in der Variable gespeicherte Wert wird mit dem nachfolgend bestimmtem Wert malgenommen.
 
/ : Der in der Variable gespeicherte Wert wird durch den nachfolgend bestimmten Wert geteilt.
 
Mod/Rest ermitteln : Hierbei handelt es sich um die Modulo-Rechnung, bei deren Anwendung der in der Variable gespeicherte Wert durch den nachfolgend bestimmten geteilt wird. Wenn ein Rest entsteht, so wird dieser in der Variable gespeichert anstelle des Ergebnisses der Teilung. Entsteht kein Rest nach der Teilung, so wird "0" (Null) in die Variable geschrieben.
Man könnte die Modulo-Rechnung auch als "Rest-Rechnung" bezeichnen.
 
. Woher kommen die Werte, mit denen die Variable verändert werden soll?
Dies bestimmt ihr im Feld "Operand" des Dialogs, mit dem ihr die Variablen anlegt. Die euch zur Verfügung stehenden Optionen und deren Erklärungen findet ihr hier (englische Makerversion) oder hier (deutsche Makerversion)