EventsBeginner  Über die Heldengruppe...
Vorüberlegungen

Die meisten Rollenspiele starten mit einem einzelnem Helden oder einer einzelnen Heldin. Diese sehen sich bestimmten Situationen ausgesetzt, in denen sie eventuell Beistand brauchen. Dies wird auch in den meisten Projekten, die mit dem RPG-Maker begonnen werden, nicht anders sein und doch kann es zu einem Problem kommen:
Der Maker sieht nämlich eine Gruppenstärke von maximal vier Teammitgliedern vor. Soll sich nun ein fünfter der Gruppe anschließen, so wird sich eben dieser nicht wirklich der Gruppe anschließen. Das Ereignis ist weg, das neue Team-Mitglied, das vielleicht eine für die Gruppe erforderliche Fähigkeit hat, auch... und das Spiel wäre am Ende vielleicht nicht mehr "schaffbar". Wie lässt sich also ein Code anlegen, der dieses beschriebene Hindernis abfängt?

. Zuerst kommt ein eventueller Dialog zwischen der Heldengruppe und dem neuem, potentiellem Teammitglied.
 
. Danach ein Auswahlmenü/Show Choice, das abfragt, ob dieser neue Charakter sich der Heldentruppe anschließen soll. Anwortmöglichkeiten sollen "Ja, sie kann mitkommen" und "Nein, sorry... geht nicht" sein. Letztere Antwortmöglichkeit bleibt leer.
 
. Direkt danach, innerhalb des Bereichs "Ja, du kannst mitkommen", folgt eine Variable, welche die Anzahl Teammitglieder speichert. Wir nennen Sie einfach "Team-Stärke".
 
. Nach dieser Variable kommt eine Bedingung, die abfragt, ob die Anzahl Teammitglieder genau 4 ist. Die Bedingung besteht aus einem Ja-Fall und einem Nein-Fall.
 
. Innerhalb des Nein-Falles folgt dann die Funktion, die das neue Teammitglied der Heldentruppe hinzufügt. In unserem Fall heißt der neue Hauptcharakter "Annie".
 
. Damit nun die Ereignisgrafik, welche den neu hinzugekommenen Helden darstellt, verschwindet, muss ein Schalter auf AN gesetzt werden und somit eine neue, leere Ereignisseite ohne irgendeine Ereignisgrafik aktiv werden. Auch dies geschieht innerhalb des Nein-Falles.
 
. Im "Ja-Fall" der Bedingung sollte noch eine Nachricht erscheinen, welche darauf hinweist, dass das Heldenteam eine gewisse Mitgliederanzahl erreicht hat und sich das potentiell neue Teammitglied nicht anschließen kann.
Darstellung der Stichpunkte in MML
 Teamverstärkung-Ereignis
[Ereignisseite 1]
[Nachricht]
    [Hallo, bitte bringe mich ins Labor.]
    [Ich muss dringend meine Forschungen]
    [weitermachen und finde den Weg nicht]
    [mehr...]
[Nachricht]
    [Hm... soll sie nun mit  oder nicht?]
  [Ja, sie kann mitkommen]
  [Variable [Team-Stärke]] [<-- [Setzen][Teamstärke]
[Bedingung [Variable] [Team-Stärke] [gleich] [4]
  [Ja-Fall]
  [Nachricht]
    [Och, ihr seid schon zu viert... nun,]
    [dann vielleicht ein ander Mal...]
transparent transparent
  [Nein-Fall]
  [Hauptcharakter] [+] [Annie]
[Schalter [Annie-Im-Team] [<-- [AN]]
transparent transparent
  [Nein, sorry... geht nicht]
   
[Ereignisseite 2] [Schalter [Annie-Im-Team]] [Einfachberührung]
 
Anleitung zur Erstellung des Maker-Codes
1. : Wechselt in den Ereignismodus, indem ihr die Taste [F7] drückt oder in der Symbolleiste auf den Button mit einem gelbem Quadrat klickt
 
2. : Wählt im Feld "Select Graphic/Ereignisgrafik wählen" aus all euren CharSets das Bildnis des Helden aus, der sich eventuell dem Team anschließen soll. Es sollte die selbe Grafik wie die in der Datenbank dem Helden zugewiesene sein.
 
3. : Zuallererst legt ihr im Feld der Ereigniskommandos/Event Commands eine oder mehrere Nachrichten an, die einen kurzen Dialog zwischen den im Team befindlichen Hauptcharateren und dem potentiellem Neuzugang zur Heldentruppe. In unserem Beispiel ist das der Text "Hallo, bitte bringe mich ins Labor. Ich muss dringend meine Forschungen weitermachen und finde den Weg nicht mehr." Danach folgt ein Selbstgespräch des Hauptcharakters, hier in unserem Beispiel angedeutet durch "Hm... soll sie nun mit oder nicht?". Der Befehl zum Anlegen einer solchen Nachricht ist "Show Message/Nachricht ausgeben" (zu finden auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos).
 
4. : Direkt danach sollen zwei Antwortmöglichkeiten, hier im Beispiel angedeutet durch "Ja, sie kann mitkommen" und "Nein, sorry... geht nicht." Hier kommt das Ereigniskommando "Show Choice/Auswahlmenü anzeigen" zum Einsatz, das ebenfalls auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos zu finden ist. Ihr habt somit eine erste Gabelung, die wie folgt aussehen sollte:
 
Im englischem Maker
<>Show Choice:Ja, sie kann mitkommen/Nein, sorry... geht nicht.
:[Ja, sie kann mitkommen] Case
  <>
:[Nein, sorry... geht nicht.] Case
  <>
:End Case

Im deutschem Maker (V1.10c)

<>Auswahlmenü: Ja, sie kann mitkommen/Nein, sorry, geht nicht.
:[Ja, sie kann mitkommen] Fall
  <>
:[Nein, sorry... geht nicht.] Fall
  <>
:End Fall
 
5. : Innerhalb des Bereichs, der als "Ja, sie kann mitkommen" deklariert ist (hier im Beispiel dunkelgrün hervorgehoben) soll zuerst eine Variable erstellt werden, welche die Anzahl der aktuell im Team befindlichen Hauptcharaktere speichert. Das Ereigniskommando zum Erstellen einer Variable findet ihr auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos. Achtet darauf, dass ihr eine neue, noch unbenutzte Variable nehmt und ihr den Namen "Team-Stärke" gebt. Der Punkt, der die Anzahl der aktuell im Team befindlichen Helden in die Variable schreibt ist beim Punkt "Other/Sonstiges" im Variablendialog zu finden (Party Size/Partiegröße).
 
6. : Direkt unter der Variable soll eine Bedingung angelegt werden, die abfragt, ob der Wert der Variable "Team-Stärke" genau dem Wert 4 entspricht. Das entsprechende Ereigniskommando hierfür findet ihr auf der dritten Registerkarte der Ereigniskommandos ("Fork Conditions/Bedingungen"). Wählt dort den Punkt "Variable" aus und mit Klick auf den Button mit den drei Punkten die Variable namens "Team-Stärke" (wurde unter dem Punkt zuvor angelegt). Darunter wählt ihr "Set/Wähle", gebt eine 4 ein und wählt im Drop-Down-Menü noch "same/gleich". Auch brauchen wir hier einen "Else-Case/Ansonstenfall". So sollte die Bedingung nun aussehen:
Im englischem Maker
<>If Var(Team-Stärke) 4
 <>
:Else Case
 <>
:End Case
Im deutschem Maker (V1.10b)
<>Bedingung:Varb(Team-Stärke)-4
 <>
:Ansonsten
 <>
:End-Fall
 
7. : Innerhalb des Ja-Falles (hier im Beispiel blau hervorgehoben) soll nun eine Nachricht angelegt werden, die euch als Spieler informieren soll, dass die Heldengruppe bereits aus vier Mitgliedern besteht und dieser neue Hauptcharakter sich nicht anschließen kann. In unserem Beispiel soll die Nachricht "Och, ihr seid schon zu viert... nun, dann vielleicht ein ander Mal..." lauten. Das Ereigniskommando hierfür findet ihr auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos (Show Message/Nachricht ausgeben).
 
8. : Innerhalb des Nein-Falles (hier im Beispiel pink hervorgehoben) soll nun ein Ereigniskommando dafür sorgen, dass sich der betreffende Hauptcharakter dem Team anschließt. Dieses Ereigniskommando lautet "Change Party/Partiemitglied hinzufügen/entfernen" und ist auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos zu finden. Wählt dort dann die Option "Add Member/Neues Mitglied" und das betreffende Team-Mitglied aus.
 
9. : Direkt danach, innerhalb des Nein-Falles, muss dann noch ein Schalter auf AN gesetzt werden. Das erforderliche Kommando findet ihr auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos ("Change Switch/Schalterzustand ändern"). Dem Schalter geben wir in unserem Beispiel den Namen "Annie im Team"
 
10. : Nun klickt ihr noch auf den Button "New Page/Neue Seite" und begebt euch auf diese neue Ereignisseite, wenn ihr nicht automatisch auf dieser landet.
 
11. : Auf dieser neuen Seite bestimmt ihr bei den "Event Commands/Voraussetzungen für Ereignisstart" im Feld des ersten Schalters, dass diese Ereignisseite nur dann aktiv wird, wenn der Schalter "Annie im Team" auf AN steht.
 
12. : Zuletzt wählt ihr noch als Ereignisgrafik auf dieser Seite (im Feld "Select Graphic/Ereignisgrafik wählen") aus den ganz oben in der Liste stehenden Chipsatz-Teilen den obersten, transparenten Chip aus. Ansonsten bleibt diese Ereignisseite leer.
Der erstellte Maker-Code auf der ersten Seite des Ereignisses
Im englischem Maker
<>Message:Hallo, bitte bringe mich ins Labor.
:        :Ich muss dringend meine Forschungen
:        :weitermachen und finde den Weg nicht
:        :mehr...
<>Message:Hm... soll sie nun mit oder nicht?
<>Show Choice:Ja, sie kann mitkommen/Nein, sorry... geht nicht.
:[Ja, sie kann mitkommen] Case
  <>Change Var: Var[Teamstärke] (set)-Size of Party
  <>If Var(Teamstärke) 4
  
 <>Message:Och, ihr seid schon zu viert... nun,
    :        :dann vielleicht ein ander Mal...
    <>

  :Else Case
    <>Change Hero's Party: (Annie) (Add)
    <>Change Switch: Var[Annie im Team] Switch ON
    <>

  :End Case
  <>

:[Nein, sorry... geht nicht.] Case
  <>
:End Case
<>
Im deutschem Maker (V1.10b)
<>Nachr:Hallo, bitte bringe mich ins Labor.
:      :Ich muss dringend meine Forschungen
:      :weitermachen und finde den Weg nicht
:      :mehr...
<>Nachr:Hm... soll sie nun mit oder nicht?
<>Auswahlmenü:Ja, sie kann mitkommen/Nein, sorry... geht nicht.
:[Ja, sie kann mitkommen] Fall
  <>Var. ändern: Varb[Teamstärke]Wert, Partiegröße
  <>Bedingung: Varb(Teamstärke)-4
  
 <>Nachr:Och, ihr seid schon zu viert... nun,
    :      :dann vielleicht ein ander Mal...
    <>

  :Ansonsten
    <>Heldenpartie ändern: Annie -> +
    <>Schalter ändern: [Annie im Team]-[An]
    <>

  :End-Fall
:[Nein, sorry... geht nicht.] Fall
  <>
:End-Fall
<>