News  Aktuelle Versionsinfos

Versionsinfos vom 06.04.2005

Dr. Alzheim

Einiges an Zeit ist seit dem letztem Update ins Land gegangen... und wie ihr seht, wurde dem E-Book ein neues Design spendiert...
. Vielen war die Auflistung der Tutorials auf Dauer zu unübersichtlich, da die Liste oft ineinander verschachtelt war, das damalige Design nicht unter allen Browsern optimal aussah und man doch leicht den Überblick verlor. Daher hat das Forgotten E-Book unter Anderem folgende Änderungen erfahren:
 
. Seit einiger Zeit setzen sich höhere Auflösungen wie 1024x768 Pixel, 1280x1024 Pixel und größer allmählich als Standard durch. Um unter diesen Auflösungen den größtmöglichen Platz für die Darstellung des E-Books zu verwenden, wurde das Design dynamisch gestaltet. Es passt sich der Größe des Browserfensters an.
 
. Links findet ihr nun eine Art "Verzeichnisbaum", in dem sämtliche Tutorials zu Rubriken zusammengefasst wurden. Auch wenn es dort zu den Tutorials jeweils nur einen Link gibt, so sind sie doch nach wie vor für den englischen und den deutschen Maker verfasst.
 
.
Zurück In der rechten oberen Ecke des E-Book-Themes findet ihr einen kleinen weißen Pfeil auf grünem Grund Ein Klick auf diesen Pfeil ermöglicht es euch, vom aktuell angezeigtem Tutorial eine Seite zurückzuspringen, was beispielsweise bei den Tutorials praktisch ist, die sich über mehrere größere Unterkapitel erstrecken (z.B. unter der Rubrick "Ablösen der Maker-Standards")
 
. Da es doch recht Aufwändig und (auf Dauer) speicherintensiv ist, ständig die Seitenformatierung direkt per HTML zu bestimmen, wurden Cascading StyleSheets (CSS) eingebunden, welche die eigentliche Formatierung vornehmen. So lässt sich später auch das Design etwas leichter modifizieren...
 
.

Wo wir gerade bei "CSS" sind... am oberem linkem Fensterrand des E-Books findet ihr das Kuh-Icon.

Kuhzunft-Icon Ein Klick hierauf und ich wechselt zwischen dem E-Book-Hauptbereich und der Theme-Auswahl hin und her. Dort findet ihr die einzelnen E-Book-Themes durch größere Bilder dargestellt. Ein Klick auf ein solches Bild und das entsprechende Theme wird dem gesamten (!) E-Book-Inhalten zugewiesen.
 
. Generell ist das Forgotten E-Book zu jedem Web-Browser kompatibel, der die Standards des W3C befolgt und umsetzen kann.
 
. Sämtliche Tutorials sind nun in einer "druckfreundlicheren" Form gehalten, sodass die Farbpatronen eurer Drucker mehr als vorher geschont werden, falls ihr nicht alles vom Bildschirm ablesen wollt.
 
. Im gleichem Zug wurden sowohl das Datenarchiv als auch der Linkbereich komplett überarbeitet und massiv erweitert. Beides bekam zum Einen neue Namen ("Datenverzeichnis" und "Linkverzeichnis") und wurde einem explorer-ähnlichem Stil angepasst. Auch wurden die Dateien beziehungsweise die Links in Rubriken eingeordnet, die über Buttons innerhalb dieser Verzeichnisse ausgewählt werden können.
Beim Linkverzeichnis wurde - speziell im Bereich "Software-Anbieter" - darauf geachtet, dass die angelinkten Anbieter (sofern es sich um ein einzelnes Produkt handelt) Freeware oder OpenSourceWare zur Verfügung stellen, mit der so gut wie alles gemacht werden kann, was sich mit Hilfe von kommerzieller Software (Bezahlware) bewerkstelligen lässt. Schließlich hat nicht jeder die Lust oder das Geld, um sich oft sehr teure Software zuzulegen...
 
. Dem E-Book wurde eine Suchfunktion spendiert, mit der anhand bestimmter Suchbegriffe das entsprechende Kapitel gesucht werden kann. Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass eure Browser JavaScript können.
 
. Die Tutorials sind - wie schon erwähnt - nach wie vor für die englische und die auf deutsch gepatchte Version des Makers verfügbar, nur wurden sie jeweils unter einem Menüpunkt zusammengefasst. Eine Auswahl habt ihr, wenn ihr innerhalb der großen Icons des entsprechenden Tutorials eine der beiden folgenden Flaggen seht:
 
eng Auswahl des Tutorials, das für die englische Version des Makers geschrieben wurde (standardmäßig werden
  beim öffnen eines Tutorials immer die für den englischen Maker verfassten Tutorials angezeigt)
 
de Auswahl des Tutorials, das für die deutsche Version des Makters geschrieben ist

Ist keine Flagge innerhalb eines Icons abgebildet, so ist das Tutorial sowohl für die englische, als auch für die deutsche Version des Makers voll und ganz gültig sowie anwendbar.
 

. Sämtliche Tutorials wurden überarbeitet und (bei etwas komplizierten Stellen) mit Bildern zur einfacheren Verständlichkeit erweitert.
 
. Der neue Deutsch-Patch von RedBounty (Version 1.10c) ist schon längere Zeit da, nun folgen auch die dazu umgeschriebenen E-Book-Kapitel. Der Patch ist ebenfalls als Anlage dem E-Book beigefügt, damit ihr auch gleich loslegen und die Tutorials ausprobieren könnt...
 
. Habe beim Stöbern im Internet einen neuen Enter-Hero-Name-Patch gefunden, der korrekt funktioniert und bei der Eingabe die maximale Zeichenanzahl für den Namen eines Hauptcharakters erlaubt. Einziges Manko ist, dass mit diesem Patch lediglich das Löschen von Buchstaben in Zweiergruppen möglich ist. Hat also ein Name drei Buchstaben (z.B.: Ali) wird durch das Drücken der Taste [ESC] (löschen der Eingabe) nur das "li" gelöscht, das "A" bleibt stehen, weil es keinen zweiten Buchstaben neben sich hat.
 
. Um das vereinheitlichte Umschreiben und einfachere Planen vom Ereignis-Code eurer Maker-Projekte zu ermöglichen wurde die Idee einer Maker-Modeling-Language (MML) entwickelt. Sie soll es euch ermöglichen, mit einfacheren Worten und Begriffen den Code, den ihr in eurem Projekt umgesetzt haben wollt, zu umschreiben. Ihr werdet es somit leichter haben, wenn ihr selbst etwas entwickeln wollt oder bestimmte Ereigniskommandos nicht kennt. Oftmals komplexe Gedanken und Ideen werden so auf eine einheitliche, leicht verständliche Form gebracht.
 
. Sämtliche Codebeispiele des E-Books sind keine Bilder mehr sondern Text. Vorteil: Spart Speicherplatz, da die Bilder doch teilweise etwas groß waren. Ebenso sind die Codebeispiele auf die Verwendung der dem E-Book beigefügten Patches abgestimmt.
 
. Das Tutorial für den Tag-Nacht-Wechsel wurde durch ein komplett neues ausgetauscht und bietet nun weit mehr Möglichkeiten als vorher.
 
. Das Tutorial zur Beschränkung des Blickfeldes wurde überarbeitet. Bei der alten Version gab es schwere Performance-Probleme, die sich durch abruptes Ruckeln während des Spielens bemerkbar machten. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass die Blickfeldbeschränkung nun ruckelfrei läuft.
 
. Das Tutorial zur Erstellung eines eigenen Hotels (Inn) wurde komplett überarbeitet und weniger Code-lastig gestaltet. Auch der damals durch ein gesondertes Ereignis "provisorisch" behobene Fehler, dass sich die Heldengruppe steuern ließ, trotz dass sie eigentlich hätten schlafen und bewegungsunfähig sein sollen, entfällt aufgrund eines anderen Ereignis-Start-Verfahrens.
 
. Mehrere Tutorials gehen auf die Arbeit mit dem Ressource-Hacker ein und erklären, wie gewisse Makergrenzen (5000 Variablen, 20 Pictures) ohne großen Aufwand gesteigert werden können. Eines der Tutorials erklärt sogar, wie sich der hochgelobte Picture-Patch von Gnaf spielend einfach nachbauen lässt, ohne etwas zu installieren (Vielen Dank an Ineluki, der mir den großen Anstoß dahingehend gab und sich die Zeit während der Sommer-NATO 2004 dafür nahm).
Kleinere und größere Lücken wurden geschlossen:
. In den "Event Commands - Registerkarte 3": Clear-Timer-Funktion nun erklärt.
 
. Erklärung der Funktionsweise des RAW-Material-Editors/der Materialverwaltung hinzugefügt und damit (wohl) Beseitigung des Mysteriums des Dialogs "Illegal File-Size".
 
. (Kurze) Vorstellung von The GIMP und Darkwings Graphics-Maker, die beide zum Erstellen eigener Makergrafiken geeignet sind und zum Standard.Equipment gehören sollten. Bitte beachtet bei beiden Programmen die Vor- und Nachteile bezüglich ihrer Eignung für welchen Zweck.
 
Streichungen aus dem E-Book
. Der Ressource-Hacker wurde aus dem Datenarchiv entfernt, um die Download-Größe des E-Books auf einem angemessenem Level zu halten. Damit ihr ihn euch, falls ihr ihn benötigt, herunterladen könnt, wurde im Linkbereich ein entsprechender Eintrag zur Homepage desjenigen, der den Ressource-Hacker programmierte (Angus Johnson), hinzugefügt.
 
. Aus persönlichen Gründen wurde der Teil "Über mich persönlich" komplett gestrichen...
 
. Die Programmdatei zum Starten des E-Books wurde entfernt.
 
. Es wurde - wie ihr gemerkt habt - gänzlich auf eine Installationsroutine verzichtet, die das Forgotten E-Book installiert.