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Vielen war die Auflistung der Tutorials auf Dauer zu
unübersichtlich, da die Liste oft ineinander verschachtelt war, das
damalige Design nicht unter allen Browsern optimal aussah und man doch
leicht den Überblick verlor. Daher hat das Forgotten E-Book unter
Anderem folgende Änderungen erfahren:
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Seit einiger Zeit setzen sich höhere Auflösungen wie 1024x768
Pixel, 1280x1024 Pixel und größer allmählich als Standard durch. Um
unter diesen Auflösungen den größtmöglichen Platz für die
Darstellung des E-Books zu verwenden, wurde das Design dynamisch
gestaltet. Es passt sich der Größe des Browserfensters an.
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Links findet ihr nun eine Art "Verzeichnisbaum", in dem
sämtliche Tutorials zu Rubriken zusammengefasst wurden. Auch
wenn es dort zu den Tutorials jeweils nur einen Link gibt, so sind
sie doch nach wie vor für den englischen und den deutschen Maker
verfasst.
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In der rechten oberen Ecke des E-Book-Themes findet ihr einen
kleinen weißen Pfeil auf grünem Grund Ein Klick auf diesen Pfeil
ermöglicht es euch, vom aktuell angezeigtem Tutorial eine Seite
zurückzuspringen, was beispielsweise bei den Tutorials praktisch
ist, die sich über mehrere größere Unterkapitel erstrecken (z.B.
unter der Rubrick "Ablösen der Maker-Standards")
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Da es doch recht Aufwändig und (auf Dauer) speicherintensiv ist,
ständig die Seitenformatierung direkt per HTML zu bestimmen, wurden
Cascading StyleSheets (CSS) eingebunden, welche die eigentliche
Formatierung vornehmen. So lässt sich später auch das Design etwas
leichter modifizieren...
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Wo wir gerade bei "CSS" sind... am oberem linkem Fensterrand des E-Books findet ihr
das Kuh-Icon.
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Ein Klick hierauf und ich wechselt zwischen dem
E-Book-Hauptbereich und der Theme-Auswahl hin und her. Dort
findet ihr die einzelnen E-Book-Themes durch größere Bilder
dargestellt. Ein Klick auf ein solches Bild und das entsprechende
Theme wird dem gesamten (!) E-Book-Inhalten zugewiesen.
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Generell ist das Forgotten E-Book zu jedem Web-Browser
kompatibel, der die Standards des
W3C befolgt und
umsetzen kann.
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Sämtliche Tutorials sind nun in einer "druckfreundlicheren" Form
gehalten, sodass die Farbpatronen eurer Drucker mehr als vorher
geschont werden, falls ihr nicht alles vom Bildschirm ablesen wollt.
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Im gleichem Zug wurden sowohl das Datenarchiv als auch der
Linkbereich komplett überarbeitet und massiv erweitert. Beides bekam zum
Einen neue Namen ("Datenverzeichnis" und "Linkverzeichnis") und wurde
einem explorer-ähnlichem Stil angepasst. Auch wurden die Dateien
beziehungsweise die Links in Rubriken eingeordnet, die über Buttons
innerhalb dieser Verzeichnisse ausgewählt werden können.
Beim Linkverzeichnis wurde - speziell im Bereich "Software-Anbieter"
- darauf geachtet, dass die angelinkten Anbieter (sofern es sich um ein
einzelnes Produkt handelt) Freeware oder OpenSourceWare zur Verfügung
stellen, mit der so gut wie alles gemacht werden kann, was sich mit
Hilfe von kommerzieller Software (Bezahlware) bewerkstelligen lässt.
Schließlich hat nicht jeder die Lust oder das Geld, um sich oft sehr
teure Software zuzulegen...
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Dem E-Book wurde eine Suchfunktion spendiert, mit der anhand
bestimmter Suchbegriffe das entsprechende Kapitel gesucht werden kann.
Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass eure Browser JavaScript
können.
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Die Tutorials sind - wie schon erwähnt - nach wie vor für die englische und die auf
deutsch gepatchte Version des Makers verfügbar, nur wurden sie jeweils
unter einem Menüpunkt zusammengefasst. Eine Auswahl habt ihr, wenn ihr
innerhalb der großen Icons des entsprechenden Tutorials eine der beiden
folgenden Flaggen seht:
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Auswahl des Tutorials, das für die englische Version des Makers
geschrieben wurde (standardmäßig werden |
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beim öffnen eines Tutorials immer die für den englischen Maker
verfassten Tutorials angezeigt)
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Auswahl des Tutorials, das für die deutsche Version des Makters
geschrieben ist |
Ist keine Flagge innerhalb eines Icons abgebildet, so
ist das Tutorial sowohl für die englische, als auch für die deutsche
Version des Makers voll und ganz gültig sowie anwendbar.
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Sämtliche Tutorials wurden überarbeitet und (bei etwas
komplizierten Stellen) mit Bildern zur einfacheren Verständlichkeit
erweitert.
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Der neue Deutsch-Patch von RedBounty (Version 1.10c) ist schon
längere Zeit da, nun folgen auch die dazu umgeschriebenen E-Book-Kapitel.
Der Patch ist ebenfalls als Anlage dem E-Book beigefügt, damit ihr auch
gleich loslegen und die Tutorials ausprobieren könnt...
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Habe beim Stöbern im Internet einen neuen Enter-Hero-Name-Patch
gefunden, der korrekt funktioniert und bei der Eingabe die maximale
Zeichenanzahl für den Namen eines Hauptcharakters erlaubt. Einziges
Manko ist, dass mit diesem Patch lediglich das Löschen von Buchstaben in
Zweiergruppen möglich ist. Hat also ein Name drei Buchstaben (z.B.:
Ali) wird durch das Drücken der Taste [ESC] (löschen der Eingabe) nur
das "li" gelöscht, das "A" bleibt stehen, weil es keinen zweiten
Buchstaben neben sich hat.
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Um das vereinheitlichte Umschreiben und einfachere Planen vom Ereignis-Code eurer Maker-Projekte zu
ermöglichen wurde die Idee einer Maker-Modeling-Language (MML) entwickelt. Sie soll es euch ermöglichen,
mit einfacheren Worten und Begriffen den Code, den ihr in eurem Projekt
umgesetzt haben wollt, zu umschreiben. Ihr werdet es somit leichter
haben, wenn ihr selbst etwas entwickeln wollt oder bestimmte
Ereigniskommandos nicht kennt. Oftmals komplexe Gedanken und Ideen
werden so auf eine einheitliche, leicht verständliche Form gebracht.
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Sämtliche Codebeispiele des E-Books sind keine Bilder mehr sondern
Text. Vorteil: Spart Speicherplatz, da die Bilder doch teilweise etwas
groß waren. Ebenso sind die Codebeispiele auf die Verwendung der dem
E-Book beigefügten Patches abgestimmt.
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Das Tutorial für den Tag-Nacht-Wechsel wurde durch ein komplett
neues ausgetauscht und bietet nun weit mehr Möglichkeiten als vorher.
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Das Tutorial zur Beschränkung des Blickfeldes wurde überarbeitet.
Bei der alten Version gab es schwere Performance-Probleme, die sich
durch abruptes Ruckeln während des Spielens bemerkbar machten. Dieses
Problem wurde nun behoben, sodass die Blickfeldbeschränkung nun
ruckelfrei läuft.
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Das Tutorial zur Erstellung eines eigenen Hotels (Inn) wurde
komplett überarbeitet und weniger Code-lastig gestaltet. Auch der damals
durch ein gesondertes Ereignis "provisorisch" behobene Fehler, dass sich
die Heldengruppe steuern ließ, trotz dass sie eigentlich hätten schlafen
und bewegungsunfähig sein sollen, entfällt aufgrund eines anderen
Ereignis-Start-Verfahrens.
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Mehrere Tutorials gehen auf die Arbeit mit dem Ressource-Hacker ein
und erklären, wie gewisse Makergrenzen (5000 Variablen, 20 Pictures)
ohne großen Aufwand gesteigert werden können. Eines der Tutorials
erklärt sogar, wie sich der hochgelobte Picture-Patch von Gnaf spielend
einfach nachbauen lässt, ohne etwas zu installieren (Vielen Dank an
Ineluki, der mir den großen Anstoß dahingehend gab und sich die Zeit
während der Sommer-NATO 2004 dafür nahm). |