Help  Symbol-Legende
Icons von Begleitinformationen
Info Information:
Diese Sprechblase steht für beigefügte Randinformationen, beispielsweise Vorschläge zur Anwendung eines bestimmten theoretischen Themas, eines Kapitels oder eines Tutorials. Auch kann auf typische Fehler hingewiesen werden, die auftreten können.
 
Warning Warnung:
Dieses Symbol steht für die Warnung vor Ereignissen, die durch falsche Anwendung eines erklärten Tutorials entstehen können. Sie sind wichtig, nicht dass ihr ein Tutorial befolgt, einen kleinen, nicht auffindbaren Fehler macht und am Ende euer Projekt hinüber ist.
 
Forbidden Verbot:
Einen Schritt weiter als die Warnung geht der Text, der dem Verbots-Symbol folgt. Hier wird auf den einen oder anderen Punkt hingewiesen, von dem man die Finger lassen sollte, da der aus einer Veränderung entstehende Effekt schwerwiegende Folgen haben könnte.
 
Begleit-Icons der Tutorials
beginner Anfänger/in:
Die mit diesem Symbol gekennzeichneten Tutorials sind für Anfänger geeignet, die erste Erfahrungen mit dem Maker sammeln und das in der Rubrik "Grundwissen" erlernte umsetzen möchten. Die Fähigkeit, komplexe Vorgänge innerhalb des Maker-Codes zu verstehen und sich die Funktionsweise vor Augen zu führen ist nicht unbedingt erforderlich, doch hilft sie euch, eigene Abwandlungen der Basis-Tutorials zu entwickeln.
 
professional Fortgeschrittene/r:
Ihr seid professionell im Umgang mit dem Maker, wenn ihr die Basis-Tutorials praktisch im Schlaf, ohne auch nur das Code-Beispiel oder eine Erklärung dazu anzuschauen. Ebenso seid ihr in der Lage, etwas komplexere Sachverhalte zu verstehen und diese umzusetzen oder gar zu den gehobeneren Tutorials Alternativkonzepte aufzustellen. Darüber hinaus seid ihr in der Lage, beispielsweise mit Hilfe der MML (Maker Modeling Language) das, was ihr makertechnisch vor habt, zu umschreiben und euch so leichter im Maker zurecht zu finden.
 
Master Meister/in:
Ihr seid mit sämtlichen Ereigniskommandos bestens vertraut und wisst auf eure Ideen sofort Ansätze und scheut euch nicht davor, diese Ansätze versuchen, umzusetzen. Auch verwirrt es euch nicht, wenn ihr für einen Zweck eine Reihe von Ereignissen erstellen und diese miteinander zusammenspielen lassen müsst. Für euch sind selbst Entwicklungen wie komplett eigene Kampfsysteme zwar kein Kinderspiel, aber auch nichts, was euch kompliziert erscheint.
HINWEIS:
Bei den Tutorials, die durch das Master-Icon gekennzeichnet sind, gibt es keine Klickanleitung mehr, wo ihr welches Ereigniskommando findet. Lediglich die Vorüberlegungen, die Darstellung in MML und der finale Maker-Code werden gezeigt.