![]() ![]() |
Ein Speicherpunkt... |
Die Saga "Final Fantasy" kennt ihr sicher. Dort hatte es eine bestimmte Art von Gegenständen, die Speicherpunkte. Sie ermöglichen es, den Spielstand an bestimmten Stellen zu speichern, was sonst nicht möglich ist. Gerade in Final Fantasy VII gab es die Möglichkeit, einen einzigen Speicherpunkt mitzunehmen und an einem bestimmten Ort zum Speichern zu verwenden. Das wollt ihr nun auch tun...
![]() |
Zuerst braucht ihr ein Schalter-Item, das bei Gebrauch einen Schalter
namens "Savepoint use" aktiviert. Dieses Schalter-Item nennt ihr
"Speicherpunkt" und bestimmt, dass es sich nur ein einziges Mal benutzen
lässt. |
![]() |
Zuerst soll der Speicherpunkt auf einer Karte sein. Hierfür braucht ihr
ein eigenes CharSet, das einen Speicherpunkt beispielsweise in Form kleiner
Flammen darstellen soll. Hierfür soll folgende CharSet-Grafik dienen: [flame.png] |
![]() |
Bei Betrachtung des Ereignisses soll der Hauptcharakter feststellen,
dass es ein Speicherpunkt ist, beispielsweise durch eine Nachricht. |
![]() |
Direkt danach soll ein Auswahlmenü erscheinen, das die Möglichkeiten
"Wir speichern erst mal", "Wir nehmen ihn mit" und "Wir lassen ihn in Ruhe"
bietet. |
![]() |
Wurde "Wir speichern erst mal" gewählt, soll das Speichern-Menü
aufgerufen werden. |
![]() |
Wenn "Wir nehmen ihn mit" gewählt wurde, so soll ein Speicherpunkt dem
Inventar hinzugefügt werden. Direkt danach wird ein Schalter "Speicherpunkt
genommen" auf AN gesetzt, der Speicherpunkt soll dann von der Karte
verschwinden. |
![]() |
Wurde "Wir lassen ihn in Ruhe" gewählt, soll nichts geschehen. |
Speicherpunkt-Ereignis | ||||||||||||||||
[Ereignisseite
1] [Push Key] [Nachricht] [Ein Speicherpunkt... wie der so in] [der Luft schwebt und tanzt... ach,] [was laber ich da?] [Nachricht] [Nun... was tun wir?]
|
||||||||||||||||
[Ereignisseite 2] [Push Key] [Schalter [Speicherpunkt genommen]] |
Im englischem Maker |
<>Message: Ein
Speicherpunkt... wie der so in : : der Luft schwebt und tanzt... ach, : : was laber ich da? <>Message: Nun... was tun wir? <>Show Choice:Wir speichern erst mal.../Wir nehmen ihn mit... :[Wir speichern erst mal...] Case <>Call Save Menu <> :[Wir nehmen ihn mit] Case <>Chng Item Count:(Speicherpunkt) 1 (Add) <>Change Switch: Var[Speicherpunkt genommen] Switch ON <> :[Wir lassen ihn in Ruhe] Case <> :End Case <> |
<> |
Im deutschem Maker (V1.10c) |
<>Nachr: Ein
Speicherpunkt... wie der so in : : der Luft schwebt und tanzt... ach, : : was laber ich da? <>Nachr: Nun... was tun wir? <>Auswahlmenü:Wir speichern erst mal.../Wir nehmen ihn mit... :[Wir speichern erst mal...]Fall <>Speichernmenü aufr. <> :[Wir nehmen ihn mit]Fall <>+/- Item: Speicherpunkt -> 1 erhöh <>Schalter ändern: [Speicherpunkt genommen]-[AN] <> :[Wir lassen ihn in Ruhe]Fall <> :End-Fall <> |
<> |
![]() |
Bei jedem anderem Speicherpunkt, den ihr auf der Karte anlegt und eure Hauptcharaktere mitnehmen lasst, müsst ihr anstelle des Schalters "Speicherpunkt genommen" einen anderen wählen. Tut ihr dies nicht, kann es zu Fehlern kommen und am Ende, wenn ihr einen einzigen Speicherpunkt nehmt, alle anderen verschwinden, was nicht sein sollte. |
Angenommen, ihr habt den Speicherpunkt wie oben beschrieben nun angelegt. Eure Hauptcharaktere haben nun die Möglichkeit, den Speicherpunkt an Ort und Stelle zu benutzen oder ihn in Ruhe zu lassen... die dritte, mittlere Möglichkeit, das Mitnehmen des Speicherpunktes, steht zwar zur Verfügung, aber wenn sie den Speicherpunkt nun benutzen würden, würde nicht das geringste geschehen. Und da der Speicherpunkt ja an jedem beliebigem Ort auf der Spielwelt benutzt werden kann, so muss hier ein "Common Event/Häufig benötigtes Ereignis" her...
![]() |
Dieses "Common Event/Häufig benötigte Ereignis" soll genau dann aktiv
werden, wenn der Schalter "Savepoint use" aktiviert wird. Dies wiederum
geschieht bei Verwendung des Items "Speicherpunkt". Dieses
Ereignis soll, wenn der Schalter aktiv ist, immer "automatisch starten". |
![]() |
Hier soll nun ein Auswahlmenü zwei Möglichkeiten bieten: "Speicherpunkt
benutzen" und "Speicherpunkt zurücklegen". |
![]() |
Wird der Speicherpunkt benutzt, so soll das Speichern-Menü aufgerufen
werden. |
![]() |
Wenn hingegen "Speicherpunkt zurücklegen" gewählt wurde, so muss (!) ein
Item namens Speicherpunkt dem Inventar hinzugefügt werden. Hintergrund ist
der, dass bei Verwendung des Speicherpunktes ein Speicherpunkt aus dem
Inventar entfernt wurde. Dieses "Manko" wird somit ausgebügelt. |
![]() |
Ganz am Ende des Codes muss nun der Schalter "Savepoint use" deaktiviert werden, damit diese "Speicheranfrage nicht endlos lange läuft. |
Speichern-Ereignis [Automatisch] [Savepoint use] | ||||||||||
[Nachricht] [Hm...]
|
Im englischem Maker |
<>Message: Hm... <>Show Choice:Speicherpunkt benutzen/Speicherpunkt zurücklegen :[Speicherpunkt benutzen] Case <>Call Save Menu <> :[Speicherpunkt zurücklegen] Case <>Chng Item Count:(Speicherpunkt) 1 (Add) <> :End Case <>Change Switch: Var[Savepoint use] Switch OFF <> |
Im deutschem Maker (V1.10c) |
<>Nachr: Hm... <>Auswahlmenü:Speicherpunkt benutzen/Speicherpunkt zurücklegen :[Speicherpunkt benutzen]Fall <>Speichernmenü aufr. <> :[Speicherpunkt zurücklegen]Fall <>+/- Item: Speicherpunkt -> 1 erhöh <> :End-Fall <>Schalter ändern: [Savepoint use]-[AUS] <> |