Buttons  Tasten und ihre Funktionen

Im Folgendem findet ihr eine Auflistung der bisher bekannten Tastenbelegungen und -kombinationen, die innerhalb des Maker-Arbeitsbereichs und des Testspiel-Modus verwendet werden können.

Tastenbelegungen innerhalb des RPG-Maker-Arbeitsfensters
[F1] Öffnet die Hilfe
 
[F5] Wechsel in den Lower Editing Mode (Grundebene einer Karte bearbeiten)
 
[F6] Wechsel in den Upper Editing Mode (Obere Ebene einer Karte bearbeiten)
 
[F7] Wechsel in den Event Editing Mode (Ereignisse erstellen)
 
[F8] Öffnet die Data-Base (Datenbank)
 
[F9] Test Play (Startet den Testspiel-Modus)
 
[Rückschritt] Bewegt im Kartenverzeichnis eine Karte weiter zurück
 
[Entf] Ausschneiden von Events, die von einem gelbem Kästchen umgeben sind
 
[Einfg] Einfügen ausgeschnittener oder kopierter Events
 
[Strg] + [C] Kopieren von Events, die von einem gelbem Kästchen umgeben sind
 
[Strg] + [X] Ausschneiden von Events, die von einem gelbem Kästchen umgeben sind
 
[Strg] + [V] Einfügen von ausgeschnittenen oder kopierten Events dahin, wo das gelbe Kästchen ist.
 
[Strg] + [S] Schnellspeichern
 
[Strg] + [R] Alle Karten werden zum Zeitpunkt des letzten Speicherns zurückgesetzt
Tastenbelegungen während des spielens/testens eures Projektes
[F4] Wechsel von Vollbild zu Fensterbild und Wechsel von Fensterbild zu Vollbild
 
[F5] Wechsel von großem Fensterbild zu kleinem und Wechsel von kleinem Fensterbild zu großem
 
[F9] Zeigt eine Maximalliste der Schalter und Variablen an. Mit den Cursortasten [links] und [rechts] steuert ihr die Seiten, die die Schalterrahmen auflisten. Mit den Cursortasten [hoch] und [runter] wählt ihr den betreffenden Schalter im Bereich "Schalter von ... bis ..." und dann den betreffenden, den ihr mit [ENTER] ändern könnt. Bei den Variablen ist es genau so. Mit [ESC] verlasst ihr das versteckte Schalter-Menü
 
[F12] Hiermit beendet ihr das Spiel und gelangt ohne irgendwelche Umwege zum Startbild.
Info Gespeichert wird hierbei, sofern ihr es nicht in den Map-Options verboten habt.
 
[ESC],[X], [C], [V], [B], [N], [Einfg]
. Öffnet das "Standard-Character-Menü"
. Verlässt jedes Menü und kehrt zum vorherigem zurück
. Abbrechen bei bestimmten Fragen (z.B. bei der Case-Funktion)
 
[Cursor hoch],[K] Bewegt den Helden und die Cursor bei Menüs nach oben
 
[Cursor runter],[J] Bewegt den Helden und die Cursor bei Menüs nach unten
 
[Cursor links],[L] Bewegt den Helden und die Cursor bei Menüs nach links
 
[Cursor rechts],[H] Bewegt den Helden und die Cursor bei Menüs nach rechts
 
[ENTER] Führt Aktionen aus und bestätigt Antworten, die von einem durch Cursor-Tasten steuerbaren Rahmen umgeben sind.
 
[0] (Ziffernblock)
. Öffnet das "Standard-Character-Menü"
. Verlässt jedes Menü und kehrt zum vorherigem zurück
. Abbrechen bei bestimmten Fragen (z.B. bei der Case-Funktion)
 
[8] (Ziffernblock) Bewegt den Helden und die Cursor bei Menüs nach oben
 
[2] (Ziffernblock) Bewegt den Helden und die Cursor bei Menüs nach unten
 
[6] (Ziffernblock) Bewegt den Helden und die Cursor bei Menüs nach rechts
 
[4] (Ziffernblock) Bewegt den Helden und die Cursor bei Menüs nach links
 
[Strg] Haltet, während ihr euren Helden im Spiel bewegt, die [Strg]-Taste gedrückt und euer Held bewegt sich über jedes Hindernis (Wände, Felsen, Events] hinweg (Ghosty-Mode). Funktioniert nur, wenn ihr das Spiel aus dem Maker heraus startet
Hinweis von EVIL-KLABAUTERMANN
 
[Shift] Wenn eine Message während des Spiels angezeigt wird und ihr die Shift-Taste drückt, wird sie sofort vollständig angezeigt, ohne dass ihr warten müsst, bis sie sich Buchstabe für Buchstabe aufbaut.
Hinweis von Ramonto