Client

Das Objekt "Client" ermöglicht die Verarbeitung von ausgehenden Verbindungen zu anderen Computersystemen (bzw. Servern) per IP-Adresse oder URL.

Client.Count

Diese Eigenschaft gibt die Größe der Client-Socket-Liste aus.

Output: DWORD

Client.ReAlloc(Size)

Ändert die Größe der Client-Socket-Liste. Überstehende Sockets werden gekappt und gelöscht.

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Client.CloseAll()

Kappt die Verbindungen zu allen Client-Sockets.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Client.NextFree()

Die ID des nächstbesten ungenutzten Client-Socketslots.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: DWORD

Client[]

Einzelne Clientsockets werden über einen 0-basierten Array angesteuert.

Client[].LocalIP

Die Quell-IP vom angegebenen Client-Socket, sofern verbunden. Für gewöhnlich die des eigenen Geräts/Routers.

Output: STRING

Client[].LocalPort

Der Quellport vom angegebenen Client-Socket, sofern verbunden.

Output: DWORD

Client[].RemoteIP

Die IP des Computersystems, zu dem über den angegebenen Client-Socket eine Verbindung aufgebaut wurde.

Output: STRING

Client[].RemotePort

Der Port des Computersystems, zu dem über den angegebenen Client-Socket eine Verbindung aufgebaut wurde.

Output: DWORD

Client[].Type

Die Art des angegebenen Client-Sockets (0: Destiny, 1: Raw).

Output: DWORD

Client[].State

Der Status des angegebenen Client-Sockets (-1: Fehler, 0: Geschlossen/Ungenutzt, 1: Verbunden, 2: Wartend, 3: Schließend mit Daten in der Warteschlange, 4: Verbindend).

Output: DWORD

Client[].Connect(Address, Port, Protocol=0, Flags=0)

Weist den angegebenen Client-Socket an, sich mit dem angegebenen Port der angegebenen Web- oder IP-Adresse zu verbinden.

Parameter: 4

Pflichtangaben: 2

Client[].Close()

Schließt die Verbindung des angegebenen Client-Sockets, sofern vorhanden.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Client[].GetRecvLength()

Die Größe der Daten, die als nächstes empfangen werden sollen.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: DWORD

Client[].Raw

Dieses Unterobjekt befasst sich mit Client-Sockets vom Raw-Typ.

Client[].Raw.Send(Expr, Size=-1)
LEGACY: Client[].SendRawData(Expr, Size=-1)

Sendet Daten an das Zielsystem des angegebenen Client-Sockets aus der angegebenen Datenquelle in der angegebenen Größe (-1: Automatisch), die ein Maximum je nach Datentyp nicht überschreiten darf (Byte: 1, Word: 2, Dword: 4, Float: 8, String: Stringlänge).

Parameter: 2

Pflichtangaben: 1

Client[].Raw.Recv(Type)
LEGACY: Client[].RecvRawData(Type)

Empfängt Daten vom Zielsystem des angegebenen Client-Sockets im angegebenen Datentyp (1: Variable, 2: Bool/Switch, 3: Dword, 4: Float, 5: String, 6: Byte, 7: Word).

Parameter: 1

Pflichtangaben: 1

Output: FLEXIBEL

Client[].Destiny

Dieses Unterobjekt befasst sich mit Client-Sockets vom Destiny-Typ.

Client[].Destiny.SendByte(TargetID, Value)
LEGACY: Client[].SendByte(TargetID, Value)

Sendet das angegebene Byte über den angegebenen Client-Socket an das Zielsystem. Der Parameter für die ID hat keinerlei vorgeschriebene Bedeutung, der Zweck kann auf Seiten des Zielsystems frei bestimmt werden.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Client[].Destiny.SendWord(TargetID, Value)
LEGACY: Client[].SendWord(TargetID, Value)

Sendet Daten in Word-Größe (2) über den angegebenen Client-Socket an das Zielsystem. Der Parameter für die ID hat keinerlei vorgeschriebene Bedeutung, der Zweck kann auf Seiten des Zielsystems frei bestimmt werden.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Client[].Destiny.SendDword(TargetID, Value)
LEGACY: Client[].SendDword(TargetID, Value)

Sendet Daten in Dword-Größe (4) über den angegebenen Client-Socket, die vom Zielsystem einem Destiny-Dword (d[]) zugeordnet werden sollen. Der Parameter für die ID hat keinerlei vorgeschriebene Bedeutung, diese kann frei bestimmt werden, bspw. um das Destiny-Dword mit exakt dieser ID auf den mitgesendeten Wert zu setzen, was auf dem Zielsystem jedoch manuell erledigt werden muss.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Client[].Destiny.SendFloat(TargetID, Value)
Client[].Destiny.SendDouble(TargetID, Value)
LEGACY: Client[].SendDouble(TargetID, Value)

Sendet Daten in Float-Größe (8) über den angegebenen Client-Socket, die vom Zielsystem einem Destiny-Float (f[]) zugeordnet werden sollen. Der Parameter für die ID hat keinerlei vorgeschriebene Bedeutung, diese kann frei bestimmt werden, bspw. um das Destiny-Float mit exakt dieser ID auf den mitgesendeten Wert zu setzen, was auf dem Zielsystem jedoch manuell erledigt werden muss.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Client[].Destiny.SendString(TargetID, Value)
LEGACY: Client[].SendString(TargetID, Value)

Sendet den angegebenen String über den angegebenen Client-Socket. Der Parameter für die ID hat keinerlei vorgeschriebene Bedeutung, diese kann frei bestimmt werden, bspw. um den Destiny-ANSI-String (a[]) mit exakt dieser ID auf den mitgesendeten Wert zu setzen, was auf dem Zielsystem jedoch manuell erledigt werden muss.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Client[].Destiny.SendSwitch(TargetID, Value)
Client[].Destiny.SendBool(TargetID, Value)
LEGACY: Client[].SendSwitch(TargetID, Value)

Sendet den angegebenen Bool über den angegebenen Client-Socket an das Zielsystem. Der Parameter für die ID hat keinerlei vorgeschriebene Bedeutung, diese kann frei bestimmt werden, bspw. um den Switch (s[]) mit exakt dieser ID auf den mitgesendeten Wert zu setzen, was auf dem Zielsystem jedoch manuell erledigt werden muss.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Client[].Destiny.SendVariable(TargetID, Value)
LEGACY: Client[].SendVariable(TargetID, Value)

Sendet Daten in Dword-Größe (4) über den angegebenen Client-Socket, die vom Zielsystem einer Variable (v[]) zugeordnet werden sollen. Der Parameter für die ID hat keinerlei vorgeschriebene Bedeutung, diese kann frei bestimmt werden, bspw. um die Variable mit exakt dieser ID auf den mitgesendeten Wert zu setzen, was auf dem Zielsystem jedoch manuell erledigt werden muss.

Parameter: 2

Pflichtangaben: 2

Client[].Destiny.GetRecvType()
LEGACY: Client[].GetRecvType()

Gibt an, ob und welche Daten derzeit verarbeitet werden (0: Nichts, 1: Variable, 2: Bool/Switch, 3: Dword, 4: Float, 5: String, 6: Byte, 7: Word). Ist der Wert negativ, sind die Daten noch nicht vollständig verfügbar.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: DWORD

Client[].Destiny.RecvID()
LEGACY: Client[].RecvID()

Der zu einem Datensatz mit übertragene ID-Parameter (z.B. für Variablen- oder Switch-IDs, denen die empfangenen Daten zugewiesen werden sollen).

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: DWORD

Client[].Destiny.RecvByte()
LEGACY: Client[].RecvByte()

Empfängt einen Wert, der mit "SendByte()" versendet wurde. Daten können nur einmal empfangen werden, danach werden sie aus der Warteschlange entfernt.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: BYTE

Client[].Destiny.RecvWord()
LEGACY: Client[].RecvWord()

Empfängt einen Wert, der mit "SendWord()" versendet wurde. Daten können nur einmal empfangen werden, danach werden sie aus der Warteschlange entfernt.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: WORD

Client[].Destiny.RecvDword()
LEGACY: Client[].RecvDword()

Empfängt einen Wert, der mit "SendDword()" versendet wurde. Daten können nur einmal empfangen werden, danach werden sie aus der Warteschlange entfernt.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: DWORD

Client[].Destiny.RecvFloat()
Client[].Destiny.RecvDouble()
LEGACY: Client[].RecvDouble()

Empfängt einen Wert, der mit "SendFloat()" versendet wurde. Daten können nur einmal empfangen werden, danach werden sie aus der Warteschlange entfernt.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: FLOAT

Client[].Destiny.RecvString()
LEGACY: Client[].RecvString()

Empfängt einen Wert, der mit "SendString()" versendet wurde. Daten können nur einmal empfangen werden, danach werden sie aus der Warteschlange entfernt.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: STRING

Client[].Destiny.RecvSwitch()
Client[].Destiny.RecvBool()
LEGACY: Client[].RecvSwitch()

Empfängt einen Wert, der mit "SendSwitch()" versendet wurde. Daten können nur einmal empfangen werden, danach werden sie aus der Warteschlange entfernt.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: BOOL

Client[].Destiny.RecvVariable()
LEGACY: Client[].RecvVariable()

Empfängt einen Wert, der mit "SendVariable()" versendet wurde. Daten können nur einmal empfangen werden, danach werden sie aus der Warteschlange entfernt.

Parameter: 0

Pflichtangaben: 0

Output: DWORD

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