Infopage  Die Maker-Grafikordner

Angenommen, ihr habt eine Grafik aus dem Internet heruntergeladen oder in Eigenregie selbst gestaltet. Gerade Neulinge, die gerne eigene Grafiken in ihren Makerprojekten hätten, fragen sich dann an der Stelle immer, wo welche Grafik hin gehört. Benutzt zum Einbinden einer Grafik in euer Maker-Projekt stets den RAW-Material-Editor/die Materialverwaltung, da ihr damit einige typische Fehler vermeiden könnt.

Folder classictransparent Backdrop Hier finden sich die Hintergründe für das Standard-Kampfsystem des Makers.
Die Grafiken müssen eine Größe von 320 x 160 Pixeln haben.
 
Folder classictransparent Battle Hier befinden sich die Kampfanimationen, die sowohl im Standard-Kampfsystem, als auch auf dein einzelnen Karten des Spiels verwendet werden kommen (Ereigniskommando "Show Battle Animation/Kampfanimation abspielen)
Kampfanimationen dürfen maximal eine Größe von 480 x 480 Pixeln haben.
 
Folder classictransparent CharSet Dieser Ordner beherbergt die Grafiken, welche die in eurer Spielwelt umherlaufenden Charaktere und sogar die Helden darstellen sollen.
Die Charakter-Sätze müssen eine Größe von 288 x 256 Pixeln haben.
 
Folder classictransparent ChipSet In diesem Ordner werden die Chipsatz-Grafiken abgelegt, mit denen ihr die Welt eures Projektes gestalten könnt.
Die Chipsatz-Grafiken müssen eine Größe von 480 x 256 Pixeln haben.
 
Folder classictransparent FaceSet Hier in diesem Ordner werden die Grafiken abgelegt, welche die Gesichter der Charaktere in den Message-Dialogen sowie, wenn es die Helden sind, auch im Standard-Inventar anzeigen.
Die Gesichtergrafik-Sätze müssen eine Größe von 192 x 192 Pixeln haben.
 
Folder classictransparent GameOver Die Grafiken in diesem Ordner sind diejenigen, die dann angezeigt werden, wenn eure Helden alle geschlagen wurden und das Spiel verloren ist.
Die Game-Over-Screens müssen eine Größe von 320 x 240 Pixeln haben.
 
Folder classictransparent Monster In diesem Ordner werden sämtliche Grafiken, welche die Monster im Standard-Kampfsystem darstellen sollen, gespeichert.
Die Monster-Grafiken dürfen nicht größer sein als 320 x 160 Pixeln (also nicht größer als die Backdrops)
 
Folder classictransparent Movie Hier findet ihr sämtliche Videos, die an einer beliebigen Stelle des Spiels (außer dem Inventar, Shop, Inn und Kampfsystem) abgespielt werden können.
Die Videos sollten nicht größer sein als 320 x 240 Pixel
 
Folder classictransparent Music In diesem Ordner werden sämtliche Musikdateien, die der Maker in einer Endlosschleife als Hintergrundmusik abspielen kann, wenn sich eure Helden auf einer Karte, im Kampfsystem, Shop oder Inn befinden.
Die Dateien dürfen ausschließlich die Endung MID, MIDI oder WAV haben.
 
Folder classictransparent Panorama Die Grafiken in diesem Ordner dienen als Hintergrund oder Untergrund unter den Chipsatzgrafiken, die ihr auf den Karten eurer Spielwelt positioniert. Das Panorama wird dort zu sehen sein, wo ein transparenter Chip der "Oberen Ebene/Lower Layer" positioniert wurde.
Panoramagrafiken dürfen maximal eine Größe von 320 x 240 Pixeln haben.
 
Folder classictransparent Picture Sie sind Bilder, die über den Chips angezeigt werden, beispielsweise Bilder für Schatteneffekte oder Sonneneinstrahlung, Wolken und dergleichen.
Pictures dürfen maximal eine Größe von 640 x 480 Pixeln haben.
 
Folder classictransparent Sound In diesem Ordner befinden sich sämtliche Soundeffekte, die bei gewissen Aktionen wie beispielsweise dem Wirken eines Zaubers (also dem Abspielen einer Kampfanimation) in Aktion treten.
Soundeffekte dürfen ausschließlich die Endung WAV haben. (zwar geht auch MID und MIDI, doch die sind für Soundeffekte oft viel zu lang)
 
Folder classictransparent System Hier finden sich die SystemSets, die für die Darstellung der Message-Dialoge, der Textfarben, des Luftschiffschattens und mehr zuständig sind.
SystemSets müssen eine Größe von 160 x 80 Pixeln haben.
 
Folder classictransparent Title Sie sind die Bilder, die sich dem Spieler beim Start des Spiels präsentieren.
Die Titelgrafiken müssen 320 x 240 Pixel groß sein.

Sowie eine Datei gegen die genannten Regeln verstößt, wird beim Import mit Hilfe des RAW-Material-Editos/der Materialverwaltung eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben, die meist "Size of Bitmap is illegal" lautet. Dies ist die mit Abstand am häufigstem auftretende Fehlermeldung, wenn es um die Arbeit mit der Materialverwaltung geht.

Info Fehlt einer dieser Ordner in eurem Projekt, so ist der Maker nicht in der Lage, entsprechende Grafiken in den fehlenden Ordner zu importieren. Näheres dazu findet ihr in der Rubrik "Fehler beim Import und Export von Ressourcen" auf der Hauptseite der "Materiaverwaltung".
 
Info Sämtliche Vorlagen, die dem E-Book beigefügt sind, halten die Mindest- bzw. Höchstgrenzen ein, die einzelne Ordner vorgeben.