![]() |
Materialverwaltung (Raw-Material) |
Jedes Projekt, das ihr mit dem Maker beginnt, baut neben dem Code auch auf Ressourcen auf. Diese können Grafiken, Soundeffekte, Hintergrundmusikstücke, sogar kleinere Video-Dateien sein. Doch wie bringt ihr sie in euer Projekt? Von Hand kopieren vielleicht?
Nein. Von Hand sollte nichts in die Projektordner kopiert werden. Wenn ihr im Maker seid und euer Projekt geöffnet ist, kann es nämlich vorkommen, dass die Datenbank eures Projektes irgendwann einmal eine Fehlermeldung ausspuckt, das Projekt aufgrund der Fehlermeldung beendet und der Maker geschlossen wird. Sobald dies passiert, ist das betroffene Projekt tot und lässt sich nicht mehr retten oder wiederherstellen. Habt ihr zuvor eine Sicherheitskopie gemacht, habt ihr noch einmal Glück gehabt, aber was, wenn ihr dies vergessen habt und bei eurem Projekt ein ganzes Stück weiter gekommen seid? Die ganze Arbeit wäre dann futsch.
Doch hierfür bringt der Maker in der Menüleiste ein Tool namens "RAW Material Editor" ("Materialverwaltung") mit, mit dem ihr die Ressourcen in euer Projekt importieren, daraus exportieren oder löschen könnt. Nur... wie funktioniert der und woran liegt es, dass viele ständig die Meldung "The size of the bitmap is illegal!" bekommen?