GMaker  Über den Graphics Maker

Stellt euch zunächst folgende Situation vor:

Ihr habt mehrere ChipSets, CharSets oder sonstige Grafiken mit mehreren, unterschiedlichen Teilbildern, die ihr am Liebsten in einer separaten Grafik hättet. Das Grafikprogramm anwerfen und von Hand die einzelnen Teile ausschneiden ist euch zu aufwändig, da ihr ja von Hand mittels dem Lineal, das euch das Grafikprogramm bietet, die exakten Bemaßungen der einzelnen Teilbilder abschätzen müsst. Daher ist für das zusammenschnippeln von solchen Teilbildern zu einer einzelnen Grafik oft mühselig und zeitraubend.

Diesem Szenario schafft der "Graphics Maker" von Darkwing (erhältlich hier unter der Rubrik "RPG-Maker Tools") Abhilfe, da das Prinzip ein recht einfaches ist:

Ihr öffnet zuerst eine Quellgrafik und wählt auf dieser durch einmaliges Anklicken einen Teil der Grafik aus.
Die Auswahl ist immer fest auf einer bestimmten Größe, die standardmäßig bei einem Chip, einer einzelnen Gesichtergrafik, eines Teiles einer Kampfanimation und eines CharakterSets liegt. Diese können (Mit Ausnahme der FaceSets und Kampfanimationen) auch vergrößert werden, sodass mehrere Teilbilder gleichzeitig mit in die neue Grafik übernommen werden können.