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Ein eigenes Hotel | (Original by MetaZero) |
Das Standard-Hotel, das euch der Maker bietet, ist nicht gerade berauschend:
Ihr sprecht den Wirt an, bezahlt den Übernachtungspreis und wartet einen Moment.
Während des Wartens wird das Bild kurz schwarz, eine "Schlaf-Musik" wird
abgespielt, dann wird es wieder dargestellt. Doch irgendwie sieht das recht
langweilig und öde aus, grade weil man kaum bei Nacht etwas wie beispielsweise
Überfälle oder seltsame Vorkommnisse umsetzen und einbinden kann.
Diesem Problem nahm sich vor einiger Zeit MetaZero an und brachte dabei
folgendes Tutorial zustande, das nun in überarbeiteter Form vorliegt. Doch bevor
es losgeht, betrachten wir uns folgendes Bild, das als Grundlage für unser
Beispiel dienen soll:
Zuallererst brauchen wir eine Wirtin (Die Frau mit der Schürze):
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Das Ereignis, um mit der Wirtin zu sprechen, muss in diesem Fall an der Stelle angelegt werden, an welcher der Hauptcharakter steht (in unserem Beispiel Alex). |
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Es soll nur dann aktiviert werden können, wenn die Heldentruppe nach
oben, der Wirtin direkt ins Gesicht schaut. Eine Bedingung ohne Nein-Fall
soll hier also die Blickrichtung prüfen. |
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Im Ja-Fall dieser Bedingung soll die Wirtin die Heldentruppe fragen, ob sie übernachten wollen oder
nicht und dabei den Preis für eine Übernachtung nennen. |
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Die Heldentruppe soll nun die Möglichkeit haben, "Ja" oder "Nein" zu
sagen. Dies ermöglicht euch das "Show Choice/Auswahlmenü". |
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Wurde "Ja" gewählt, so soll mittels "Fork Condition/Bedingung" geprüft
werden, ob die Heldentruppe genug Geld beisammen hat. |
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Hat sie genug Geld, so soll die Heldentruppe sich auf den Weg zum Bett
machen. In unserem Beispiel wäre die Route vier Schritte nach rechts,
dreizehn
Schritte nach oben und zwei nach links. Direkt danach, wenn die Route
abgelaufen ist, soll ein entsprechender Schalter aktiviert werden, der das
"Schlafen" einleitet (Details folgen noch). Der Schalter muss
innerhalb des "Bewegungsereignisses" angelegt werden, damit der optimale
Zeitpunkt für das nachfolgende Ereignis abgepasst wurde. |
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Hat die Heldentruppe nicht genug Geld dabei, so soll der Wirt der Heldentruppe dies klar machen... |
Wirt-spricht-Ereignis | ||||||||||||||||||||||||
[Ereignisseite
1] [Push Key] [Bedingung][Ereignisblickrichtung][Held][hoch]
|
Im englischem Maker |
<>If Hero==>Up (Direction) <>Message:Wirtin: : :\$Hallo. Wollt ihr eine Nacht hier : :verbringen? Es kostet euch nur : :15 Goldmark... <>Message:Held: <>Show Choice:Ja, ok... eine Nacht/Nein, danke... :[Ja, ok... eine Nacht] Case <>If Money15(>=) <>Change Money: $15 (Rem) <>Message:Wirtin: : :Vielen Dank... und eine angenehme : :Bettruhe wünsche ich... <>Move Event: Hero-Right-Right-Right-Right-Up-Up-Up-Up... <> :Else Case <>Message:Wirtin: : :Tut mir leid, aber ihr habt nicht : :genug Kleingeld dabei... 15 Gold- : :Mark braucht ihr für eine Nacht... <> :End-Case <> :[Nein, danke...] Case <> :End Case <> :End Case <> |
Im deutschem Maker (V1.10c) |
<>Bedingung:Held -
Ob[Ges.Richt.] <>Nachr:Wirtin: : :\$Hallo. Wollt ihr eine Nacht hier : :verbringen? Es kostet euch nur : :15 Goldmark... <>Nachr:Held: <>Auswahlmenü:Ja, ok... eine Nacht/Nein, danke... :[Ja, ok... eine Nacht] Fall <>Bedingung: Geld 15>= <>Geld ändern: Geld 15 verm. <>Nachr:Wirtin: : :Vielen Dank... und eine angenehme : :Bettruhe wünsche ich... <>Bewegungsereignis: Held, Recht, Recht, Recht, Recht, Ob, Ob, Ob,... <> :Ansonsten <>Nachr:Wirtin: : :Tut mir leid, aber ihr habt nicht : :genug Kleingeld dabei... 15 Gold- : :Mark braucht ihr für eine Nacht... <> :End-Fall <> :[Nein, danke...] Fall <> :End Fall <> :End Fall <> |
...muss ein Ereignis sein, das von jedem anderem Hotel aus aufgerufen werden kann, also ein "Common Event/Häufig benötigtes Ereignis".
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Erinnert ihr euch an den Schalter "Helden schlafen"? Das "Common
Event/Häufig benötigte Ereignis" soll dann aktiv werden und automatisch
starten. |
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Zuerst soll die Farbe des Bildbereichs verdunkelt werden. Ideal bietet
sich R=0, G=0 und B=100 an. Das Chroma/Gamma soll bei 100 bleiben. Dieser
Farbwandel sollte so zwischen 2,5 und 3 Sekunden dauern, ebenfalls soll
gewartet werden, bis der Farbübergang abgeschlossen ist. |
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Direkt danach folgt die Komplettheilung aller im Team befindlichen
Hauptcharaktere |
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Nach der Komplettheilung kann eine kleine "Schlafmusik" gespielt werden,
beispielsweise "Inn1", die der Maker standardmäßig mit bringt. |
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Danach folgt ein Warte-Ereignis, das 5 Sekunden das Fortlaufen des
Maker-Codes unterbrechen soll. |
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Nach dem Warten soll der Bildbereich wieder auf seine Standard-Farbwerte
zurückgesetzt werden, also R, G, B, und Choma/Gamma uf 100. |
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Die Hauptcharaktere können nun mittels Bewegungsereignis einige Schritte
vom Bett weg gehen und dann nach unten schauen, direkt auf den Spieler. |
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Danach können sie sich über den guten oder schlechten Schlaf freuen und
dies verbal aussagen. |
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Den Abschluss bildet ein Ereigniskommando, das den Schalter "Helden schlafen" deaktiviert. |
Helden-schlafen-Ereignis [Automatisch][Helden schlafen] |
[Bildschirm-Farbton][RGB-Gamma-Werte
[0][0][100][100][Übergangszeit [25]] [Komplettheilung][Ganzes Team] [Warten [50]] [Bildschirm-Farbton][RGB-Gamma-Werte [100][100][100][100][Übergangszeit [25]] [Eventbewegung][Held][Schritt rechts] * 2 [Blick runter] [Nachricht] [*gähn* Bin jetzt wieder voll da und] [hellwach... das tat wirklich gut,] [die Runde Schlaf...] [Schalter [Helden schlafen]] [<-- [AUS]] |
Im englischem Maker |
<>Set Screen Tone:
RGB(000,000,100),C(100),2.5sec(W) <>Recover: [All Members](Full Recovery) <>Play BGM: Inn1 <>Wait: 5.0sec <>Set Screen Tone: RGB(100,100,100),C(100),2.5sec(W) <>Move Event: Hero-Right-Right-Face Down <>Message:*gähn* Bin jetzt wieder voll da und : :hellwach... das tat wirklich gut, : :die Runde Schlaf... <>Change Switch: Var[Held schläft] Switch OFF <> |
Im deutschem Maker (V1.10c) |
<>Scrn-Ton
setzen:(R000,G000,B100,S100),2.5Sek(W) <>Heilung:Alle Mitgl. heilen <>Musik sp.: Inn1 <>Warten: 5.0S. <>Scrn-Ton setzen:(R100,G100,B100,S100),2.5Sek(W) <>Bewegungsereignis: Held, Recht, Recht, Ges.Unt. <>Nachr:*gähn* Bin jetzt wieder voll da und : :hellwach... das tat wirklich gut, : :die Runde Schlaf... <>Schalter ändern: [Held schläft]-[AUS] <> |
MetaZero, der die Grundidee und das Vorgänger-Tutorial beisteuerte
Arkad, der beim Vorgänger-Tutorial auf den Fehler hinwies, dass sich trotz des
Schlafens die Heldengruppe bewegen lies. Fehler wurde damals durch ein
Extra-Ereignis behoben. In der neuen Version des "eigenen Hotels" wurde ein
anderes Verfahren angewandt, das weniger aufwändig ist.