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Switches/Schalter:
Schalter sind praktisch wie im wirklichem Leben mit Schaltern
vergleichbar. Sind sie angeschaltet, können sie gewisse Ereignisse
auslösen oder verhindern.
Ein Lichtschalter bewirkt, wenn er auf AN steht, dass das Licht an ist,
also der Raum erhellt wird.
Und so wie in diesem Beispiel verhält es sich mit den Switches/Schaltern
im RPG-Maker. Angenommen, euer Hauptcharakter hat einen Dorfbewohner
angesprochen, der ihn um einen Gefallen bittet. Nun soll folgendes
passieren:
Wenn der Hauptcharakter es ablehnt zu helfen, soll der Dorfbewohner böse
sein, wenn der Hauptcharakter ihn erneut anspricht.
Wenn der Hauptcharakter dem Dorfbewohner helfen will, soll der
Dorfbewohner nachfragen, wie der momentane Stand ist, so lange der
Auftrag nicht erfüllt ist.
Ist dieser Auftrag erfüllt, beispielsweise wenn der Hauptcharakter einen
Gegenstand beschafft hat, den der Dorfbewohner will, soll er sich freuen
und den Gegenstand übergeben bekommen.
Drei unterschiedliche Szenarien, die sich abspielen können und die
gezielt mit Schaltern angesteuert werden können.
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Für diejenigen, die schon ein wenig Programmiererfahrung
haben:
Switches/Schalter sind ähnlich wie "boolsche Variablen". Sie
stellen Wahrheitswerte dar, die in der Welt der
Programmiersprachen als "Boolsche Werte" (oder auch
"Wahrheitswerte") bezeichnet werden. ON/AN steht hier für "True"
(also "wahr") und OFF/AUS dementsprechend für "false" (also
"falsch", "unwahr"). |
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Variablen:
Variablen im Sinne des Makers sind dafür bestimmt, ausschließlich Zahlen
zu speichern. Dabei sind einige kleinere Dinge noch offen:
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Welche Variable wird verändert?
Dies bestimmt ihr im Feld "Choose Variable/Variable(n) wählen",
da ihr hier eine Variable auswählt, die mit den folgenden
Operatoren und Optionen verändert wird. Ihr könnt eine Variable
direkt aus der Variablenliste auswählen (Feld "One/Eine"), einen
ganzen Variablenbereich (Feld "Range/Bereich") oder eine
Variable anhand eines Wertes einer anderen Variable ansteuern
(Feld "Variab/Variable").
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Mit welchen Operatoren kann ich die Variable verändern, also
welche Rechenmethoden stellt der Maker zur Verfügung?
Zur Verfügung stehen folgende:
Set/Wert
setzen |
: |
Ein Wert wird direkt in die Variable geschrieben.
Falls sich in dieser Variable bereits ein Wert befindet,
so wird der mit dem neuem Wert überschrieben.
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+ |
: |
Der im nachfolgendem bestimmte Wert wird zu dem in
der Variable bereits gespeicherte addiert.
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- |
: |
Der im nachfolgendem bestimmte Wert wird von dem in
der Variable gespeichertem abgezogen.
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* |
: |
Der in der Variable gespeicherte Wert wird mit dem
nachfolgend bestimmtem Wert malgenommen.
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/ |
: |
Der in der Variable gespeicherte Wert wird durch den
nachfolgend bestimmten Wert geteilt.
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Mod/Rest
ermitteln |
: |
Hierbei handelt es sich um die Modulo-Rechnung, bei
deren Anwendung der in der Variable gespeicherte Wert
durch den nachfolgend bestimmten geteilt wird. Wenn ein
Rest entsteht, so wird dieser in der Variable
gespeichert anstelle des Ergebnisses der Teilung.
Entsteht kein Rest nach der Teilung, so wird "0" (Null)
in die Variable geschrieben.
Man könnte die Modulo-Rechnung auch als "Rest-Rechnung"
bezeichnen.
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Woher kommen die Werte, mit denen die Variable verändert
werden soll?
Dies bestimmt ihr im Feld "Operand" des Dialogs, mit dem ihr die
Variablen anlegt. Die euch zur Verfügung stehenden Optionen und
deren Erklärungen findet ihr hier (englische
Makerversion) oder hier (deutsche
Makerversion) |
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