Sprachaufbau

Die Scriptsprache von Destiny, bzw. Destiny for Maniacs, nennt sich DestinyScript. Anwendung findet sie hauptsächlich über den Notiz-/Kommentar-Eventbefehl, zu finden im RPG Maker 2000 und 2003 auf der dritten Seite, rechte Spalte, dritter Eintrag von unten.

Da sich DestinyScript damit bei einem fremden Befehl bedient, ist eine Möglichkeit vonnöten, Scriptanweisungen von normalen Notizen zu unterscheiden, daher müssen Scriptblöcke in der ersten Zeile ohne vorangehende Zeichen (auch keine Leerzeichen) mit dem Dollarzeichen ("$") begonnen werden. Der tatsächliche Inhalt des Scripts kann direkt hinter diesem Zeichen beginnen, für eine bessere Übersicht aber empfiehlt es sich dann doch, erst auf der zweiten Zeile mit Code anzufangen, sofern er nicht sowieso nur eine Zeile lang ist.

Erste Beispiele

Die zwei nachfolgenden Codeblöcke führen zu einem identischen Ergebnis, sie setzen ("=") Variable #0001 ("v[1]") auf den Wert 5.

$v[1] = 5;
$
v[1] = 5;

Wie zu sehen ist, wird eine Scriptanweisung mit einem Semikolon (";") beendet. Befindet sich lediglich eine Anweisung in einem Scriptblock, ist dies nicht nötig, bzw. die letzte Scriptanweisung im Block benötigt kein Semikolon nach sich.

$
v[1] = 5;
v[2] = 7;
v[3] = 8

Mehrere Anweisungen können (und sollten meist), müssen allerdings nicht durch Zeilenumbrüche getrennt werden.

$
v[1] = 5; v[2] = 7;

Eine Scriptanweisung, die ihrer Definition nach auf eine Zeile passt, kann zwar über mehrere Zeilen verteilt werden, sollte sie aber für gewöhnlich nicht, wenn es keinen wirklich wichtigen Grund dafür gibt.

$
v[1] =
Actor[1].Level;