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Über die Heldengruppe... |
Die meisten Rollenspiele starten mit einem einzelnem Helden oder einer
einzelnen Heldin. Diese sehen sich bestimmten Situationen ausgesetzt, in denen
sie eventuell Beistand brauchen. Dies wird auch in den meisten Projekten, die
mit dem RPG-Maker begonnen werden, nicht anders sein und doch kann es zu einem
Problem kommen:
Der Maker sieht nämlich eine Gruppenstärke von maximal vier Teammitgliedern vor.
Soll sich nun ein fünfter der Gruppe anschließen, so wird sich eben dieser
nicht wirklich der Gruppe anschließen. Das Ereignis ist weg, das neue
Team-Mitglied, das vielleicht eine für die Gruppe erforderliche Fähigkeit hat,
auch... und das Spiel wäre am Ende vielleicht nicht mehr "schaffbar". Wie lässt
sich also ein Code anlegen, der dieses beschriebene Hindernis abfängt?
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Zuerst kommt ein eventueller Dialog zwischen der Heldengruppe und dem
neuem, potentiellem Teammitglied. |
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Danach ein Auswahlmenü/Show Choice, das abfragt, ob dieser neue
Charakter sich der Heldentruppe anschließen soll. Anwortmöglichkeiten sollen
"Ja, sie kann mitkommen" und "Nein, sorry... geht nicht" sein. Letztere
Antwortmöglichkeit bleibt leer. |
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Direkt danach, innerhalb des Bereichs "Ja, du kannst mitkommen", folgt
eine Variable, welche die Anzahl Teammitglieder speichert. Wir nennen Sie
einfach "Team-Stärke". |
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Nach dieser Variable kommt eine Bedingung, die abfragt, ob die Anzahl
Teammitglieder genau 4 ist. Die Bedingung besteht aus einem Ja-Fall und
einem Nein-Fall. |
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Innerhalb des Nein-Falles folgt dann die Funktion, die das neue
Teammitglied der Heldentruppe hinzufügt. In unserem Fall heißt der neue
Hauptcharakter "Annie". |
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Damit nun die Ereignisgrafik, welche den neu hinzugekommenen Helden
darstellt, verschwindet, muss ein Schalter auf AN gesetzt werden und somit
eine neue, leere Ereignisseite ohne irgendeine Ereignisgrafik aktiv werden.
Auch dies geschieht innerhalb des Nein-Falles. |
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Im "Ja-Fall" der Bedingung sollte noch eine Nachricht erscheinen, welche darauf hinweist, dass das Heldenteam eine gewisse Mitgliederanzahl erreicht hat und sich das potentiell neue Teammitglied nicht anschließen kann. |
Teamverstärkung-Ereignis | ||||||||||||||||||||
[Ereignisseite 1] [Nachricht] [Hallo, bitte bringe mich ins Labor.] [Ich muss dringend meine Forschungen] [weitermachen und finde den Weg nicht] [mehr...] [Nachricht] [Hm... soll sie nun mit oder nicht?]
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[Ereignisseite 2] [Schalter [Annie-Im-Team]]
[Einfachberührung] |
1. | : | Wechselt in den Ereignismodus, indem ihr die Taste [F7] drückt oder in
der Symbolleiste auf den Button mit einem gelbem Quadrat klickt |
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2. | : | Wählt im Feld "Select Graphic/Ereignisgrafik wählen" aus all euren
CharSets das Bildnis des Helden aus, der sich eventuell dem Team anschließen
soll. Es sollte die selbe Grafik wie die in der Datenbank dem Helden
zugewiesene sein. |
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3. | : | Zuallererst legt ihr im Feld der Ereigniskommandos/Event Commands eine
oder mehrere Nachrichten an, die einen kurzen Dialog zwischen den im Team
befindlichen Hauptcharateren und dem potentiellem Neuzugang zur
Heldentruppe. In unserem Beispiel ist das der Text "Hallo, bitte bringe mich
ins Labor. Ich muss dringend meine Forschungen weitermachen und finde den
Weg nicht mehr." Danach folgt ein Selbstgespräch des Hauptcharakters, hier in
unserem Beispiel angedeutet durch "Hm... soll sie nun mit oder nicht?". Der
Befehl zum Anlegen einer solchen Nachricht ist "Show Message/Nachricht
ausgeben" (zu finden auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos). |
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4. | : | Direkt danach sollen zwei Antwortmöglichkeiten, hier im Beispiel
angedeutet durch "Ja, sie kann mitkommen" und "Nein, sorry... geht nicht."
Hier kommt das Ereigniskommando "Show Choice/Auswahlmenü anzeigen" zum
Einsatz, das ebenfalls auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos zu
finden ist. Ihr habt somit eine erste Gabelung, die wie folgt aussehen
sollte:
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5. | : | Innerhalb des Bereichs, der als "Ja, sie kann mitkommen" deklariert ist
(hier im Beispiel dunkelgrün
hervorgehoben) soll zuerst eine Variable erstellt werden, welche die Anzahl
der aktuell im Team befindlichen Hauptcharaktere speichert. Das
Ereigniskommando zum Erstellen einer Variable findet ihr auf der ersten
Registerkarte der Ereigniskommandos. Achtet darauf, dass ihr eine neue, noch
unbenutzte Variable nehmt und ihr den Namen "Team-Stärke" gebt. Der Punkt,
der die Anzahl der aktuell im Team befindlichen Helden in die Variable
schreibt ist beim Punkt "Other/Sonstiges" im Variablendialog zu finden
(Party Size/Partiegröße). |
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6. | : | Direkt unter der Variable soll eine Bedingung angelegt werden, die
abfragt, ob der Wert der Variable "Team-Stärke" genau dem Wert 4 entspricht.
Das entsprechende Ereigniskommando hierfür findet ihr auf der dritten
Registerkarte der Ereigniskommandos ("Fork Conditions/Bedingungen"). Wählt
dort den Punkt "Variable" aus und mit Klick auf den Button mit den drei
Punkten die Variable namens "Team-Stärke" (wurde unter dem Punkt zuvor
angelegt). Darunter wählt ihr "Set/Wähle", gebt eine 4 ein und wählt im
Drop-Down-Menü noch "same/gleich". Auch brauchen wir hier einen "Else-Case/Ansonstenfall".
So sollte die Bedingung nun aussehen:
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7. | : | Innerhalb des Ja-Falles (hier im Beispiel blau
hervorgehoben) soll nun eine Nachricht angelegt werden, die euch als Spieler
informieren soll, dass die Heldengruppe bereits aus vier Mitgliedern besteht
und dieser neue Hauptcharakter sich nicht anschließen kann. In unserem
Beispiel soll die Nachricht "Och, ihr seid schon zu viert... nun, dann vielleicht ein ander
Mal..." lauten. Das Ereigniskommando hierfür findet ihr auf der ersten
Registerkarte der Ereigniskommandos (Show Message/Nachricht ausgeben). |
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8. | : | Innerhalb des Nein-Falles (hier im Beispiel
pink hervorgehoben) soll nun ein Ereigniskommando dafür
sorgen, dass sich der betreffende Hauptcharakter dem Team anschließt. Dieses
Ereigniskommando lautet "Change Party/Partiemitglied hinzufügen/entfernen"
und ist auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos zu finden. Wählt
dort dann die Option "Add Member/Neues Mitglied" und das betreffende
Team-Mitglied aus. |
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9. | : | Direkt danach, innerhalb des Nein-Falles, muss dann noch ein Schalter
auf AN gesetzt werden. Das erforderliche Kommando findet ihr auf der ersten
Registerkarte der Ereigniskommandos ("Change Switch/Schalterzustand ändern").
Dem Schalter geben wir in unserem Beispiel den Namen "Annie im Team" |
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10. | : | Nun klickt ihr noch auf den Button "New Page/Neue Seite" und begebt euch
auf diese neue Ereignisseite, wenn ihr nicht automatisch auf dieser landet. |
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11. | : | Auf dieser neuen Seite bestimmt ihr bei den "Event Commands/Voraussetzungen
für Ereignisstart" im Feld des ersten Schalters, dass diese Ereignisseite
nur dann aktiv wird, wenn der Schalter "Annie im Team" auf AN steht. |
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12. | : | Zuletzt wählt ihr noch als Ereignisgrafik auf dieser Seite (im Feld "Select Graphic/Ereignisgrafik wählen") aus den ganz oben in der Liste stehenden Chipsatz-Teilen den obersten, transparenten Chip aus. Ansonsten bleibt diese Ereignisseite leer. |
Im englischem Maker |
<>Message:Hallo, bitte
bringe mich ins Labor. : :Ich muss dringend meine Forschungen : :weitermachen und finde den Weg nicht : :mehr... <>Message:Hm... soll sie nun mit oder nicht? <>Show Choice:Ja, sie kann mitkommen/Nein, sorry... geht nicht. :[Ja, sie kann mitkommen] Case <>Change Var: Var[Teamstärke] (set)-Size of Party <>If Var(Teamstärke) 4 <>Message:Och, ihr seid schon zu viert... nun, : :dann vielleicht ein ander Mal... <> :Else Case <>Change Hero's Party: (Annie) (Add) <>Change Switch: Var[Annie im Team] Switch ON <> :End Case <> :[Nein, sorry... geht nicht.] Case <> :End Case <> |
Im deutschem Maker (V1.10b) |
<>Nachr:Hallo, bitte bringe
mich ins Labor. : :Ich muss dringend meine Forschungen : :weitermachen und finde den Weg nicht : :mehr... <>Nachr:Hm... soll sie nun mit oder nicht? <>Auswahlmenü:Ja, sie kann mitkommen/Nein, sorry... geht nicht. :[Ja, sie kann mitkommen] Fall <>Var. ändern: Varb[Teamstärke]Wert, Partiegröße <>Bedingung: Varb(Teamstärke)-4 <>Nachr:Och, ihr seid schon zu viert... nun, : :dann vielleicht ein ander Mal... <> :Ansonsten <>Heldenpartie ändern: Annie -> + <>Schalter ändern: [Annie im Team]-[An] <> :End-Fall :[Nein, sorry... geht nicht.] Fall <> :End-Fall <> |