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Die Rubrik "Design" soll als Hilfestellung für diejenigen dienen, die zwar gerne
eigene Maker-Grafiken erstellen wollen, es sich jedoch nie getraut haben und an
die, bei denen die Grafiken nicht so eingebunden werden, wie sie sein sollten.
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In der Rubrik "Basiswissen" kam ein neues Kapitel hinzu, in dem die Faktoren
behandelt werden, die für die Beeinflussung der Spielgeschwindigkeit
(beispielsweise das "Ruckeln" während des Spiels) verantwortlich sein könnten.
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Bei den Tutorials wurden mehrere Tutorial-Sammlungen hinzugefügt, die das
erstellen eines eigenen Inventorys, eigener Shops sowie eines eigenen
Kampfsystems erklären.
ACHTUNG: Ihr solltet schon wissen, was Variablen und Switches/TABs sind, ehe ihr
euch den Kapiteln im Bereich "Weg von den Standards widmet. Ihr werdet dann den
Code dort und die Funktionsweise leichter verstehen...
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Die Bildlaufleiste wurde dem Design des Handbuchs entsprechend angepasst.
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Der neue Link zur Homepage von "Don Miguel" wurde im Link-Bereich hinzugefügt.
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Der Link zum ersten und (meines Wissens nach) einzigem Online-Charset-Generator
wurde hinzugefügt
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Die im Datenarchiv beigefügten Vorlagen wurden leicht geändert (Änderung der
Farbtiefe bei allen, leichte Modifikation an der TemplateChipSet.PNG). Außerdem
wurde eine neue Vorlage aufgenommen, die eine Fläche von 320x240 Pixeln in 16x16
Pixel große Quadrate aufteilt.
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Der Patch für das Problem mit der "Enter-Hero-Funktion" wurde dem Datenarchiv
hinzugefügt
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Bei etwas komplexeren Tutorials wurden (damit diese etwas verständlicher werden)
"Codebeispiele" eingefügt
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Tutorials, bei denen eure Kreativität bezüglich des Erstellens eigener Grafiken
gefragt ist, enthalten einzelne Beispielgrafiken, die ihr in euren Projekten
verwenden könnt. Generell tritt das Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend
Worte" stärker in Kraft... |
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Bei der "Event-Commands Registerkarte 1":
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Show Choice-Funktion nun vollständig erklärt |
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Change HP: Die Option "impossible Death" wurde korrigiert |
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Funktion "Timer Operations" nun ebenfalls aufgeführt und erklärt |
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Funktion "Change Gold held" ebenso aufgeführt und erklärt
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Bei der "Event-Commands Registerkarte 2":
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Enter Hero Name: Funktion auf den beigefügten Enter-Hero-Namen- Patch angepasst
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Bei der "Event-Commands Registerkarte 3":
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Enter Password: Tastenbelegung hinzugefügt (Welche Taste erzeugt welchen
Variablenwert?) |
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"Fork Conditions" nun vollständig erklärt
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Bei der Data-Base:
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Battle-Animation-Registerkarte nun vollständig erklärt |
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Conditions-Registerkarte nun vollständig erklärt (es fehlte der Punkt "Priority")
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Beim "Basiswissen" wurde der Punkt "Das Erstellen eines Events" ergänzt, der die
Grundfunktionen des "Event Editors" erläutert
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Bei den "Common Events"
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Call-Funktion berichtigt
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Bei den "Tutorials"
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"Wie lasse ich meinen Helden auf Kommando springen?":
Wurde komplett überarbeitet und beinhaltet nun zwei Möglichkeiten, den Helden
auf Kommando springen zu lassen |
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"Wie erstelle ich ein Event, das das Aussehen des Helden ändert?": Funktion
eingebaut, durch die sich die "Verwandlung" (Änderung des Aussehens) der Helden
an- und abschalten lässt. |
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"Wie erstelle ich Fahrzeugkapseln wie in der Serie "Dragonball"?":
Wurde komplett überarbeitet
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Eine Tastenfunktion im Bereich "Tasten und ihre Funktionen" wurde
hinzugefügt
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Der Linkbereich wurde auf maker-spezifische Links beschränkt und bereinigt
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Allgemein wurden zahllose kleinere Fehler aufgespürt und behoben |
Da schon seit längerem der Deutsch-Patch kurisert, haben sich diesen doch schon
recht viele heruntergeladen und installiert. Doch standen diese User häufig vor
einem schwerwiegendem Problem: "Deutscher Maker à Englische Tutorials"
Daher wurde dem E-Book auf Anfrage vieler User (per ICQ und E-Mail) jedes im
E-Book vorhandene Tutorial auch für die auf deutsch gepatchte Version des Makers
umgeschrieben und analog zur englischen im Inhaltsverzeichnis mit separatem Link
hinterlegt.
Auch liegt die aktuellste Version des Deutsch-Patches dem E-Book bei (Version
1.00a) dem E-Book bei, an der sich die Tutorials für die deutsche Version des
Makers orientiert. Ob ihr euch dann letztlich für die deutsche oder die
englische Ur-Version des Makers entscheidet liegt bei euch.
Zur leichteren Navigation zwischen den "Maker-Sprachen" wurde das
Inhaltsverzeichnis in zwei Bereiche aufgeteilt: einen für die englische und
einen für die deutsche Version des RPG-Makers 2000. Des Weiteren wurden zur
Verdeutlichung folgende Symbole eingeführt: