Kommentare

Wie bei jeder anständigen Scriptsprache benötigt man auch ab und an mal die Möglichkeit, in DestinyScript mitten im geschriebenen Code Notizen und Kommentare zu hinterlassen, damit nicht irgendwann später die Verwirrung groß ist, was da eigentlich passiert, sollte der Ablauf mal etwas komplizierter sein.

Kommentare in einen Text einzufügen, der einen eigentlich bereits für Kommentare gedachten Eventbefehl kapert, um Scriptcode zu interpretieren, mag sich erst sehr verrückt anhören, ist aber ganz einfach. Wer schon einmal in C, C++ oder JavaScript Notizen verwendet und die Benutzung verinnerlicht hat, wird sich direkt heimisch fühlen und kann die nachfolgenden Erläuterungen überspringen.

Einzeilige Kommentare

Ein einzeiliger Kommentar beginnt mit zwei normalen Schrägstrichen, oder auf englisch auch Slashes ("//"). Sie können an jeder beliebigen Position starten und gelten dann bis zum Ende der jeweiligen Zeile.

$
// Diese Zeile ist ganz einem Kommentar gewidmet.
v[1] = 5; // Diese Zeile endet mit einem Kommentar.
// v[2] = 7; // In bin ein Stück auskommentierter Code mit Kommentar.

Kommentarblöcke

Soll ein Kommentartext mehrere Zeilen umfassen, kann man zwar mehrmals untereinander den zuvor erklärten Doppel-Slash verwenden, eine einfachere Methode jedoch ist die Nutzung von Texten, die zwischen ein "/*" und "*/" geschrieben werden.

$
/*
  Ein mehrzeiliger Text, der als
  Kommentar gewertet wird, ohne dass
  man immer wieder "//" setzen muss.
*/

v[1] = 5;

/* Wer will, kann trotzdem auch mal nur eine Zeile schreiben. */
v[2] = 7;

/* Ich bin ein Stück auskommentierter Code mit Kommentar.
v[3] = 13; */

Zwischeneinschübe

Eine Besonderheit der mehrzeiligen Kommentartexte / Blöcke ist, dass man sie auch innerhalb von Zeilen nutzen kann.

$
/* Kommentar vor dem Code dieser Zeile. */ v[1] = 5;
v[2] = /* Kommentar mitten im Code. */ 7;
v[3] = 13 /* Kommentar nach dem Code, wie man's kennt. */