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Die Maker-Grafikordner |
Angenommen, ihr habt eine Grafik aus dem Internet heruntergeladen oder in Eigenregie selbst gestaltet. Gerade Neulinge, die gerne eigene Grafiken in ihren Makerprojekten hätten, fragen sich dann an der Stelle immer, wo welche Grafik hin gehört. Benutzt zum Einbinden einer Grafik in euer Maker-Projekt stets den RAW-Material-Editor/die Materialverwaltung, da ihr damit einige typische Fehler vermeiden könnt.
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Backdrop | Hier finden sich die Hintergründe für das Standard-Kampfsystem des
Makers. Die Grafiken müssen eine Größe von 320 x 160 Pixeln haben. |
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Battle | Hier befinden sich die Kampfanimationen, die sowohl im
Standard-Kampfsystem, als auch auf dein einzelnen Karten des Spiels
verwendet werden kommen (Ereigniskommando "Show Battle
Animation/Kampfanimation abspielen) Kampfanimationen dürfen maximal eine Größe von 480 x 480 Pixeln haben. |
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CharSet | Dieser Ordner beherbergt die Grafiken, welche die in eurer Spielwelt
umherlaufenden Charaktere und sogar die Helden darstellen sollen. Die Charakter-Sätze müssen eine Größe von 288 x 256 Pixeln haben. |
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ChipSet | In diesem Ordner werden die Chipsatz-Grafiken abgelegt, mit denen
ihr die Welt eures Projektes gestalten könnt. Die Chipsatz-Grafiken müssen eine Größe von 480 x 256 Pixeln haben. |
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FaceSet | Hier in diesem Ordner werden die Grafiken abgelegt, welche die
Gesichter der Charaktere in den Message-Dialogen sowie, wenn es die
Helden sind, auch im Standard-Inventar anzeigen. Die Gesichtergrafik-Sätze müssen eine Größe von 192 x 192 Pixeln haben. |
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GameOver | Die Grafiken in diesem Ordner sind diejenigen, die dann angezeigt
werden, wenn eure Helden alle geschlagen wurden und das Spiel verloren
ist. Die Game-Over-Screens müssen eine Größe von 320 x 240 Pixeln haben. |
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Monster | In diesem Ordner werden sämtliche Grafiken, welche die Monster im
Standard-Kampfsystem darstellen sollen, gespeichert. Die Monster-Grafiken dürfen nicht größer sein als 320 x 160 Pixeln (also nicht größer als die Backdrops) |
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Movie | Hier findet ihr sämtliche Videos, die an einer beliebigen Stelle des
Spiels (außer dem Inventar, Shop, Inn und Kampfsystem) abgespielt werden
können. Die Videos sollten nicht größer sein als 320 x 240 Pixel |
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Music | In diesem Ordner werden sämtliche Musikdateien, die der Maker in
einer Endlosschleife als Hintergrundmusik abspielen kann, wenn sich eure
Helden auf einer Karte, im Kampfsystem, Shop oder Inn befinden. Die Dateien dürfen ausschließlich die Endung MID, MIDI oder WAV haben. |
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Panorama | Die Grafiken in diesem Ordner dienen als Hintergrund oder Untergrund
unter den Chipsatzgrafiken, die ihr auf den Karten eurer Spielwelt
positioniert. Das Panorama wird dort zu sehen sein, wo ein transparenter
Chip der "Oberen Ebene/Lower Layer" positioniert wurde. Panoramagrafiken dürfen maximal eine Größe von 320 x 240 Pixeln haben. |
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Picture | Sie sind Bilder, die über den Chips angezeigt werden, beispielsweise
Bilder für Schatteneffekte oder Sonneneinstrahlung, Wolken und
dergleichen. Pictures dürfen maximal eine Größe von 640 x 480 Pixeln haben. |
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Sound | In diesem Ordner befinden sich sämtliche Soundeffekte, die bei
gewissen Aktionen wie beispielsweise dem Wirken eines Zaubers (also dem
Abspielen einer Kampfanimation) in Aktion treten. Soundeffekte dürfen ausschließlich die Endung WAV haben. (zwar geht auch MID und MIDI, doch die sind für Soundeffekte oft viel zu lang) |
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System | Hier finden sich die SystemSets, die für die Darstellung der
Message-Dialoge, der Textfarben, des Luftschiffschattens und mehr
zuständig sind. SystemSets müssen eine Größe von 160 x 80 Pixeln haben. |
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Title | Sie sind die Bilder, die sich dem Spieler beim Start des Spiels
präsentieren. Die Titelgrafiken müssen 320 x 240 Pixel groß sein. |
Sowie eine Datei gegen die genannten Regeln verstößt, wird beim Import mit Hilfe des RAW-Material-Editos/der Materialverwaltung eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben, die meist "Size of Bitmap is illegal" lautet. Dies ist die mit Abstand am häufigstem auftretende Fehlermeldung, wenn es um die Arbeit mit der Materialverwaltung geht.
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Fehlt einer dieser Ordner in eurem Projekt, so ist der Maker nicht in
der Lage, entsprechende Grafiken in den fehlenden Ordner zu importieren.
Näheres dazu findet ihr in der Rubrik "Fehler beim Import und Export von
Ressourcen" auf der Hauptseite der "Materiaverwaltung". |
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Sämtliche Vorlagen, die dem E-Book beigefügt sind, halten die Mindest- bzw. Höchstgrenzen ein, die einzelne Ordner vorgeben. |