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Bedienung des Graphics Maker |
Die Bedienung des "Graphics Maker" ist derart einfach gehalten, dass selbst Darkwing - der Entwickler des Programms - auf eine Hilfedatei verzichtete. Um dennoch die Funktionsweise und die besonderen Vorzüge des "Graphics Maker" hervorzuheben wird im Folgendem die Bedienung dadurch erläutert, dass aus zwei ChipSätzen einige Teile zu einem neuem ChipSatz zusammengeführt werden sollen (Ausgegangen wird von der Version 2.5 des Graphics Maker):
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Programmstart | : | Startet den Graphics-Maker und klickt auf die Registerkarte "ChipSets",
falls diese nicht automatisch dargestellt werden sollte. Euch wird sich ein
großer, leerer Bereich innerhalb des Graphics-Maker präsentieren, wie ihr
hier an einer Beispielgrafik sehen könnt. |
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Die erste Quelle... | : | ... öffnet ihr, in dem ihr euch erst einmal dem oberem der beiden
Bereiche widmet. Ein Klick auf den "Load Source..." Button öffnet einen
Dialog, mit dessen Hilfe ihr eine Quellgrafik (in unserem Fall die
Standard-RTP-Grafik "Basis.png" aus dem RTP-Ordner des Makers). Diese
erscheint dann im oberem Bereich, wie ihr anhand der Beispielgrafik
hier sehen
könnt. |
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Das Ziel wählen... | : | Damit ihr euch nicht verzettelt, solltet ihr noch im Bereich unter der
eben gewählten Quellgrafik eine Zielgrafik auswählen, auf der ihr später die
einzelnen gewählten Chips platzieren könnt. Hier bietet sich eine
Vorlagengrafik an, wie beispielsweise die, die dem E-Book beigefügt ist. Das
Prozedere zum Öffnen ist das Selbe wie oben beschrieben. Im Graphics-Maker
könntet ihr nun ein Bild wie beispielsweise
dies hier vor euch haben. |
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Einen Teil auswählen und im Zielbereich einfügen | : | Der Chip, den ihr in euer neues ChipSet integrieren wollt, klickt ihr
einfach mit der linken Maustaste auf der Quellgrafik an. eine Vorschau
erscheint links in stark vergrößerter Form, wie auf der Beispielgrafik des Punktes zuvor zu sehen
ist. Soll ein größerer Bereich ausgewählt werden, klickt ihr einfach auf den Button "Change Select Size", der die Auswahlgröße auf eine Chipfläche von 1x1, 2x2, 4x4 und 8x8 vergrößern kann. Im Zielbereich, direkt unter der Quelle, klickt ihr genau an die Stelle, an der ihr das zuvor angeklickte somit einfügt. Im angelinktem Beispielbild wurde nun ein spitzer Hügelansatz in der Quelle ausgewählt und im Zielbereich platziert. |
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Und so geht es weiter | : | So wie oben beschrieben könnt ihr nun weitere Teile in der Quelle
anwählen und im Ziel einfügen. Wenn ihr eine zweite Quelle verwenden wollt,
ist auch dies kein Problem. Einfach auf "Load Source..." klicken und eine
neue Quelle auswählen. Ihr könnt dann nun wieder Teile dieser Quelle auswählen und in der Zielgrafik einfügen, wie oben beschrieben. Im nun angelinktem Bild wurde als zweite Quelle das Standard-Chipset "Dungeon.png" geöffnet und einige Teile der Beispiel-Zielgrafik hinzugefügt. |
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... und speichern. | : | Hierfür genügt ein Klick auf den Button "Save Target...". Der Dialog ist soweit selbsterklärend. Beachtet jedoch, dass ihr als Dateityp im underem der beiden Drop-Down-Menüs immer PNG wählt. BMP ist für eine Maker-Grafik zu Platzverschwendend und der Rest wird vom Maker nicht unterstützt. |
Nach diesem beschriebenem Schema könnt ihr mit Hilfe des Graphics-Maker verschiedene CharSets, ChipSets, FaceSets, SystemSets zu einer neuen Grafik zusammenzimmern. Auch ChipSets vom RPG-Maker 95 lassen sich auf diese Weise in ChipSets für den RPG-Maker 2000 umwandeln. Das Prinzip ist in jedem Fall das selbe.