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Skills sind an Items gebunden... |
Aus vereinzelten Computerspielen wie beispielsweise Morrowind sind sie vielleicht bekannt, die magischen Gegenstände, die es deren Besitzer erlauben, bestimmte Zauber zu wirken. Diese Zauber stehen den Charakteren auch nur dann zur Verfügung, wenn sie mit eben diesen magischen Gegenständen ausgerüstet sind. Wenn ihr euch schon das Tutorial zur Veränderung des Heldenaussehens angeschaut habt, werdet ihr hier schon die ersten Parallelen entdecken. Bevor ihr loslegt, solltet ihr schon in der Datenbank einige Fertigkeiten angelegt haben, die nur (!) durch Tragen magischer Gegenstände verfügbar sind.
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Das Ereignis muss in der Datenbank angelegt werden, da ja standardmäßig
von jeder Karte aus ins Inventar gewechselt und ein Charakter mit einem
Gegenstand ausgerüstet werden kann. Folglich kann unter den Gegenständen
auch einer dabei sein, an dem ein spezieller Zauber haftet. |
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Ebenso muss das Ereignis als paralleler Prozess laufen, da es immer (!)
auf jeder Karte (!) zu prüfen hat, ob ein bestimmter Hauptcharakter mit
einem bestimmten, magischem Gegenstand ausgerüstet ist. |
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Ob ein bestimmter Hauptcharakter mit einem magischem Gegenstand
ausgestattet ist, soll durch eine Bedingung geprüft werden. In unserem
Beispiel soll dieser Gegenstand ein "Feuerring" und ein "Eisring" sein. |
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Sobald einer der Gegenstände getragen wird, soll die dem Gegenstand
zugewiesene Fertigkeit (Feuerball soll hier dem Feuerring und Frost dem
Eisring zugewiesen sein) dem betreffendem Hauptcharakter bekannt sein,
während alle anderen Ring-Fertigkeiten wieder vergessen werden sollen. |
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Wenn die Hauptcharaktere keinen der magischen Gegenstände tragen, sollen sie auch keine der Gegenstands-Fertigkeiten verwenden können. |
Gegenstandszauber-Ereignis [Parallel] | ||||||||||||||||||||
[Bedingung [Held] [Alex] mit
[Feuerring] ausgerüstet]
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1. | : | Begebt euch zuerst in die Datenbank eures Makerprojektes, indem ihr auf
das Symbol mit der Tabelle klickt oder die Taste [F8] drückt. In der
Datenbank selbst begebt ihr euch auf die Registerkarte "Common Events/Häufig
benötigte Ereignisse". |
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2. | : | Im Listenfeld wählt ihr nun eine freie Zahlenkolonne aus und gebt ihr
einen Namen, beispielsweise "Kleiderwechsel". Bestimmt noch im Feld nebenan,
dass das Ereignis als "Parallel Process/Paralleler Prozess" starten soll.
Der Rest findet im Feld "Events Commands/Skriptcode" statt. |
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3. | : | Zuallererst soll nun eine Bedingung angelegt werden, die abfragt, ob der
Held namens "Alex" mit einem Feuerring ausgerüstet ist. Hierfür verwendet
ihr das Ereigniskommando "Fork Conditions/Bedingungen" (zu finden auf der
dritten Registerkarte der Ereigniskommandos). Beim Erstellen der Bedingung
verwendet ihr als Kriterium den Punkt "Hero/Held", wo ihr zuerst den
betreffenden Helden auswählt (in unserem Beispiel den Alex) und darunter mit
Klick auf den Button mit den drei Punkten die entsprechende Option (hier in
unserem Beispiel "Item" und dann den in unserem Beispiel erwähnten
Feuerring). Bedenkt, dass wir noch einen "Else Case/Ansonstenfall" brauchen, ehe ihr komplett auf OK klickt. Eure Bedingung sollte nun wie folgt aussehen:
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4. | : | Innerhalb des Ja-Falles (dunkelgrün
hervorgehoben) legt ihr nun die Funktion an, die es dem Hauptcharakter
gestattet, eine Fertigkeit zu erlernen. Da es hier um einen Feuerring geht
bietet sich hier die Fertigkeit "Feuerball" an. Das entsprechende
Ereigniskommando findet ihr auf der ersten Registerkarte der
Ereigniskommandos (Change Skill/Fertigkeit erlernen/vergessen). Hier wählt
ihr den betreffenden Hauptcharakter und die Fähigkeit aus, um die es geht.
Ebenfalls bestimmt ihr hier, ob diese Fertigkeit dem Hauptcharakter bekannt
werden oder ob er sie vergessen soll (Memorize/erlernen bzw. Forget/vergessen).
In unserem Beispiel würde der betreffende Charakter den Feuerballzauber
erlernen. |
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5. | : | Wiederholt Punkt 4 für die Fertigkeit "Frost", die der betreffende
Hauptcharakter vergessen soll. |
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6. | : | Innerhalb des Nein-Falles (dunkelrot
hervorgehoben) wiederholt ihr die Punkte 3 bis 5 für den Eisring, nur dass
durch das Tragen des Eisringes die Fertigkeit "Feuerball" vergessen und die
Fertigkeit "Frost" erlernt werden soll. Verfahrt nach diesem Schema für
jeden weiteren magischen Gegenstand, durch den eure Hauptcharaktere magische
Fähigkeiten erhalten sollen. |
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7. | : | Zuletzt, innerhalb des allerletzten Nein-Falles der von euch angelegten Bedingungen muss noch der Fall behandelt werden, in dem eure Hauptcharaktere keinen (!) der magischen Gegenstände tragen. Hier müssen nun sämtliche der Fertigkeiten, die durch die Gegenstände kurzzeitig erlernt werden konnten, wieder "vergessen" werden. Auch hier bedient ihr euch für jede der Fertigkeiten des Ereigniskommandos "Change Skill(Fertigkeit erlernen/vergessen", welches ihr auf der Registerkarte 1 der Liste der Ereigniskommandos findet. Im nachfolgendem Codebeispiel ist dies pink hervorgehoben. |
Im englischem Maker |
<>If Alex==>Feuerring is
Equipped <>Change Skill: (Alex==>Frost) Forget <>Change Skill: (Alex==>Feuerball) Learn <> :Else Case <>If Alex==>Eisring is Equipped <>Change Skill: (Alex==>Frost) Learn <>Change Skill: (Alex==>Feuerball) Forget <> :Else Case <>Change Skill: (Alex==>Frost) Forget <>Change Skill: (Alex==>Feuerball) Forget <> :End Case <> |
Im deutschem Maker (V1.10c) |
<>Bedingung:Alex- Feuerring ausgerüstet <>Fert. ändern: Alex- Frost->Lösch. <>Fert. ändern: Alex- Feuerball-Speich <> :Ansonsten <>Bedingung:Alex- Eisring ausgerüstet <>Fert. ändern: Alex- Frost->Speich <>Fert. ändern: Alex- Feuerball-Lösch. <> :Ansonsten <>Fert. ändern: Alex- Frost->Lösch. <>Fert. ändern: Alex- Feuerball->Lösch. <> :End-Fall <> |
Damit die Fertigkeiten auch durch Tragen der magischen Gegenstände euren Hauptcharakteren bekannt sind, müsst ihr erst das Standard-Inventar verlassen haben.