Infopage  Grafik-FAQ

Im Umgang mit Grafiken sind einige kleinere Dinge wichtig, die allgemein für jede Art von Makergrafik gelten.

. Frage : Ich habe ein selbst erstelltes CharSet in den CharSet-Ordner meines Projekts kopiert. Wenn ich diese Grafik dann auswählen und einem Ereignis zuweisen will, wird mir anstelle der Grafik nur ein schwarzer Bereich gezeigt. Was läuft hier falsch?
  Antwort : Dies liegt daran, dass die Grafik wohl mehr als 256 Farben hat. Reduziert die Farbtiefe und das Problem wird beseitigt sein.
 
. Frage : Ich habe von der CharSet-Vorlage nur etwa 1/8 belegt und überlege, dieses Achtel auszuschneiden und in das CharSet-Verzeichnis zu speichern. Klappt das?
  Antwort : Ja, ohne Frage. Nur funktioniert der Import mittels RAW-Material-Editor/Materialverwaltung des Makers dann nicht mit der Grafik, weil sie nicht der Standardgröße entspricht.
 
. Frage : Ich will den RAW-Material-Editor nicht verwenden, sondern lieber die Grafiken, die ich brauche, von Hand in die Grafikordner meines Projekts kopieren. Habe ich da etwas zu beachten?
  Antwort : Generell ist davon abzuraten, die Grafiken von Hand in euer Projekt zu kopieren. Es kann sein, dass es aufgrund dessen zu Projektabstürzen und Datenbankfehlern kommt, die euer Projekt ins Nirvana schicken. Verwendet daher zum Import eurer Makergrafiken immer (!) den RAW-Material-Editor.
Anmerkung: Gegen das Kopieren ins RTP-Verzeichnis ist jedoch nichts einzuwenden. Dies verursacht zumindest keine Probleme.
 
. Frage : Ich habe eine CharSet-Grafik (oder auch ChipSet/FaceSet) ins RTP-Verzeichnis kopiert und will sie nun in meinem Projekt verwenden. Sie wird auch angezeigt, wenn ich sie auswählen will, doch ist die gemäß meines Grafikprogramms festgelegte transparente Farbe im Maker nicht transparent. Was läuft hier falsch?
  Antwort : Dieses Problem lässt sich dadurch beheben, wenn die Grafik mit Hilfe des RAW-Material-Editors/der Materialverwaltung in euer Projekt importiert wird. Mit seiner Hilfe habt ihr nämlich die Möglichkeit, die transparente Farbe der zu importierenden Grafik zu bestimmen.
 
. Frage : Warum soll ich meine Maker-Grafiken auf eine Farbtiefe von 256 Farben reduzieren, bevor ich sie importiere? Das kann doch auch der RAW-Material-Editor/die Materialverwaltung...
  Antwort : Der RAW-Material-Editor/die Materialverwaltung kann zwar die Farbtiefe von Grafiken auf 256 Farben reduzieren, jedoch treten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Farbverluste auf, die im schlimmsten Fall aus einer vormals guten Grafik ein ungeeignetes Pixelmuster machen. Daher wird empfohlen, die Grafiken vor dem Importieren auf eine Farbtiefe von 256 Farben zu reduzieren, was sich mit jedem besserem Grafikprogramm wie GIMP oder Tools wie Irfan View sehr einfach erledigen lässt.
 
. Frage : Mein Projekt ist trotz der wenigen Karten, die es hat, sehr groß. Kann ich, bei gleicher Grafikqualität daran etwas ändern?
  Antwort : Dies kann häufig daran liegen, dass sich in eurem Projekt eine oder mehrere Grafiken des Formats *.BMP befinden. Dieses Format ist das wohl größte und platzverschwenderischste, das ihr für eine Grafik verwenden könnt. Ist dies der Fall, habt ihr zwei Möglichkeiten:
1. : Wandelt mit Hilfe eines Grafikprogramms wie The GIMP oder Tools wie IrfanView die BMP-Grafik(en) in PNG-Grafik(en) um.
2. : Exportiert sämtliche BMP-Grafiken aus eurem Projekt irgendwo anders hin. Dann importiert ihr sie wieder, nur wählt ihr beim Importieren das Format PNG aus. Ist ab einer gewissen Menge an Grafiken sehr umständlich, daher wird der erste Punkt eher empfohlen.
Behaltet unter allen Umständen die Dateinamen bei (mit Ausnahme der Dateiendung).