EventsProfessional  Ein eigenes Hotel (Original by MetaZero)
Vorüberlegungen I - Die Wirtin...

Das Standard-Hotel, das euch der Maker bietet, ist nicht gerade berauschend: Ihr sprecht den Wirt an, bezahlt den Übernachtungspreis und wartet einen Moment. Während des Wartens wird das Bild kurz schwarz, eine "Schlaf-Musik" wird abgespielt, dann wird es wieder dargestellt. Doch irgendwie sieht das recht langweilig und öde aus, grade weil man kaum bei Nacht etwas wie beispielsweise Überfälle oder seltsame Vorkommnisse umsetzen und einbinden kann.
Diesem Problem nahm sich vor einiger Zeit MetaZero an und brachte dabei folgendes Tutorial zustande, das nun in überarbeiteter Form vorliegt. Doch bevor es losgeht, betrachten wir uns folgendes Bild, das als Grundlage für unser Beispiel dienen soll:

Screenshot mit Wirtin und Alex

Zuallererst brauchen wir eine Wirtin (Die Frau mit der Schürze):

. Das Ereignis, um mit der Wirtin zu sprechen, muss in diesem Fall an der Stelle angelegt werden, an welcher der Hauptcharakter steht (in unserem Beispiel Alex).
. Es soll nur dann aktiviert werden können, wenn die Heldentruppe nach oben, der Wirtin direkt ins Gesicht schaut. Eine Bedingung ohne Nein-Fall soll hier also die Blickrichtung prüfen.
 
. Im Ja-Fall dieser Bedingung soll die Wirtin die Heldentruppe fragen, ob sie übernachten wollen oder nicht und dabei den Preis für eine Übernachtung nennen.
 
. Die Heldentruppe soll nun die Möglichkeit haben, "Ja" oder "Nein" zu sagen. Dies ermöglicht euch das "Show Choice/Auswahlmenü".
 
. Wurde "Ja" gewählt, so soll mittels "Fork Condition/Bedingung" geprüft werden, ob die Heldentruppe genug Geld beisammen hat.
 
. Hat sie genug Geld, so soll die Heldentruppe sich auf den Weg zum Bett machen. In unserem Beispiel wäre die Route vier Schritte nach rechts, dreizehn Schritte nach oben und zwei nach links. Direkt danach, wenn die Route abgelaufen ist, soll ein entsprechender Schalter aktiviert werden, der das "Schlafen" einleitet (Details folgen noch). Der Schalter muss innerhalb des "Bewegungsereignisses" angelegt werden, damit der optimale Zeitpunkt für das nachfolgende Ereignis abgepasst wurde.
 
. Hat die Heldentruppe nicht genug Geld dabei, so soll der Wirt der Heldentruppe dies klar machen...
Darstellung der Stichpunkte in MML
 Wirt-spricht-Ereignis
[Ereignisseite 1] [Push Key]
[Bedingung][Ereignisblickrichtung][Held][hoch]
  [Ja-Fall]
  [Nachricht]
    [Wirtin:]
    [\$Hallo. Wollt ihr eine Nacht hier]
    [verbringen? Es kostet euch nur]
    [15 Goldmark...]
[Nachricht]
    [Held:]
  [Ja, ok... eine Nacht]
  [Bedingung] [Geld] [15] [größer]
  [Ja-Fall]
  [Geld][-][Manueller Betrag [15]]
[Nachricht]
    [Wirtin:]
    [Vielen Dank... und eine angenehme]
    [Bettruhe wünsche ich...]
[Eventbewegung][Held][Schritt rechts] * 4 [Schritt hoch] * 13
    [Schritt links] * 2 [Schalter an [Helden schlafen]]
transparent transparent
  [Nein-Fall]
  [Nachricht]
    [Wirtin:]
    [Tut mir leid, aber ihr habt nicht]
    [genug Kleingeld dabei... 15 Gold-]
    [Mark braucht ihr für eine Nacht...]
transparent transparent
  [Nein, danke...]
   
Der erstellte Maker-Code
Im englischem Maker
<>If Hero==>Up (Direction)
 <>Message:Wirtin:
 :        :\$Hallo. Wollt ihr eine Nacht hier
 :        :verbringen? Es kostet euch nur
 :        :15 Goldmark...
 <>Message:Held:
 <>Show Choice:Ja, ok... eine Nacht/Nein, danke...
 :[Ja, ok... eine Nacht] Case
  <>If Money15(>=)
   <>Change Money: $15 (Rem)
   <>Message:Wirtin:
   :        :Vielen Dank... und eine angenehme
   :        :Bettruhe wünsche ich...
   <>Move Event: Hero-Right-Right-Right-Right-Up-Up-Up-Up...
   <>
  :Else Case
   <>Message:Wirtin:
   :        :Tut mir leid, aber ihr habt nicht
   :        :genug Kleingeld dabei... 15 Gold-
   :        :Mark braucht ihr für eine Nacht...
   <>
  :End-Case
  <>
 :[Nein, danke...] Case
  <>
 :End Case
 <>
:End Case
<>
Im deutschem Maker (V1.10c)
<>Bedingung:Held - Ob[Ges.Richt.]
 <>Nachr:Wirtin:
 :      :\$Hallo. Wollt ihr eine Nacht hier
 :      :verbringen? Es kostet euch nur
 :      :15 Goldmark...
 <>Nachr:Held:
 <>Auswahlmenü:Ja, ok... eine Nacht/Nein, danke...
 :[Ja, ok... eine Nacht] Fall
  <>Bedingung: Geld 15>=
   <>Geld ändern: Geld 15 verm.
   <>Nachr:Wirtin:
   :      :Vielen Dank... und eine angenehme
   :      :Bettruhe wünsche ich...
   <>Bewegungsereignis: Held, Recht, Recht, Recht, Recht, Ob, Ob, Ob,...
   <>
  :Ansonsten
   <>Nachr:Wirtin:
   :      :Tut mir leid, aber ihr habt nicht
   :      :genug Kleingeld dabei... 15 Gold-
   :      :Mark braucht ihr für eine Nacht...
   <>
  :End-Fall
  <>
 :[Nein, danke...] Fall
  <>
 :End Fall
 <>
:End Fall
<>
Vorüberlegungen II - Das Schlafen der Helden...

...muss ein Ereignis sein, das von jedem anderem Hotel aus aufgerufen werden kann, also ein "Common Event/Häufig benötigtes Ereignis".

. Erinnert ihr euch an den Schalter "Helden schlafen"? Das "Common Event/Häufig benötigte Ereignis" soll dann aktiv werden und automatisch starten.
 
. Zuerst soll die Farbe des Bildbereichs verdunkelt werden. Ideal bietet sich R=0, G=0 und B=100 an. Das Chroma/Gamma soll bei 100 bleiben. Dieser Farbwandel sollte so zwischen 2,5 und 3 Sekunden dauern, ebenfalls soll gewartet werden, bis der Farbübergang abgeschlossen ist.
 
. Direkt danach folgt die Komplettheilung aller im Team befindlichen Hauptcharaktere
 
. Nach der Komplettheilung kann eine kleine "Schlafmusik" gespielt werden, beispielsweise "Inn1", die der Maker standardmäßig mit bringt.
 
. Danach folgt ein Warte-Ereignis, das 5 Sekunden das Fortlaufen des Maker-Codes unterbrechen soll.
 
. Nach dem Warten soll der Bildbereich wieder auf seine Standard-Farbwerte zurückgesetzt werden, also R, G, B, und Choma/Gamma uf 100.
 
. Die Hauptcharaktere können nun mittels Bewegungsereignis einige Schritte vom Bett weg gehen und dann nach unten schauen, direkt auf den Spieler.
 
. Danach können sie sich über den guten oder schlechten Schlaf freuen und dies verbal aussagen.
 
. Den Abschluss bildet ein Ereigniskommando, das den Schalter "Helden schlafen" deaktiviert.
Darstellung der Stichpunkte in MML
 Helden-schlafen-Ereignis [Automatisch][Helden schlafen]
[Bildschirm-Farbton][RGB-Gamma-Werte [0][0][100][100][Übergangszeit [25]]
[Komplettheilung][Ganzes Team]
[Warten [50]]
[Bildschirm-Farbton][RGB-Gamma-Werte [100][100][100][100][Übergangszeit [25]]
[Eventbewegung][Held][Schritt rechts] * 2 [Blick runter]
[Nachricht]
    [*gähn* Bin jetzt wieder voll da und]
    [hellwach... das tat wirklich gut,]
    [die Runde Schlaf...]
[Schalter [Helden schlafen]] [<-- [AUS]]
Der erstellte Maker-Code
Im englischem Maker
<>Set Screen Tone: RGB(000,000,100),C(100),2.5sec(W)
<>Recover: [All Members](Full Recovery)
<>Play BGM: Inn1
<>Wait: 5.0sec
<>Set Screen Tone: RGB(100,100,100),C(100),2.5sec(W)
<>Move Event: Hero-Right-Right-Face Down
<>Message:*gähn* Bin jetzt wieder voll da und
:        :hellwach... das tat wirklich gut,
:        :die Runde Schlaf...
<>Change Switch: Var[Held schläft] Switch OFF
<>
Im deutschem Maker (V1.10c)
<>Scrn-Ton setzen:(R000,G000,B100,S100),2.5Sek(W)
<>Heilung:Alle Mitgl. heilen
<>Musik sp.: Inn1
<>Warten: 5.0S.
<>Scrn-Ton setzen:(R100,G100,B100,S100),2.5Sek(W)
<>Bewegungsereignis: Held, Recht, Recht, Ges.Unt.
<>Nachr:*gähn* Bin jetzt wieder voll da und
:      :hellwach... das tat wirklich gut,
:      :die Runde Schlaf...
<>Schalter ändern: [Held schläft]-[AUS]
<>
Speziellen Dank an:

MetaZero, der die Grundidee und das Vorgänger-Tutorial beisteuerte
Arkad, der beim Vorgänger-Tutorial auf den Fehler hinwies, dass sich trotz des Schlafens die Heldengruppe bewegen lies. Fehler wurde damals durch ein Extra-Ereignis behoben. In der neuen Version des "eigenen Hotels" wurde ein anderes Verfahren angewandt, das weniger aufwändig ist.