MessageLink

Der MessageLink ist eine Einbindung von Destiny-Features in den Nachrichtenausgabe-Befehl. Dies beinhaltet einen Zugriff auf die Destiny-Speicherbereichsobjekte über neue Platzhalterbefehle sowie das Ausführen von DestinyScript-Anweisungen mitten im Text.

String-Platzhalter: \a[]

Fügt den Destiny-ANSI-String mit der angegebenen ID in den Text ein.

\a[1]

Wenn String #1 den Wert "Honigdinkelsemmel" hat:

Dword-Platzhalter: \d[], \d#[]

Fügt das Destiny-Dword mit der angegebenen ID in den Text ein. Zwischen dem D und den eckigen Klammern kann angegeben werden, wieviele Ziffern mindestens dargestellt werden sollen, um führende Nullen automatisch anzuhängen.

\d[1]
\d6[1]
\d2[1]

Wenn Dword #1 den Wert 1234 hat:

1234
001234
1234

Float-Platzhalter: \f[], \f#[], \f#.#[]

Fügt das Destiny-Float mit der angegebenen ID in den Text ein. Zwischen dem F und den eckigen Klammern kann angegeben werden, wieviele Ziffern vor und dem Komma mindestens dargestellt werden (um führende Nullen automatisch anzuhängen) und wieviele Stellen der Zahl nach dem Komma berücksichtigt werden sollen. Wird der Nachkommateil dieser Angabe mit einer 0 versehen, wird der Wert des Floats als Dword dargestellt. Die Darstellung eines Punktes (wie im Code) oder Kommas (wie in der deutschen Sprache) hängt von der Einstellung "Convert.DecimalComma" ab.

\f6[1]
\f0.2[1]
\f4.4[1]
\f0.0[1]

Wenn Float #1 den Wert 123,456 hat:

000123,456
123,45
0123,4560
123

Scriptcode ausführen: \()

Führt eine DestinyScript-Anweisung aus und fügt das Endergebnis dieser in den Text ein, falls eines vorhanden ist, andernfalls hat sie keinen Einfluss auf ihn.

Name: \(Actor[1].Name)

In dieser Beispielzeile wird der Name des ersten Helden in den ausgegebenen Text eingefügt.

Name: Alex