EventsProfessional  ...hinter den Bäumen...
Vorüberlegungen

Angenommen, ihr habt eure Heldentruppe in Wälder geschickt, wo sie das eine oder andere Geheimnis auskundschaften sollen. Sie werden auf unmengen von Bäumen treffen, die entweder die Karte eingrenzen oder wild verstreut auf der Karte verteilt sind und die unter sich liegenden Bereiche vollständig verdecken. Sicher ist es ein gutes Versteck, eine Kiste von einem Baum verdecken zu lassen, doch wenn ihr ein Action-Kampfsystem verwendet und sich hinter den Bäumen Gegner verstecken, kann das sicher nicht so spaßig für die Spieler sein.

Anders herum geht auch ein gewisser Punkt an Realismus verloren, wenn die Heldentruppe in einem von einem Baum verdecktem Bereich steht und im wirklichem Leben alles sehen würde, ihr als Spieler aber nicht.

. Recht einfach lässt sich das anstellen. Setzt auf der Karte an der Position, an der sich der Baum oder Busch befinden soll, im "Upper Layer Mode/Oberen Ebene" die Chips für die Wurzel und den Stamm des Baumes. Im Regelfall sind das maximal vier Chips Breite und ein Chip von der Höhe her.
 
. Im Ereignismodus legt ihr den Rest des Baumes an. Erstellt die Ereignisse so, dass sie den Rest des Baumes (Laubwerk und Baumkrone) so darstellen, als hättet ihr sie mit Chips modelliert.
 
. Die angelegten Ereignisse müssen aus zwei Ereignis-Seiten bestehen.
 
. Auf dem ersten ist die Grafik des Ereignisses der Chip des Laubwerkes in seinem normalem Zustand (ohne Transparenz). Setzt es auf "On Hero touch/Bei Heldberührung" und legt mit Hilfe des Kommandos "Change Switch/Schalterzustand ändern" einen neuen Schalter an, dem ihr den Namen "Tree #1" gebt und ihn auf "ON/AN" stellt.
Die zweite Ereignisseite soll exakt den selben Chip des Laubwerkes haben wie die erste Seite, nur dass hier bei der Grafik das Häkchen bei "Transp" gesetzt werden muss. Auch soll diese zweite Seite nur dann aktiv werden, wenn der Schalter "Tree #1" AN ist. Das legt ihr bei den "Event Contitions/Voraussetzungen für Ereignisstart" fest.
Wiederholt das für den Rest des Baumes.
 
. Um den gesamten Baum legt ihr Ereignisse an, die jeweils nur aus einer einzigen Ereignis-Seite bestehen. Sie sollen ebenfalls auf "On Hero touch/Bei Heldberührung" gesetzt werden und den SChalter "Tree #1" auf Off/AUS setzen.
 
Info Beachtet, dass ihr für jeden Baum einen eigenen Schalter "Tree #x" verwendet. Auf jeder weiteren Karte der Spielwelt könnt ihr die gleichen durchnummerierten "Tree-Schalter" verwenden.

Eine Darstellung in MML und Makercode wird aufgrund des einen angelegten Ereigniskommandos nicht vorgenommen, jedoch findet ihr hier einige Beispielbilder, die das Ergebnis im Maker sowie in Aktion während des Spielens zeigen:


Hier seht ihr die Teile des Baumes aus Ereignissen dargestellt sowie einen Ring aus Ereignissen ohne Grafik um den Baum herum. Diese Ereignisse ohne Grafik setzen den Schalter "Tree #1" auf AUS, während die Ereignisse mit den Baumteilen den Schalter auf AN setzen.

[Held neben dem Baum]
[Held hinter dem Baum, der nun halbtransparent ist]